Hallöchen zusammen,
ein kurzer Bericht zu Adele. Ich war am Freitag vor Ort.
Keine Frage: das ganze Ding ist schon gigantisch und irre. Diese Adele-World war eine Food- und Getränke-Meile, kleine Karussells und viel Merch. Ich muss aber gestehen, dass ich sie gar nicht richtig "besucht" habe. Man kam zwar nicht in die Arena ohne einen Gang durch die World, aber "richtig angesehen" habe ich sie mir nicht. Da ich verhältnismäßig spät vor vor Ort war (gegen 19:00 Uhr kam ich erst am Gelände an), waren die Schlangen aber tatsächlich überschaubar und man musste auch nicht lange auf ein Bierchen warten. 7,- für einen halben Liter Bier, okay, daran hat man sich gewöhnt - dass aber das Wasser 6,50 kostet... Na ja, lassen wir das.
Da ich die Arena bzw. das Gelände von 2022 (Robbie Williams) kannte, habe ich mir mit einer FOS-Karte das Konto ramponiert - aber für Adele kann man das ja schonmal machen. Nur: gefühlt war man schon "zu nah" dran. Das große Ganze konnte man schon gar nicht mehr so richtig wahrnehmen und begreifen. Diese irre Produktion mit der wahnsinnigen Bühne ist schon mehr über einen rüber geflogen. Aber meine Güte: dafür kann ich, im Gegensatz zu einigen anderen Gästen, tatsächlich bezeugen, dass Adele auch wirklich vor Ort war. Überraschend klein war der FOS-Bereich. Dem entsprechend nah dran war man - fand ich auffällig und bemerkenswert.
Tolle Künstlerin, überragende Sängerin, abgefahrene Produktion. Gefühlt könnte man das Ding technisch auch auf die lange Gegentribüne im Olympia-Stadion setzen und dann halt "nur" vor 55.000 (oder sonstwas) Leuten. Ob so eine extra Arena notwendig ist? Ich lasse das mal offen.
Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, dieses ganze Ding erlebt zu haben. Kommt so schnell auch nicht wieder...
Exemplarisch hier ein kleiner Bericht aus der ARD-Mediathek vom ersten Konzert mit ein paar bewegten Bildern:
https://www.ardmediathek.de/video/brisant/adele-begeistert-in-muenchen/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy82MzllNzVkNC0yMmEwLTQwMmEtYjNjNC0zMDFkMGQxOWRlOGM(Für Interessierte: in der Médiathek gibt es weitere verschiedene Videos)