Woody Guthrie hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:
Wobei ich die Texte dieses Mal unter der Rubrik "Gut gemeint und gut gemacht sind zwei unüberwindbare Gegensätze" verbuche...
Wie meinst Du das Andibuss?
WG
Naja, es klingt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Mellencamp hatte Zeiten, in denen er die "Probleme der Welt" weit besser kommentiert hat, als er es auf dem aktuellen Album tut. Hier klingt alles so - sagen wir mal - plump.
Auch die Musik reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Während das Vorgängeralbum und natürlich das selbstbetitelte Werk (mein absoluter Favorit) sowie z.B. The Lonesome Jubilee einfach großartige Alben waren, reiht sich dieses Album eher in die (untere) Mittelmäßigkeit von Cutting Heads ein (was immernoch zu einem durchaus hörenswerten Album führt - aber Mellencamp kann es definitiv besser). Wer's nicht glaubt, sollte sich mal die folgenden CDs anhören:
- American Fool
- Scarecrow
- The Lonesome Jubilee (Lieblingsalbum 1)
- Big Daddy
- Whenever We Wanted
- Mr. Happy GO Lucky (definitiv Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig, aber hervorragend)
- John Mellencamp (Lieblingsalbum 2)
- Trouble No More
noch wirklich gut sind:
- John Cougar
- Nothin' Matters And What If It Did?
- Uh-huh
- Human Wheels
als definitiv unter Mellencamps Fähigkeiten würde ich bezeichnen:
- Dance Naked (auch wenn zwei hervorragende Songs darauf enthalten sind)
- Rough Harvest (überflüssige Neuaufnahmen - die Originale hat er nicht erreicht)
- Cuttin' Heads (relativ unspektakulär)
- Freedom's Road (schwache Texte und durchschnittliche Musik)
Die Sampler und die inoffiziellen Scheiben habe ich mal nicht aufgenommen. Außerdem ist die Auflistung natürlich subjektiv und zum Zerpflücken freigegeben!