MATCHBOX TWENTY - Exile on Mainstream
Tracklist:
01. How Far We've Come
02. I'll Believe You When
03. All Your Reasons
04. These Hard Times
05. If I Fall
06. Can't Let You Go
07. Long Day
08. Push
09. 3 am
10. Real World
11. Back 2 Good
12. Bent
13. If You're Gone
14. Mad Season
15. Disease
16. Unwell
17. Bright Lights
Infos:
Zitat:
28 Millionen verkaufte Tonträger in zwölf Jahren, 18 Mal Platin, 13 BMI-Awards und so ziemlich alles an renommierten Preisen, was man sich vorstellen kann – matchbox twenty gehören bis heute zu den großen Ausnahmeerscheinungen in der Rockmusik und hatten mehr US-Number-One-Hits über einen längeren Zeitraum in den Adult Top-40-Charts als jede andere Band. Dann kam ein schöpferisches Luftholen, in der die Band die Live-DVD Show: A Night in the Life of matchbox twenty veröffentlichte und Frontmann Rob Thomas auf sehr erfolgreichen Pop-Solotrip ging - u.a. mit der Santana-Koop Smooth – ein Millionenerfolg! –, dem Chartalbum Something To Be und der im letzten Jahr erschienenen Single Little Wonders aus dem Film „Triff die Robinsons“.
Nun erscheint nach vier Jahren Geduldsprobe neues Material von matchbox twenty: Exile On Mainstream – A Decade Of matchbox twenty.
Steve Lillywhite (U2, Rolling Stones, Peter Gabriel, Dave Matthews Band etc) ist der Mann, mit dem Rob & Co. ins Studio nach LA gingen, um sechs brandneue Songs aufzunehmen, die musikalisch und vom Sound durchaus neue Wege beschreiten. Der Sound etwas rauer, die Songs erdiger und alles zusammen locker und gelöst, so präsentieren sich matchbox twenty im Jahre 2007.
„Zum ersten Mal haben wir alles als Band geschrieben,“ erklärt Thomas. „Früher habe ich alle Songs mitgebracht und die Jungs haben ihre Parts dazu entwickelt. Jetzt sind wir eine Band, in der wir uns über Melodien und Texte streiten. Es ist anders, als alles was wir je vorher gemacht haben.“
Das letzte Album vor der Live-DVD war das US-Doppelplatin-Album More Than You Think You Are (2003), das für zwei Grammy- und zwei American Music-Awards nominiert wurde und bei uns auf Platz 11 in die Charts einstieg. Das Billboard-Magazin klassifizierte matchbox twenty als #1 Adult Top 40- und #1 Modern AC-Artist des Jahres 2003, und eine Welttournee brachte sie auf die bedeutenden Bühnen der Welt: Madison Square Garden in New York. Wembley Arena in London, Staples Center in Los Angeles. 2005 sah man sie spontan auf zwei Neujahrs-Shows in Las Vegas.
Exile on Mainstream - A Decade Of matchbox twenty sind eigentlich zwei Überraschungen in einem Paket: sowohl ein neues Album als auch eine Best Of-Zusammenstellung. Sechs brandneue Songs führen das Album an, das weiterhin aus zwölf matchbox twenty-Hits wie If You’re Gone, Mad Season, 3am, Push, Real World, Back To Good, Bent, Disease, Unwell, Bright Lights und anderen besteht.
Die Single aus dem Album ist How Far We’ve Come, die zeigt, dass matchbox twenty weit gekommen sind. Mit außerordentlichem Verve und rauer als man die Band aus Florida gewohnt ist, präsentieren sich Rob Thomas, Brian Yale, Paul Doucette und Kyle Cook zum Vierer geschrumpft, nachdem zweiter Gitarrist Adam Gaynor die Band im Jahr 2005 verließ. Geschadet hat es nicht, denn How Far We’ve Come überrascht mit musikalischer Frische, aber immer noch mit allen melodischen Stärken, die man von ihnen gewohnt ist. Ein perfekter Schritt in die nächste Phase des Bandschaffens.
© EMI April Music Inc. (ASCAP), Grand Line Music (ASCAP), Lucinda Panic Music (BMI),
Meine Meinung:
Ein erstes Lebenszeiten von "Matchbox Twenty" nach fast vier Jahren. Auf "Exile on Mainstream" sind einige Hits der ersten Platten, sowie sechs neue Stücke zu hören. "How Far We've Come" und "These Hard Times" haben ebenfalls Hitpotential. Eine empfehlenswerte Rock-Pop Platte.
:arrow::arrow: Bestellmöglichkeit findet ihrhier .