Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.10.2024 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gary Moore
BeitragVerfasst: 18.05.2008 12:17 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Ich konnte Gary Moore im Rahmen des Lovelydays-Festivals vor 2 Jahren in St. Pölten erleben. Es war ein lauer Sommerabend und sein fulminanter Auftritt war mir bis heute unvergeßlich.

Nun hat es der Artclub Imst geschafft, im Rahmen des "Tschirgartfestivals" Gary Moore für einen einzigen Österreich Gig vor meine Haustür zu holen, so geschehen gestern Abend.

Es war ein so tolles Konzert, bis jetzt hallt der tolle Gitarrensound noch in mir nach. Es ist unglaublich, was Gary Moore an der Gitarre zu leisten vermag. Ich hab während des Konzertes aufgehört, zu zählen, wie oft er die Gitarre gewechselt hat, um jeder einzelnen Nummer einen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken.
Das Konzert war eine einzige Party. Es wurde zu den rockigen Stücken abgetanzt, man hielt inne, um grandiosen Bluesnummern zu lauschen, Gary Moore wurde frenetisch gefeiert. Ein Konzert, im kleinen Rahmen, aber ein riesiges Highlight.

Gary Moore hat auch ein neues Album:
Close As You Get - Gary Moore's neue CD
Mit seinem neuesten Studioalbum "Close As You Get" setzt Moore die stilistische Richtung fort, die er mit seinem erfolgreichen Werk "Old, New, Ballads, Blues" vor zwei Jahren eingeschlagen hat. Moore mischt eigene Kompositionen mit einigen sehr interessanten und von ihm wieder entdeckten Blues-Coversongs, mit denen er sich auf "Close As You Get" als grandioser Gitarrist und Songschreiber präsentiert. Close As You Get besteht zur Hälfte aus Coverversionen, denen der Sänger und Gitarrist seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückt. Egal ob John Mayalls "Have You Heard", Swain/Royces "Evenin´" (das schon Led Zeppelin inspirierte), die Sonny-Boy-Williamson-Hits "Eyesight To The Blind" (bekannt geworden durch die Interpretation von The Who) und "Checkin´ Up On My Baby" oder Chuck Berrys saftiger Rock´n´Roller "Thirty Days" - Moore veredelt jede Nummer mit ausdrucksstarkem Gesang, gut abgehangenem Riffing und grandiosen, rauen Soli. Alleine die mit viel Herzblut rausgedonnerten Licks machen diese CD schon zu einem Pflichtkauf für jeden Freund härterer Blues-Kost, und auch Moores fünf nagelneue, bodenständige Eigenkompositionen dürften keinen Szene-Gourmet enttäuschen.

Ausführliche Infos auch hier:
http://www.artclubimst.at/2008/garymoore.htm
(inkl. eines youtube-Mitschnitts von "Still got the blues".)

Gary Moore wurde lautstark zu 2 weiteren Zugaben wieder zurückgeholt, dementsprechend hab ich heute keine Stimme mehr.

Gary Moore hat ein Konzert geboten, wo Rock, Blues und auch jazzige Töne ein Stelldichein gaben. Es fehlen die Worte, die beschreiben können, was man hier für nicht so viel Geld geboten bekommen hat.

Nach dem Konzert ging ich zuerst zur Bühne vor, um die Setlist (leider nicht) zu erhaschen. Dafür Smalltalk mit 2 Italienern aus Milano, die Gary Moore auch immer hinterher reisen. Selbige werden dann auch Bruce im San Siro sehen, jaja, so klein ist die Welt. :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gary Moore
BeitragVerfasst: 18.05.2008 14:11 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
Empty Rooms find ich soooo schön


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gary Moore
BeitragVerfasst: 18.05.2008 15:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Es war ein so tolles Konzert, bis jetzt hallt der tolle Gitarrensound noch in mir nach.

Hat er wieder so unglaublich laut gespielt... Nach dem Konzert in Bremen im März haben mir noch Tage später die Ohren geklingelt.

Zitat:
Gary Moore hat auch ein neues Album:
Close As You Get - Gary Moore's neue CD

Naja, neu würde ich das nun nicht mehr unbedingt nennen, denn das Album ist mittlerweile schon ca. ein Jahr auf dem Markt.

Im November kommt aber bereits der Nachfolger, von dem auf der aktuellen Tour ja auch schon ein paar Stücke gespielt werden, wie z.B. das göttliche "I Love You More Than You'll Ever Know".

Zitat:
Gary Moore wurde lautstark zu 2 weiteren Zugaben wieder zurückgeholt, dementsprechend hab ich heute keine Stimme mehr.

Wie ich der Setlist entnehmen konnte, ist "Parisienne Walkways" mittlerweile wieder zurück im Set, denn darauf musste ich in Bremen leider noch verzichten.

Was ich in Bremen ganz interessant fand war, dass Gary Moore während der Gesangsparts immer ganz links auf der Bühne fast im Dunkeln vor seinem Mikrofon stand und sich nur für seine Soli in die beleuchtete Bühnenmitte begab.

Zitat:
Nach dem Konzert ging ich zuerst zur Bühne vor, um die Setlist (leider nicht) zu erhaschen.

