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BeitragVerfasst: 04.12.2007 19:44 
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...auf besonderen Wunsch!
Es gibt einen "Boss" und es gibt "Van the Man"...

47(!!!) Alben, darunter viele "Klassiker"...kein wirkich schlechtes Album. In den letzten Jahren eher auf sehr hohem Niveau stagnierend, hat der eigenbrötlerische Ire eine unwahrscheinliche Reputanz auch bei Musikerkollegen erhalten. Live ist der "ewige Grantler" vielleicht nur von der Perormance her mit dem mitreissenden David Gilmour zu vergleichen. Genauso ausgelassen tobt er über die Bühne! :wink:
Seine Konzerte sind berühmt. Manchmal auch berüchtigt. Immer hochmusikalisch, energetisch und voller Überraschungen, Zugaben, welch Anbiederung an das Publikum (sic), gibt es selten. Ich hatte das Glück eine zu erleben...und zwar bei einem Free Open Air vor 80.000 Fans!
Der Mann ist ein Original...wie vielleicht nur noch Springsteen, Neil Young, Dylan und Roger Waters..

meine Faves....

Moondance (1970)

Into the Music (1979)

Common One (1980)

Hymns to the Silence (1991)

A Night in San Francisco (1994)

The Healing Game (1997)

Live at Austin City Limits Festival (2006)

The Best of Van Morrison Vol.3 (2007)

...auch die "Kollegen" lieben ihn...

http://www.youtube.com/watch?v=c9sB6Kgge8U

http://www.youtube.com/watch?v=o56JZ-k7ODo

http://www.youtube.com/watch?v=zVIdYgGyLvA

http://www.youtube.com/watch?v=BxYV1jGuj5U

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 21:10 
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... und auf Tour kommt der gute Mann auch noch ... Köln, Frankfurt, später im Jahr Berlin ...

http://www.wavelengthltd.co.uk/

Im Kölner Palladium bin ich dabei, gut dass es 2008 den 29. Februar gibt ... ;)


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 21:35 
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don corleone hat geschrieben:
Der Mann ist ein Original...wie vielleicht nur noch Springsteen, Neil Young, Dylan und Roger Waters..


ohne Worte

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 21:41 
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Mister Y hat geschrieben:
... und auf Tour kommt der gute Mann auch noch ... Köln, Frankfurt, später im Jahr Berlin ...

http://www.wavelengthltd.co.uk/

Im Kölner Palladium bin ich dabei, gut dass es 2008 den 29. Februar gibt ... ;)


Da wünsch ich Dir viel Spass...Basel und Freiburg waren sensationell...die Kritiken einhellig positiv...

http://www.badische-zeitung.de/freiburg-van-morrison-begeistert-seine-fans.101007

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 21:49 
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Pete Seeger hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
Der Mann ist ein Original...wie vielleicht nur noch Springsteen, Neil Young, Dylan und Roger Waters..


ohne Worte


Wieso "drüberlesen"...der ist doch "Ohne Worte"



Bild

Back to Topic....

nochmal Van und Dylan...für Pete!

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:04 
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don corleone hat geschrieben:
Pete Seeger hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
Der Mann ist ein Original...wie vielleicht nur noch Springsteen, Neil Young, Dylan und Roger Waters..


ohne Worte


Wieso "drüberlesen"...der ist doch "Ohne Worte"




Back to Topic....

nochmal Van und Dylan...für Pete!


Ich hatte jetzt Probleme, daß Ironische zu erkennen:

aber jetzt hab ich es:

"Der Mann ist ein Original...wie vielleicht nur noch
Springsteen, Neil Young, Dylan und Roger Waters.."


diese lustige Aufzählung im vanKenntkeiner-Thread war es wohl

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:10 
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Pete Seeger hat geschrieben:
diese lustige Aufzählung im vanKenntkeiner-Thread war es wohl


Als würde irgend jemand deine Hair Bands kennen, die seit den 80ern Gott sei Dank aus der Mode sind ...

