Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2009 15:40 
Platin Member
Platin Member

Hab das gerade auf der Seite der Badischen Zeitung gefunden, zwar schon ein paar mönatchen her, aber trotzdem:

Zitat:
Überall dieselben Tränen

Er will klingen wie Bruce Springsteen, aber auch auf seinem neuen Album bleibt Peter Maffay der ewige Schlagerrocker.

Es ist ein großes Wort: ewig. Aber Peter Maffay meint es gar nicht so. "Ich gehör dir/wenn nicht für immer/dann wenigstens ewig". So singt er im Titellied seiner neuen CD. Ist ewig neuerdings kürzer als immer?

Bild

Peter Maffay ist auf seinem neuen Album das, was er seit gefühlten Ewigkeiten ist: der Schlagerrocker. Keiner verbindet so wie der 59-Jährige diese zwei Welten. Da gibt es wieder diese Balladen wie das Anfangsstück "Schnee der auf Rosen fällt" und am Schluss eben "Ewig". Aber es gibt auch die Abgeh-Stücke wie "Ich kann wenn ich will" oder "Leb dein Leben". Sie sind noch rockiger als man es von ihm kennt. Vielleicht würden sogar jene Leute sie mögen, die Maffay 1982 im Vorprogramm der Rolling Stones mit eigens mitgebrachten Eiern und Tomaten bewarfen.

Schließlich hat er jetzt gleich drei Gitarristen in der Band, da Carl Carlton, der langjährige Weggefährte wieder zurückgekehrt ist. Und der Sound des neuen Album stammt vom jungen schwedischen Produzenten Patrik Berger, angelehnt ist er an die Räumlichkeit des jüngsten Bruce-Springsteen-Albums, das Maffay beeindruckt hat.

Aber vermutlich würden jene Leute sich doch an Stücken wie "In dir ist immer noch ein Licht" stören, in denen die Sprachbilder nicht nur gefühlig abstrakt, sondern auch schief und falsch verbunden sind: "So tief wie der Glaube ist / so groß ist deine Power / Du durchtauchst die Tränenflut". Oder diese Zeilen aus "Meine Welt": "Und alle Tränen und Stimmen in einem Chor vereint / weil jeder von uns allen / in derselben Sprache weint". Wenn einem das nicht eben die Tränen ins Auge treibt. . .

Ganz der Schlagermann, will Maffay uns im letzteren Lied auch weismachen, wir seien doch alle Menschen und deshalb alle gleich. Egal ob hier zu Lande oder in der Savanne: "Deine Welt ist meine Welt / sind dieselben Sterne, dieselben Sterne / die wir seh’n." Stimmt aber nicht: Der Sternenhimmel ist in Afrika ein anderer. Und dass die Welt der Savannen-Jäger dieselbe sei wie die der Maffay-Hörer, kann man nur behaupten, wenn man von allem absieht, was ein Leben ausmacht. So erweisen sich Maffays Textautoren wie Lukas Hilbert (wie Keyboarder Jean Jacques Kravetz und Drummer Bertram Engel einer der Maffay-Männer, die früher auch mit Udo Lindenberg arbeiteten) und Beatrice Reszat als Meister des Unverbindlich-Allgemeingültigen.

Aber es gibt auch Stücke, bei denen es konkreter wird: "Meine Musik" ist eine schöne Liebeserklärung Maffays an das, was er am liebsten macht. Oder "Du bist göttlich", eine schöne Liebeserklärung an eine Frau. Mit dem Refrain "Du kommst wie ein Überfall / das machst du überall" – da hat man die Besungene gleich vor Augen. Fein ist hier auch das Arrangement mit einer akustischen Gitarre als Riff-Instrument und einer nölenden E-Gitarre als Hummel im Hintern des Stücks.

Man darf gespannt sein, wie diese und die anderen Rock-Stücke auf Maffays Tour klingen. Er spielt nicht in großen Hallen, sondern in feinen Häusern wie dem Baden-Badener Festspielhaus oder dem Freiburger Konzerthaus (beide schon ausverkauft). Da wird die Band bestimmt nicht allzu sehr aufdrehen. Und die Fans, die ihm ziemlich nahe kommen, werden sich wünschen, dass diese Konzerte immer weitergehen. Wenn nicht für immer, dann wenigstens ewig.
–  Peter Maffay: Ewig (Sony BMG); Am 9. November tritt Peter Maffay bei das Basler Avo-Session auf. Tournee 2009: Die Konzerte in Baden-Baden (6. Februar), Freiburg (14. März), Zürich (21. März) und das Open Air in Stuttgart (11. Juni)sind ausverkauft. Es gibt noch Karten für das Open Air in Salem (7. Juni), BZ-Kartenservice 01805/556656.
http://www.badische-zeitung.de überträgt heute live von 20.30 Uhr an Peter Maffays Konzert aus dem Münchener Circus Krone.

BeitragVerfasst: 03.10.2009 15:47 
Platin Member
Platin Member

die Räumlichkeit des jüngsten Bruce-Springsteen-Albums - hüstel!

Die Rezension liest sich, als wüsste der Autor nicht genau, ob er Maffay verreißen oder hochleben lassen soll.

Dass das jüngste Springsteen-Album Maffay beeindruckt hat, bleibt unbelegt. Da hätte ich mir ein knackiges Zitat gewünscht.

