Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2008 23:03 
Senior Member
Senior Member

Jeff Healey gestorben

Er war ein begnadeter Gitarrist, spielte mit B.B. King und nahm mit George Harrison Platten auf: Der blinde kanadische Rock- und Jazzmusiker Jeff Healey ist am Sonntag in einem Krankenhaus in Toronto an einem Krebsleiden gestorben. ... mehr

Zweimal habe ich ihn live gesehen (einmal aus der ersten Reihe direkt vor der Bühne) und muss sagen, dass es mich sehr beeindruckt hat, wie er durch seine ungewöhnliche Art zu spielen, seiner Musik immer einen sehr eigenen Stempel aufgedrückt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=rBBCJ68mC4c

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008 23:58 
Platin Member
Platin Member

Diese Meldung war heute Morgen das Erste, was ich las, als ich vor dem Weg zur Arbeit noch kurz bei der Wikipedia vorbeischaute... Wahrlich kein schöner Start in den Tag. :cry:

Wenn man aber bedenkt, dass er schon seit dem Säuglingsalter an Krebs litt, wodurch er ja auch bereits als Einjähriger sein Augenlicht verlor, und sich Zeit seines Lebens immer wieder Operationen unterziehen musste, ist es eigentlich schon fast ein Wunder, dass er überhaupt "so lange" (er ist 41 Jahre alt geworden) überlebt hat.

Ich habe mir erst kürzlich ein Ticket für sein Konzert in Hamburg gekauft, nun bleibt nur noch die Vorfreude auf sein bald erscheinendes neues Blues-Album, wobei Vorfreude in diesem Zusammenhang jedoch auch irgendwie komisch klingt.

Ein wehmütiger Beigeschmack wird sich da sicherlich nicht vermeiden lassen. :(

Bei mir liefen heute bereits "See The Light" und die Montreux DVD, und noch nie zuvor hatte ich dabei eine derartige Gänsehaut.

Er hatte sich wohl schon sehr auf die Tour gefreut, die erste richtige Blues-Tour nach seinen vorherigen Ausflügen in die Jazzmusik.

...Aber vielleicht ist er mittlerweile ja bereits irgendwo da oben mit Georgie und Stevie Ray am jammen. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 00:02 
Full Member
Full Member

Danke für die Infos ... mir war der Künstler bisher nicht bekannt, umso beklemmender diese Meldung und das Talent, DANKE!

And I wait for paradise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 00:22 
Platin Member
Platin Member

Luxus hat geschrieben:
Danke für die Infos ... mir war der Künstler bisher nicht bekannt, umso beklemmender diese Meldung und das Talent, DANKE!

Das von Netzwerg gepostete Video zeigt eigentlich alles, was diesen unglaublich begnadeten Musiker ausmachte.

Wenn Dir das gefällt, empfehle ich Dir mal die "Live at Montreux 1999" DVD (die gibt es auch als Set zusammen mit der CD des Konzertes).

Es ist einfach unglaublich, welche Energie dieser Mann auf der Bühne entfesseln konnte, und wie er als Blinder so Gitarre spielen konnte... Mit der Zunge, hinter dem Rücken, es ist einfach der helle Wahnsinn.

Leider war es mir nie vergönnt, ihn live zu erleben, aber seine Musik wird mir sicherlich auch in Zukunft viele schöne Momente bescheren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 00:58 
Full Member
Full Member

Ich danke Dir @Spiritchaser

And I wait for paradise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 07:52 
Full Member
Full Member

Ich habe Healey ebenfalls zwei Mal live gesehen - das erste Konzert 1989 bedeutet mir bis heute besonders viel, denn es war das erste Konzert, daß ich damals mit meiner heutigen Frau besucht habe.

Ich bin wirklich traurig über Healeys Tod.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 10:05 
Junior Member
Junior Member

Ich hatte mich erst neulich so gefreut, als ich von seinem neuen Album las und auf das Konzert in der Hannover Blues Garage :cry:
War echt down gestern.