Van Morrison ist jedenfalls weltbekannt, aufgrund des teilweise jazzigen Einschlags aber nicht unbedingt was für den typischen Springsteen-Geschmackler ... Kennen muss man den jedenfalls, zumindest "Brown Eyed Girl" kann gar nicht an einem vorbei gehen ... das hat sogar Springsteen schon gecovert, 1994 zusammen mit Joe Grushecky zB ...


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:22 
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jetzt mal ernsthaft, Du würdest van Morrison mit den obigen genannten Stadionfüllern in einem Atemzug nennen wollen?
Auch wenn man den Namen schon mal beim flüchtigen Lesen einschlägiger Literatur wahrgenommen hat, aber weltbekannt?
btw. "Brown Eyed Girl"????

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:38 
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Springsteen, U2, Roger Waters und John Lee Hooker (kennste bestimmt auch nicht, Peeeete) sind doch alles Morrison "Vans". Auf der "Sailing to Philadelphia" veredelt Morrison doch auch einen Track von Mark Knopfler. "Moondance" ist mittlerweile zum Big Band Klassiker avanciert. Der Mann ist eine lebende Legende....

Alben wie Moondance, Into the Music und Common One stehen auf einer Stufe mit Born to Run und Darkness..ganz sicher!

..aber wenn schon keine Ahnung..dann richtig! :D

Rollingstone.com schreibt über "into the music" (und Springsteen wird auch erwähnt)

"Hope's what they send you for a speedy recovery. Or it's what incumbent presidents warm up like leftovers just before election year. High and plural, it's what parents forever hold for children, and what's forever being confounded, disappointed or dashed. Low and singular, it's the guy next to Crosby in all those Road pictures.

If you were happy in high school, maybe hope was your first date for the dance. And if you're Van Morrison, she must be a brown-eyed girl. Name of Angeliou, according to Into the Music, another wonderful record from Van the Man.

Robbie Robertson called him that in a moment of offhand inspiration when Morrison unexpectedly danced and kicked his way offstage during the Last Waltz performances in San Francisco. It suits, too—catches the quickness, the racy grace of the guy, the potency and surprise. Such an affectionate nickname might miss the darkness and the turbulence, but these days that only means it fits just right. On Into the Music, the storm passes. The turbulence here is "a full force gale" that stands as a metaphor for conversion and renewal. That's what this album is about, proudly and stunningly and with no apologies. Resurrection. Real hope.

Some of the boldness of Into the Music comes from the kind of realization, simple but crucial as a heartbeat, that Bruce Springsteen tries hard to hold on to, and puts so well: "It ain't no sin to be glad you're alive." The particular power of Van Morrison's new LP draws, I think, from certain reservoirs of contained pain, from a past full of turmoil that's turned around on itself and is now used to shade and underline the brightness so that this new light shines in sharper relief. Morrison's given hope a thematic legitimacy it hasn't had for quite some time. He's taken it away from the politicians and preachers, the greeting-card versifiers and quick-change hawkers of the higher consciousness. Into the Music is a record of splendid peace.

Songs like "Bright Side of the Road," which gets the album off to a joyous start, or "And the Healing Has Begun," a slow and sensual confessional, could easily curdle under other auspices, turn as sappy as a smile button. Still singing with all the resonances of "T.B. Sheets" and "Cyprus Avenue," still invoking the half-mystic, half-playful spirit of "Moondance" and "Glad Tidings," Morrison dances well away from that sort of swampy territory, where you can get sucked under by sentiment. Into the Music is as adept as last year's Wavelength, but more settled and specific, and all the better for it. Morrison's making music about a kind of spirituality that's not smothering but enhancing, that "lifts you up again" (like that full-force gale) instead of lulling you with pretty parables and buying you off with empty promises for the future.