Falls es Dir dabei weniger um ein Souvenir als um die reine Auflistung der gespielten Songs geht:
http://www.garymoorefc.com/site/tourAndConcerts

...Da findest Du Setlists und Infos zu allen Konzerten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gary Moore
BeitragVerfasst: 18.05.2008 17:01 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Spiritchaser hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Es war ein so tolles Konzert, bis jetzt hallt der tolle Gitarrensound noch in mir nach.

Hat er wieder so unglaublich laut gespielt... Nach dem Konzert in Bremen im März haben mir noch Tage später die Ohren geklingelt.


:lol: Laut wars tatsächlich auch. Die Akustik am Openair vor 2 Jahren fand ich besser. Aber gemeint hab ich doch eher einfach die virtuosen Klänge, die Herr Moore aus seinen Gitarren zaubert.

Zitat:
Naja, neu würde ich das nun nicht mehr unbedingt nennen, denn das Album ist mittlerweile schon ca. ein Jahr auf dem Markt.

Im November kommt aber bereits der Nachfolger, von dem auf der aktuellen Tour ja auch schon ein paar Stücke gespielt werden, wie z.B. das göttliche "I Love You More Than You'll Ever Know".


Ich muss mir noch beide Alben zulegen, hab da noch einigen Nachholbedarf. "I love you more..." war wirklich ein wunderschöner Song.

Zitat:
Wie ich der Setlist entnehmen konnte, ist "Parisienne Walkways" mittlerweile wieder zurück im Set, denn darauf musste ich in Bremen leider noch verzichten.

Was ich in Bremen ganz interessant fand war, dass Gary Moore während der Gesangsparts immer ganz links auf der Bühne fast im Dunkeln vor seinem Mikrofon stand und sich nur für seine Soli in die beleuchtete Bühnenmitte begab.


"Parisienne Walkways" war ein fantastischer Closer, an die 10 Minuten wurde aus dem Song alles rausgeholt und hat Gänsehaut pur verursacht.

Auch in Imst stand er links auf der Bühne, aber auch sehr oft in der Mitte - an Gitarrensoli hat er wirklich nicht gespart.

Zitat:
Falls es Dir dabei weniger um ein Souvenir als um die reine Auflistung der gespielten Songs geht:
http://www.garymoorefc.com/site/tourAndConcerts

...Da findest Du Setlists und Infos zu allen Konzerten.


Danke für die Info. :D

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gary Moore
BeitragVerfasst: 18.05.2008 18:02 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2002 21:01
Beiträge: 534
Wohnort: Hinter den sieben Weinbergen
Danke fuer Deinen kurzen, aber schoenen Bericht, Jerseylady.
Ich konnte Gary Moore leider noch nicht live erleben - bisher ist immer irgendwas dazwischen gekommen, obwohl ich seine Musik auch sehr mag. Aber man hat ja noch Chancen dieses Jahr: 10.07.08 in Nuernberg und 13.07.08 in Haslach, Tickets kosten 46Euro.

_________________
Born To Run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gary Moore
BeitragVerfasst: 19.05.2008 08:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
War letzte Woche bei unten genannten Konzert im Rahmen eines Festivals. Neben Gary traten da unbedeutende deutsche Künstler auf, wie Ich + Ich, Deichkind, Revolverheld u.a.. Mein Nachbar ist Mitveranstalter dieses Festivals. Er sagte mir, Gary sei zwar nett, hätte aber einiges divenhaftes an sich. Während die anderen "Künstler" das Catering lobten, habe Gary einen eigenen Koch mitgebracht. Die Veranstalter mussten jetzt nur noch die gewünschten Zutaten besorgen.

Zur Lautstärke; ganz witzig, Gary machte seinen Soundcheck, während ein anderer Auftritt stattfand und übertönte diesen komplett. Sorgte natürlich für Jubel bei den draußen campierenden Gary-Fans.

12th May 2008 - KulturPur Festival, Siegen/Hilchenbach-Lützel, Germany
Line-up
Gary Moore - Guitar/Vocals
Vic Martin - Keyboards
Pete Rees - Bass
Brian Downey - Drums

Setlist
Oh Pretty Woman
Hard Times
Since I Met You Baby
Down The Line*
Have You Heard
Mojo Boogie*
All Your Love
Thirty Days
I Love You More Than You'll Ever Know*
Don't Believe A Word
Still Got The Blues
Walking By Myself
The Blues Is Alright (Encore 1)
Parisienne Walkways (Encore 2)
*new songs

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gary Moore
BeitragVerfasst: 19.05.2008 15:31 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2002 21:01
Beiträge: 534
Wohnort: Hinter den sieben Weinbergen
The River hat geschrieben:
... Mein Nachbar ist Mitveranstalter dieses Festivals. Er sagte mir, Gary sei zwar nett, hätte aber einiges divenhaftes an sich. Während die anderen "Künstler" das Catering lobten, habe Gary einen eigenen Koch mitgebracht. Die Veranstalter mussten jetzt nur noch die gewünschten Zutaten besorgen.


Mittlerweile glaube ich, dass sowas nichts wirklich divenhaftes ist. Es scheint vielmehr bei internationalen Touren voellig normal zu sein, quasi einen eigenen Koch dabei zu haben.

_________________
Born To Run


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de