Hab' Maffay um 1990 rum zweimal in Bad Segeberg Open-Air live gesehen - war klasse!
Ich steh' ja zu meinen guilty pleasures. 8)

BeitragVerfasst: 04.10.2009 08:56 
Platin Member
Platin Member

Wir haben doch alle Leichen im Keller :mrgreen: Ich hab des Peterle auch 2mal live gesehen, davon einmal fast vor der Haustüre. Weiß noch dass wir uns mit "geliehenen" Backstagebändchen im VIP Bereich durchgefressen/gesoffen haben. War unserer Tageszeitung sogar die Frage wert was denn VIP eigentlich bedeudet. Hatten sich wohl unseren zerissenen Jeans gestört. :mrgreen:

Naja, solange Bruce nicht wie des Peterle klingen möchte komm ich damit klar. :wink:

BeitragVerfasst: 04.10.2009 09:08 
Platin Member
Platin Member

Hätte ich keine Probs mit, mal auf einem Konzert von dem aufzutauchen.
Bewegt der sich nicht preismäßig jenseits von Gut und Böse?

BeitragVerfasst: 04.10.2009 09:35 
Platin Member
Platin Member

Also 1990 hab ich 33 Mark bezahlt, 1996 gar nix. Glaub net dass der teuerer wie 40 € ist!?

BeitragVerfasst: 04.10.2009 10:32 
Senior Member
Senior Member

Klar stehe ich dazu, warum nicht? Habe das Peterle auch mehrfach gesehen, aber nie war er soo rockig wie mit 60 8) ... die standen da teilweise mit 4 E-Gitarren plus Bass auf der Bühne und haben richtig Gas gegeben, war echt beeindruckt.

Und...wenn sich der Big Man die Ehre gibt, als Studio-Musiker bei Peterle aufzutauchen und wohl auch mit auf der Bühne zu stehen :P ... O-Ton aus der Maffay-Biographie: "Außenminister Carl Carlton war mal wieder ans Telefon gegangen und lud Clarence Clemons ein, den legendären schwarzen Saxophonisten aus Bruce Springsteens E Street Band. Ein Riese, fast zwei Köpfe größer als Maffay und mindestens doppelt so breit. Gut gelaunt, im Ledermantel und mit Stirnband, stand er im Tutzinger Studio und begeisterte." Dazu ein Photo von einem 92er Open Air, Beide nebeneinander...

Übrigens beschreiben in dem Buch auch die Cafe-Eckstein-Musiker ihre Eindrücke...die Jungs dachten, sie sollten nur playback für's Video mimen und waren fürchterlich überrascht,als sie im Auto-Radio des Taxis hörten, daß ein Live-Gig im Cafe angekündigt wurde und Bruce sie dann fragte, ob sie Bock auf "Glory Days" hätten :P ... war demnach also wirklich völlig ungeprobt.

BeitragVerfasst: 04.10.2009 12:01 
Platin Member
Platin Member

Ich bin seit der „Und es war Sommer Tour“ Fan von Peter Maffay.
Das war glaube ich 1975.
Ich bin damals nur meiner lieben Frau zuliebe mitgegangen. Was soll ich sagen , es folgte die Steppenwolf, Revanche, Ich will leben, Carambolage, Lange Schatten und die Kein Weg zu weit-Tour.

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 09.10.2009 21:30 
Senior Member
Senior Member

Bernie hat geschrieben:
Also 1990 hab ich 33 Mark bezahlt, 1996 gar nix. Glaub net dass der teuerer wie 40 € ist!?

Schön wär`s. Die Top-Kategorie in Mannheim hat rd. 83,00 € gekostet. Meine Schwiegermutter würde das nicht ausgeben und ist froh, dass sie die Karte als von uns zu einem Fest geschenkt bekommt. Ist irgendwie ähnlich wie bei Bruce, denn auch Maffay hat nicht mehr die Preise für die Leute, über die er singt. Allerdings ist bei Bruce das Preis-/Leistungsverhältnis das Beste auf dem Markt und er spielt in einer anderen Liga.
Maffay habe ich 2008 in einem Gewölbekeller des Deidesheimer Hofes vor 120 Leuten gesehen (FOS !). Anschließend noch etwas Smalltalk mit Carl Carlton, der mich wohl als potenziellen Fan für seine Band gesehen hat, da er mich auf seine Tour hinwies. Netter Kerl wie auch Bertram Engel.

Noch was zum Thema Preise:
Die Sitzplätze im Unterrang der Commerzbankarena, die es bei Bruce für 96,00 € bzw. 112,00 € gab, werden bei U2 179,50 € kosten. Bin ganz schön erschrocken die Woche beim Presale als ich den Saalplan gesehen habe.
Habe Stehplatz genommen für 70,00 €, nach 17 Jahren ist es mal wieder Zeit für die Ir(r)en.

BeitragVerfasst: 09.10.2009 22:38 
Platin Member
Platin Member

hfg hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:
...

Die Sitzplätze im Unterrang der Commerzbankarena, die es bei Bruce für 96,00 € bzw. 112,00 € gab, werden bei U2 179,50 € kosten. Bin ganz schön erschrocken die Woche beim Presale als ich den Saalplan gesehen habe.
Habe Stehplatz genommen für 70,00 €, nach 17 Jahren ist es mal wieder Zeit für die Ir(r)en.

...wer will die denn noch sehen?

BeitragVerfasst: 10.10.2009 05:44 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:
hfg hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:
...

...wer will die denn noch sehen?

Ich nicht, aber so wie du es zitiert hast könnte man denken dass ich hingehen würde! 8) :tomato

BeitragVerfasst: 16.10.2009 22:26 
Platin Member
Platin Member

Einer seiner besten Songs:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]