Mister Y hat geschrieben:
"...und seit wann ist die Sprache der Rockmusik Deutsch?"
Was ein Schwachsinn ... Als wäre eine Musikrichtung an einer Sprache festzumachen.
Die meiste westliche Musik ist wohl englisch, weil Englisch die Weltsprache ist und es Millionen Amerikaner, Australier, Briten und Iren gibt. Ganze Kontinente sprechen nur englisch.
Am einflussreichsten ist wohl global gesehen die amerikanische Musik. Und globalisierter kann Musik kaum sein, da sich dort Menschen aus aller Welt versammelt haben - die alle Englisch sprechen.
Man Grönemeyer ja viel vorwerfen, aber dass er deutsch singt und deswegen keine Rockmusik machen soll - das ist kompletter Schwachsinn. Natürlich ist er ein europäisches Phänomen - er hat durchaus auch Fans in Holland und anderen Euro-Ländern. Aber sowas gibt es haufenweise: Keine Sau kennt in Übersee Robbie Williams, nur wenige Europäer können Garth Brooks was abgewinnen - beide singen englisch.
Andererseits hatten Nena und Falco mit Deutschpop große Erfolge, ebenso gibt's immer mal wieder französische oder italienische Welthits, oder diese ganzen spanischsprachigen Salsa-Hits ...
Das ist sprachunabhängig.
Und selbst wenn Grönemeyer ein deutsches Phänomen ist - das ist doch kackegal. Was hat das bitte mit Van Morrison zutun ? Beide machen ihre Musik und beide machen das ziemlich gut.
illegal, scheißegal, kackegal....wenn es "kackegal" ist warum dann die Aufregung?
Ich finde Grönemeier macht vielleicht teilweise ganz annehmbare Musik (gute Band, klasse Saxer)....als Live-Performer und als Sänger halte ich ihn, und das meine ich ganz objektiv, für eine totale Katastrophe....dieser teutonische Kastratenmarschmusikgesang hat null Emotionen, null Soul und null Feeling...und das mache ich unter anderem auch an der Sprache fest. Natürlich gibt es auch auch Ausnahmen...Stefan Gwildis aus Hamburg und der frühe Westernhagen (Taximann)..das ist aber auch kein Rock. Das es Supererfolgreich ist ist noch lange kein Qualitätskriterium....eher ein Zeichen für Massenkompatibilität....