Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muse
BeitragVerfasst: 27.11.2006 10:16 
Platin Member
Platin Member

Gestern Abend bin ich kurzfristig entschlossen zur Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg getigert. Auf dem Weg vom U-Bahnhof Lattenkamp zur Arena wollte ein Typ statt des regulären Preises von 37 Euro 30 haben; für 25 habe ich ihm das Ticket abgenommen - und wurde Zeuge eines denkwürdigen Konzerts.

Hab' leider keine Zeit, hier groß was zu schreiben, nur so viel:
Wenn Muse nicht richtig groß werden, hat der liebe Gott keine Ahnung von Musik.

Der Stern schrieb mal über die Band: <I>Faszinierend: Das neue Album von Muse gleicht einer Mischung aus den frühen Genesis plus Queen plus Radiohead plus einem Schuss Eurythmics. Es grüßen Coldplay, Travis, U2, Depeche Mode. Plötzlich taucht Prince auf, dann melden sich aus dem Hintergrund die Beatles. So viele Zitate, so viele Eindrücke. Hat "Black Holes And Revelations" denn gar nichts Eigenes zu bieten? Doch - genau dieser Mix ist das Besondere.</I>

Wer Muse mal antesten will:

Black Holes & Revelations
Absolution
Origin Of Symmetry

sind große Alben.

Betreff des Beitrags: Re: Muse
BeitragVerfasst: 29.10.2009 09:42 
Platin Member
Platin Member

Da soll noch einer sagen, man könne ein Konzert nur ganz vorn genießen. Gestern Abend standen meine Frau, mein Kumpel und ich die ganze Zeit im Innenraum der Hamburger Color Line Arena in der letzten (!) Reihe - gemütlich an die Bande gelehnt. Vor uns waren etwa zehn Meter Freiraum, ab dann tobte der Bär. Muse haben für ihre The-Resistance-Tour eine ungewöhnliche Bühnenkonstruktion - drei quadratische Säulen, auf denen oben die bewegten Bilder flimmerten. Zu Beginn des Konzerts standen Sänger/Gitarrist, Schlagzeuger und Bassist einzeln auf Podesten in diesen Säulen, die sich etwa zum dritten Songs senkten.

Mein Fazit: Es war pathetisch, es war pompös, es war glamourös, es war Queen - es war großartig!

Die Konzertdauer war mit knapp unter 100 Minuten nicht gerade ausufernd - bei fünf Alben wäre sicher mehr drin gewesen. Letztlich war alles drin, was sich der gemeine Muse-Fan wünschen kann, also gibt's für mich nix zu meckern. Bin von Springsteen ja auch sehr verwöhnt.

Hier im Forum gibt's ja nicht viele, die meine Begeisterung teilen - eher das Gegenteil -, aber vielleicht hat dennoch der eine oder andere Spaß an diesen großartigen Songs. Beachtet beim ersten Titel den Einstig - der dürfte den meisten aus einem großen Westernklassiker wohlbekannt sein:

Knights Of Cydonia: http://www.youtube.com/watch?v=-_fltRhwPyw
Starlight: http://www.youtube.com/watch?v=UJ6jyzK9pGg
Supermassive Black Hole: http://www.youtube.com/watch?v=8tugqHunwDA
Take A Bow: http://www.youtube.com/watch?v=RHwW9obtL50
New Born: http://www.youtube.com/watch?v=L1BBiWfmql0

Diese fünf Links stellen ganz gut die Essenz der Band dar, wie ich finde - samt des gezielten Einsatzes der falsettartigen Kopfstimme des Sängers. Wer damit nicht warm wird, braucht es gar nicht weiter zu versuchen; dann ist die Band einfach nix für Euch, was auch nicht weiter wild ist. Gibt genug gute Musik für alle auf unserem Planeten. 8)

BeitragVerfasst: 29.10.2009 10:08 
Newbie
Newbie

Vielen Dank für den Bericht. Das steigert meine Vorfreude auf heute Abend!
Ich habe bisher leider noch kein Konzert von Muse gesehen, finde vor allem die älteren Platten alle toll und hoffe, dass mich auch die Songs von der aktuellen heute live überzeugen.

