Also, ich bin auch weder textsicher, noch konnte ich in diesem Fall eine Begleitung erwärmen ...
Hat mir trotzdem Spaß gemacht, das Konzert gestern in Berlin.
Und dass ich manches gar nicht erkannt habe bzw. kannte, fand ich jetzt nicht schlimm, im Gegenteil. Ich wusste ja vorher, dass ich kein die-hard-fan bin, insofern entsprach das meiner Erwartung.
Und es war schon fein, Dylan einmal live zu sehen.
Knappe zwei Stunden Konzert, die erste davon regenfrei, und ein ziemlich entspannter, lässiger Bob Dylan, der mir gerade in der "Neuerfindung" seiner Lieder gefallen hat. Waren schöne Sachen dabei, am besten gefallen haben mit die Mundharmonika-Parts bei
Things Have Changed. Überhaupt viel Mundharmonika ... sehr schön!
Dylan und seine Band waren locker und gut drauf, alle in grauen Anzügen, der Meister selbst irgendwann mit großem Hut.
Und ja, der Flügel war auch dabei, direkt in der Bühnenmitte und viel gespielt.
Allerdings war Bob Dylan nun nicht gerade das, was ich publikums-zugewandt nennen würde - jedenfalls soweit ich es beurteilen kann (ab einem bestimmten Zeitpunkt hab ich nämlich nur noch Regenschirme gesehen, und screens gab es nicht).
Aber kein Wort, kein Hallo, kein Auf Wiedersehen, kein Hinweis darauf, ob er überhaupt weiß, in welcher Stadt er gerade spielt ... das fand ich dann doch ein bisschen spröde (auch dann noch, wenn ich die Meßlatte weit unter der "Publikums-Kontaktmaschine" Bruce anlege ...).
Kommt. Spielt. Geht. Und stellt zwischendurch nur mal kurz (!) die Band vor (sprechen kann er also
).
- Auch ne Haltung. Aber es passte irgendwie, war spröde, aber nicht unsympathisch
Die Zitadelle Spandau bot wieder mal eine tolle Kulisse, auch mit Regenschirmen (aber warum Menschen ins Konzert gehen, um dann dort lautstark ihr Kaffeekränzchen zu absolvieren, wird sich mir nie erschließen ...).
Ich hatte so unterschiedliche Meinungen über Dylans Live-Auftritte gehört, dass ich mir endlich einmal selbst ein Bild (ein Ohr) machen wollte. Das hab ich jetzt getan, und es war ein schöner Abend. Mein Fazit: Hingehen lohnt auf jeden Fall
(Aber mir reicht es, das einmal erlebt zu haben, ich muss jetzt nicht die weiteren Tour-Termine studieren oder mich auf den nächsten Berlin-Gig freuen).Hier die setlist vom 2. Juli in Berlin, hab ich bei boblinks.com geklaut:
1. Leopard-Skin Pill-Box Hat
2. It Ain't Me, Babe (Bob on guitar)
3. Things Have Changed (Bob with harp)
4. Tangled Up In Blue (Bob with harp)
5. Cry A While (Bob with harp)
6. She Belongs To Me (Bob with harp)
7. Love Sick (Bob on grand piano)
8. The Levee's Gonna Breakr (Bob on grand piano)
9. High Water (For Charley Patton) (Bob on grand piano)
10. Desolation Row (Bob on grand piano)
11. Highway 61 Revisited (Bob on grand piano)
12. Simple Twist Of Fate (Bob on guitar)
13. Thunder On The Mountain (Bob on grand piano)
14. Ballad Of A Thin Man (Bob with harp)
15. Like A Rolling Stone (Bob on grand piano)
16. All Along The Watchtower (Bob on grand piano)
= = encore==
17. Blowin' In The Wind (Bob on grand piano)