There's much beauty on this LP, but very little that's simply pretty. Into the Music, a chronicle of growth, is the sort of record you can grow with. If that makes it religious, then it's religious and the hell with it. But it's religious only in the most emotional, universal sense. Van Morrison isn't looking for converts, and he's not waving his finger in your face. He's always been too much the maverick to make a good prophet, too much the Celtic poet ever to be a preacher. He's also smart enough, and still tough enough, to know that what gives hope its foundation and legitimacy is a background of danger, of hopelessness. That's the background Wavelength had now and then. On Into the Music, you hear it straight through.

Side one is an invocation and a celebration that moves straight ahead, as the first tune puts it, "From the dark end of the street/To the bright side of the road," stepping lightly to some nimble harmonies by Katie Kissoon and Herbie Armstrong. "Full Force Gale" — which is about getting picked up again, dusted off and set right—is stoked by a stunning bottleneck-guitar solo by Ry Cooder. That's another thing about Van the Man. He goes for the best. The musicianship on this album—particularly that of Toni Marcus on assorted string instruments, Mark Jordan on keyboards and Mark Isham on horns—is as accomplished as on Wavelength, as lively as on Moondance.

"Full Force Gale" and "Rolling Hills" are the two songs that are specifically about God. The Lord does the lifting up in the first; in the second, He's a pantheistic presence: "Among the rolling hills I'll live my life in Him/Oh I will live my life in Him among the rolling hills." In the printed lyrics to both tunes, the Lord rates capitalization. Morrison doesn't sing it quite the same way, however. He stays pretty casual about it, just setting these thoughts down as reflections, not as part of a recruiting drive.

Besides, he's up to something a little different and more ambitious here than a tent meeting. He's trying to close the big circle, as the other songs on the first side suggest and as side two makes plain. "Stepping Out Queen" introduces a womanly spirit who'll appear throughout Into the Music in various guises as muse, helpmate, liberator. As Angeliou. In "Stepping Out Queen," she's someone who's shared separately some of Morrison's dark nights: "Well you go through the drama/And you work in the dharma/Then you stand up and wipe your mirror clean." In "You Make Me Feel So Free," which closes out side one, she's direct inspiration, mistress and muse — and the occasion for a funny, rueful confidence: "I heard them say that you can have your cake and eat it/But all I wanted was one free lunch."

Side two, beginning with "Angeliou," brings the big reach back. This woman, met one May day in Paris, tells a story that "reminded me so much of myself/It wasn't what you said but the way it felt to me/About a search and a journey just like mine." It's not so much that Into the Music's compositions are continuous as that they seem to evolve into one another. "And the Healing Has Begun," following "Angeliou," takes that song farther on, mixes spiritual mending with lovemaking and Easter with "backstreet jellyroll," bows both to the godhead and the maidenhead, with time out for a fast salute to Muddy Waters. A pulverizing rendition of Tommy Edwards' "It's All in the Game," delivered in a style that might be called high-requiem soul, puts everything in perspective, the pain as well as the triumph. It's there as a sort of sweet caution, just the way that the last tune, "You Know What They're Writing About," stands as a summary and makes clear that Into the Music is a vastly ambitious attempt to reconcile various states of grace: physical, spiritual and artistic.

Both "You Know What They're Writing About" and side one's "Troubadours" (with its wistful penny-whistle sound provided by Robin Williamson of the late Incredible String Band) concern themselves with songwriting as an act of lyric passion and as a way of testifying to a certain continuity, to a kind of rescuing wisdom. "You Know What They're Writing About" ends the LP with an injunction ("Meet me down by the river/Meet me down by the water.../Meet me down by the pylons") that uses one of Morrison's favorite images—water—as an invitation to wholeness.