Ihr solltet Euch unbedingt mal "When a blind man cries" mit Ian Gillan ansehen:

http://de.youtube.com/watch?v=NOIWP_VoOOc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 17:42 
Administrator
Administrator

Jeff Healey. Hab lange gebraucht, dann fiels mir wie Schuppen von den Augen - "youtube" sei dank. Er hat mir den Film "Roadhouse" in Erinnerung gerufen, ein B-Film, wo sich Patrick Swayze als Actionstar (unfreiwillig komisch) versucht hat, nunja, 80er halt...

Aber da hat Jeff Healey auch mitgewirkt, u.a. auch auf dem Soundtrack zum Film mehrmals vertreten. Und da gab es dieses geniale "When the Night comes falling". Ein Bob Dylan Cover, einmalig gut.

RIP Jeff Healey.

http://de.youtube.com/watch?v=b6k9vECus ... re=related

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 18:32 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Er hat mir den Film "Roadhouse" in Erinnerung gerufen, ein B-Film, wo sich Patrick Swayze als Actionstar (unfreiwillig komisch) versucht hat, nunja, 80er halt...

Auf diesen Hinweis hab ich die ganze Zeit gewartet. Mir ist Jeff Healy als einzig positive Erscheinung des Films in Erinnerung geblieben. Ich fand es faszinierend, wie er mit seinem Handicap so eine klasse Gitarre spielen konnte. In den Jahren hab ich mir 3 CD´s von ihm zugelegt und immer wieder gern eingelegt, wenn mir nach schnörkelosem Blues Rock war. Als großen Fan will ich mich jetzt nicht bezeichnen, trotzdem bedrückt es mich, dass er nicht mehr ist. Werde heute abend zu den Klängen von "While My Guitar Gently Weeps" mein Glas erheben. Wahrscheinlich läuft oben schon die erste Jam Session mit George Harrison.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 20:27 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
. Werde heute abend zu den Klängen von "While My Guitar Gently Weeps" mein Glas erheben.

Gute Idee. "While my guitar gently weeps" hab ich grad heute in seiner tollen Performance entdeckt. Und "Angel eyes". Zu dumm, dass tragische Momente wieder schöne Musik entdecken lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008 20:41 
Platin Member
Platin Member

Zu Canada habe ich eine besondere Beziehung.....in Kürze sollte er in Basel im Z/ spielen. Ich bin erschüttert...ich kann heute gar nichts hören.
Rest in Silence!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008 11:36 
Gold Member
Gold Member

grossartiger song (written by John Hiatt)- so habe ich ihn von meinem livekonzert 89 in erinnerung!

http://www.youtube.com/watch?v=tRov2XscQJc

...gänsehaut: JH & SRV:

http://www.youtube.com/watch?v=XqU9RZqv ... re=related

und dies habe ich unter youtube- kommentaren gefunden:

Sydly (11 hours ago)
When my friend Dean was terminally ill at 15 with lung cancer, the only thing he loved was guitar.
His mother took him to a store to look at guitars while in a wheelchair since walking was too much for him.
The owner talked to him and learned that his favorite musician was Jeff Healey not knowing that Jeff was a friend of the owner.
A couple of days later, Jeff showed up at Dean's door to visit him and they played guitar all afternoon together.
He had a heart of gold that we will never forget.

R.I.P. Jeff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 11:37 
Junior Member
Junior Member

Eine "Cover me" Version:
http://de.youtube.com/watch?v=M6HSDI-jalw

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008 19:24 
Platin Member
Platin Member

Deep Purple Sänger Ian Gillan hat auf seiner Homepage eine Neufassung des Klassikers "When a blind man cries" auf der Jeff Healey mitspielt, kostenlos zum Download bereitgestellt.

Interessierte klicken hier:

http://www.gillan.com/mp3/blind_man.mp3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]