Hi Netzwerg, ich meinte das mit der Klangqualität bezogen auf die ersten CDs der Dire Straits. Album Nr.1 von 1978 kam ja schon so um 1983/84 auf den Markt. Die klingt als CD grottenschlecht, mit dem Grundrauschen, da klingt die alte Vinyl von 1978 tausendmal besser, im Vergleich. Klar, die Technik entwickelt sich ja immer weiter, und die Knopfler Soloscheiben sind natürlich gut im Klang, kein Zweifel. Selbst die 1985ger Brothers in Arms wurde ja damals beim Hi-Fi-Magazin AUDIO für Hörtests verwendet. Das heist ja schon was. Ebenso die Graceland von Paul Simon von 1986, hier allerdings die Vinylvariante, die für die Hörtests herhalten musste. Gruß, Klausi.
Netzwerg hat geschrieben:
Klausi hat geschrieben:
Ein weiterer Pluspunkt ist die erstaunlich gute Klangqualität des Albums, ebenso des Vinyls.
Hat dich das erstaunt? Mir fällt ehrlich gesagt kein Knopfler-/Dire-Straits-Album ein, von dem sich nicht mit Fug und Recht behaupten läßt, dass es (überdurchschnittlich) gut klingt.
Wenn man sich bei Knopfler auf eins verlassen kann, dann ist es, dass jedes neue Album Wohlklang en masse liefert. Für meinen Geschmack zumindest.
Wie sieht eigentlich generell euer Ranking bei seinen Soloalben aus?
Meins:
1. "Golden Heart"
2. "Get Lucky" / "Shangri La"
3. "The Ragpicker's Dream"
4. "Sailing To Philadelphia"
5. "Kill To Get Crimson"