In that Into the Music is brave and unexpected and reflective, it's much of a piece with all of Morrison's previous work. He's taken us on some pretty treacherous journeys, full of dark routes, deep magic, bleak despair. No reason not to settle with him, for a time, in the region of light. One of the singer's most abundant gifts has always been his ability to be a sort of Gaelic shaman and guide. No matter how obscure things got—whether listening to the lions or watching the ballerina or figuring how Linden Arden stole the highlights—he could always make them seem familiar. You recognized the neighborhood right away, even if you couldn't find the exact address of Madame George's. He makes the new territory on Into the Music no less vital, and no less like home.

It comes down to this: Van Morrison's come through. And even though he's landed in a different place, he's still taking the big risks. He's a trapeze artist. There's a particularly trying stunt called the salto mortale, in which the performer turns a somersault in midair and lands back on the tightrope. That's Morrison's finest trick, and he does it without a net. The spirituality on this record isn't used for safety but to keep him flying. That's his greatness, and the greatness you hear on Into the Music. He's a death defier. (RS 303)

JAY COCKS

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:45 
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Qualität ist nicht (!!!) gleich Quantität. Gerade am Beispiel Springsteen sieht man das besonders....oder warum gilt für viele "Kenner" Nebraska als das beste Album.?...und das würde auch keine Stadien füllen.

Mark Knopfler? Solo sicher anspruchsvoller und besser als mit Dire Straits...

Sting? Anspruchsvoller und besser Solo..Kohle macht er mit Police!

Santana! Im Herzen ein Jazzer....Kohle macht er mit div. Gastsängern!

Genesis? Mittlerweile ist "The Musical Box" anspruchsvoller und perfekter...

Phil Collins? Eine Super tour und ein klasse Album mit seiner grandiosen BigBand....und was will das Volk..."Bärenbrüder"! Traurig, aber wahr!

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:46 
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Pete Seeger hat geschrieben:
at Mister Y
jetzt mal ernsthaft, Du würdest van Morrison mit den obigen genannten Stadionfüllern in einem Atemzug nennen wollen?
Auch wenn man den Namen schon mal beim flüchtigen Lesen einschlägiger Literatur wahrgenommen hat, aber weltbekannt?
btw. "Brown Eyed Girl"????


Van Morrison ist immerhin schon seit Jahrzehnten im Musikgeschäft. Seine erste Band hieß "Them", da war so in den späten 60ern. Das ist vielleicht nicht unsere Generation, aber allgemein bekannt ist der Mann schon - auch wenn er keine Hits mehr hat.

Vor etwa acht oder zehn Jahren war er noch einer der Headliner beim Loreley-Festival des "Rockpalast", dazu kommen diverse Auftritte beim Jazzfestival in Montreux am Genfer See. Und vor drei Jahren oder so hat er auch noch - ich war anwesend - in der Philipshalle in Düsseldorf gespielt - viel größere Hallen kriegen die anderen Weltstars Dylan und Neil Young hierzulande auch nicht mehr voll. Trotzdem sind beide immer noch Weltstars, die aufgrund der eingeschlagenen Musikrichtung aber meistens keine massentaugliche Musik mehr machen.

Und selbst Springsteen kriegt die Stadien auch nur voll, wenn er gerade mal mit der E Street spielt, was auch noch alle Jubeljahre mal vorkommt.

Van Morrison ist dazu ein wichtiger Singer/Songwriter, der von Country, Blues, Rock bis Jazz eigentlich alles mal gespielt hat. Wie gesagt, seine späteren Sachen sind teilweise etwas jazzig oder bluesig - das ist für den Mainstream-Rockfan nicht alles vermittelbar.


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 22:51 
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don corleone hat geschrieben:
Springsteen, U2, Roger Waters und John Lee Hooker (kennste bestimmt auch nicht, Peeeete) sind doch alles Morrison "Vans". Auf der "Sailing to Philadelphia" veredelt Morrison doch auch einen Track von Mark Knopfler. "Moondance" ist mittlerweile zum Big Band Klassiker avanciert. Der Mann ist eine lebende Legende....

Alben wie Moondance, Into the Music und Common One stehen auf einer Stufe mit Born to Run und Darkness..ganz sicher!