Ist noch jemand heute in Berlin?

BeitragVerfasst: 31.10.2009 16:30 
Junior Member
Junior Member

ich werde am 16.11. in köln sein. mein erstes muse-konzert und ich freue mich schon riesig!! die neue scheibe ist auf jeden fall der hammer.

BeitragVerfasst: 03.11.2009 11:17 
Junior Member
Junior Member

Moonlightmile hat geschrieben:
ich werde am 16.11. in köln sein. mein erstes muse-konzert und ich freue mich schon riesig!! die neue scheibe ist auf jeden fall der hammer.

Vielleicht werde ich von der Arbeit aus mal vorbeifahren und die Lage an der Kartenfront checken. 50 Euronen waren mir eindeutig zu viel, aber die Platten, vorallem aber die letzte, sind Argument genug es einfach mal zu versuchen ! Ist ja quasi fußläufig ;-)

BeitragVerfasst: 18.11.2009 14:49 
Junior Member
Junior Member

das erste mal muse live und was soll ich sagen? WOW!
100 minuten power pur, verpackt in einer super show mit vielen tollen effekten. eine kölnarena, die von anfang an gerockt hat (was nicht immer der fall ist). wirklich sehr guter sound und eine band, der man die spielfreude ansehen konnte. das war ein tolles konzert, das ich von vorne bis hinten wirklich genossen habe. nach dieser show verging sogar die 4-stündige heimfahrt wie im flug ;-)

hier noch die setlist:

1.Uprising
2.Resistance
3.New Born
4.Map of the Problematique
5.Supermassive Black Hole
6.MK Ultra
7.Interlude
8.Hysteria
9.Nishe
10.United States Of Eurasia
11.Feeling Good (Leslie Bricusse & Anthony Newley cover)
12.Helsinki Jam
13.Undisclosed Desires
14.Starlight
15.Plug In Baby
16.Time Is Running Out
17.Unnatural Selection
Encore:
18.Exogenesis: Symphony, Part 1: Overture
19.Stockholm Syndrome
20.Knights of Cydonia

BeitragVerfasst: 18.11.2009 15:04 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
Beachtet beim ersten Titel den Einstig - der dürfte den meisten aus einem großen Westernklassiker wohlbekannt sein

Hab ihn beachtet, Geronimo wohl noch nicht. :mrgreen:
Klasse Einstieg jedenfalls.

Zitat:
samt des gezielten Einsatzes der falsettartigen Kopfstimme des Sängers. Wer damit nicht warm wird, braucht es gar nicht weiter zu versuchen;

Singt der Sänger viel mit Kopfstimme? Hab mich noch nicht wirklich bei Muse durchgehört. Wenn dem so ist, ists wahrscheinlich wirklich nix für mich. Ab und an falsett ist ja ok (mag ich bei Bruce ja auch), aber zuviel davon muss nicht sein.

BeitragVerfasst: 26.11.2009 19:24 
Full Member
Full Member

jerseylady hat geschrieben:
Singt der Sänger viel mit Kopfstimme? Hab mich noch nicht wirklich bei Muse durchgehört. Wenn dem so ist, ists wahrscheinlich wirklich nix für mich. Ab und an falsett ist ja ok (mag ich bei Bruce ja auch), aber zuviel davon muss nicht sein.

Ich glaube, es ist keine Kopfstimme, sondern einfach seine natürliche Stimme, aber sie ist wirklich nicht jedermanns Sache.

Ich habe Muse leider dieses Jahr nicht sehen können, war aber 2007 dabei und kann nur bestätigen: Eine grandiose Liveband.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]