..aber wenn schon keine Ahnung..dann richtig! :D


Hooker>>>nee, brauch ich nicht wirklich
Big Bands find ich sehr gut, >>>>Ironie wird.....

Legende, mag ja in Deinen Augen so sein Doon (<<<kuck mal jetzt kann ichs auch)
aber vergleichen mit so einer Größe wie z.B.Waters, der ja immerhin der Erfinder einer eigenen Musikrichtung, oder zumindest maßgeblich daran beteiligt gewesen ist??
Oder mit Bruce Springsteen, da liegen ja wohl Welten zwischen.

Ich hab nichts von dem, kenn wohl auch nichts von dem und mir fehlt das jetzt noch nicht mal.

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:11 
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Bist Du eigentlich so eindimensional..oder willst du nur provozieren!

..klar...wie kann einem was fehlen, was er nicht kennt? Ist schon OK...aber ich sag es mal ganz eindeutig:
Van Morrison hat es immerhin, als einer der wenigen Solokünstler geschafft, eine eigene Seite in "Ipod my life" zu bekommen. was ein ipod ist, ist dir aber klar, oder? Und das Apple, obwohl sie auch nur einen geringen Marktanteil im Vergleich zu Windows/Genesis (sic!) haben, keine Obstfirma ist, ist auch klar. Super!
Van Morrison ist eine Legende, Wanderer zwischen Celtic Soul, Jazz, Swing, Country, Ambient, Rock, BigBand Sound.....und bringt bald jedes Jahr eine neue, gute CD auf den Markt.
Ich mag Roger Waters, fand die Tour 2007 fantastisch gut...aber wann kam die letzte kreative neue (!!) Arbeit von Waters? Und wann hat er während der Tour seine Setlist variiert?

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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:11 
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Pete Seeger hat geschrieben:
aber vergleichen mit so einer Größe wie z.B.Waters, der ja immerhin der Erfinder einer eigenen Musikrichtung, oder zumindest maßgeblich daran beteiligt gewesen ist??


Was denn für ne Musikrichtung ? Pink Floyd ist eine Band, aber keine Musikrichtung. Eine Band die ich übrigens hartnäckig ignoriere ... ;) Selbst Springsteen hat meines Erachtens keine Musikrichtung erfunden, auch wenn seine Musik einen wichtigen Part in meiner Sammlung einnimmt.

Du widersprichst Don C. doch nur aus Prinzip, macht für euren Kleinkrieg doch nen eigenen Thread auf, aber bitte ohne über Musik zu diskutieren ... Oder lasst den Inhalt weg, die Signaturen sprechen für sich ...

Don: A!
Pete: B!
Don: A!
Pete: B!
Don: A!
....
(to be continued)


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BeitragVerfasst: 04.12.2007 23:21 
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don corleone hat geschrieben:
Ich mag Roger Waters, fand die Tour 2007 fantastisch gut...aber wann kam die letzte kreative neue (!!) Arbeit von Waters? Und wann hat er während der Tour seine Setlist variiert?

Wenn ich zu einem Roger Waters Konzert gehe, möchte ich GENAU das hören, was er 2007 gespielt hat. Warum müssen (gute) Setlisten eigentlich geändert werden?
Wenn ich das so richtig in Erinnerung hab, war " Leaving Beirut" ??? das letzte kreative Werk.

Und ja ich denke genau so eindimensional, aber ich bin aber überzeugbar, beispielsweise hab ich, so wie Du es in Deiner Verbohrtheit wohl prinzipiell bist, früher nicht so viel von Herbert Grönemeyer mitbekommen, was sich aber durch den mehr oder weniger zufälligen Besuch seiner Konzerte dieses Jahr geändert hat.
Und hier im Ruhrgebiet wird i.A. durch harte Arbeit und Leistung überzeugt, und nicht durch Starrsinn und Behauptungen.

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