Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pearl Jam
BeitragVerfasst: 03.07.2012 15:31 
Platin Member
Platin Member

Noch jemand, der morgen oder übermorgen zu Pearl Jam in die O2-World in Berlin geht?

Freu´ mich schon sehr. Habe die Band zwar in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren, bin aber fest davon überzeugt, dass sie mich live wieder begeistern werden. Wenn ich mir so die Setlists der letzten Shows ansehe, muss man als Bruce-verwöhnter Fan eingestehen, dass PJ noch sehr viel mehr ihre Setlists durcheinanderwürfeln als Bruce. Die einzige Konstante scheint "Alive" im Zugabenblock zu sein. Bin sehr gespannt, was sie bei uns morgen spielen!

Betreff des Beitrags: Re: Pearl Jam
BeitragVerfasst: 05.07.2012 08:31 
Platin Member
Platin Member

War eine klasse Konzert! Pearl Jam sind - zwar mit Abstand - aber dennoch die zweitbeste Live Band, wenn ich mal nur die größeren Acts in betracht ziehe. Die O2-World sollte ausverkauft gewesen sein, dennoch habe ich zahlreiche freie Plätze gesichtet.

Um kurz vor 20 Uhr kam die Vorband "X" aus Los Angeles auf die Bühne, nicht der Rede wert. Cool war, dass zu einem Lied Eddie Vedder auf die Bühne kam und gesungen hat. Bis PJ auf die BÜhne kamen, vergingen dann nochmal 45 Minuten. Um 21:06 Uhr war es dann soweit:

Setlist:
Long Road
(Eddie says hello in German before the song)
Why Go
Given To Fly
The Fixer
Faithfull
Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
Got Some
Corduroy
In My Tree
Even Flow
Daughter
(It's Ok tag)
State Of Love And Trust
Immortality
Lukin
Unthought Known
I Believe In Miracles
(Ramones cover)
Rearviewmirror
-----
The End
Just Breathe
Hard To Imagine
Once
Do The Evolution
-----
Jeremy
Leash
Black
Alive
Rockin' in the Free World
(Neil Young cover)
Indifference

Um 23.30 Uhr war Schluss. Zwischendrin wurde die Mutter von Gitarrist Mike Creedy auf die Bühne geholt und ihr ein Happy Birthday-Ständchern gesungen. Dachte, so was (Kitschiges :wink: ) macht nur Bruce. Toll war, dass die Fans ein rund 20 Meter breiten Banner zum Schluss aufspannten mit "We keep on rocking in the free world", was Eddie zum Anlass genommen hat, den Song dann auch zu spielen. Außerdem kam zu diesem Song der Sohn (?) von Drummer Matt Cameron auf die Bühne und spielte die Gitarre von Mike Creedy.

Eddie hat sehr viel mit den Fans gesprochen und die Band auf fast akzentfreiem deutsch vorgestellt (und fast den Bassisten vergessen - zuviel Rotwein, wie :D ), war sehr sympathisch. Zwischendrin wurden immer wieder längere Gitarrensolos eingestreut, sodass Eddie neben der Bühne eine Rauchen konnte. Sieht man auch nicht mehr so oft.

Bemerkenswert war, dass - als gebrandtes Kind wegen des furchtbaren Roskilde-Unglücks im Jahr 2000, als 10 Fans vor der Bühne totgetrampelt wurden und er das nicht bemerkte - Eddie immer wieder an die Fans im Innenraum appelliert hat, aufeinander Rücksicht zu nehmen und dann aufgefordert hat, drei Schritte zurückzugehen, was dann auch alle gemacht haben, um den vorderen Luft zu verschaffen.

Insgesamt ein echt tolles Konzerterlebnis (bis auf den Idioten, der direkt hinter uns stand auf der Tribüne und sich ständig so stark über uns gebeugt und dabei ins Ohr gebrüllt hat). Schön auch zu sehen, welch treue Fangemeinde die Band zu haben scheint. Die sind - im Gegensatz zu mir - so was von textsicher, selbst bei - glaube ich - seltener gespielten Songs. Das dürfte auch ein wesentlicher Unterschied zu Bruce-Shows sein: Pearl Jam hat fast nur Hard Core- und kaum Mainstream-Fans wie Bruce, weshalb sie auch noch stärker ihre Setlists durchmischen können.

Heute Abend geben sie ja ein zweites Konzert in Berlin. Da muss und werde ich jetzt zwar nicht hingehen, obwohl es sich sicher lohnen würde.

BeitragVerfasst: 05.07.2012 12:05 
Administrator
Administrator

Danke für den Bericht! Hört sich ja gar nicht übel an. :wink:

Ich hab Pearl Jam vor ein paar Jahren in München gesehen, war auch ein klasse Konzert damals (irgendwo dümpelt da auch noch ein Bericht herum). Hoffe sehr, dass die auch mal wieder in halbwegs erreichbare Nähe kommen, weite Strecken gibts dann doch nur für Bruce. :)

BeitragVerfasst: 05.07.2012 12:54 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Danke für den Bericht! Hört sich ja gar nicht übel an. :wink:

Ich hab Pearl Jam vor ein paar Jahren in München gesehen, war auch ein klasse Konzert damals (irgendwo dümpelt da auch noch ein Bericht herum). Hoffe sehr, dass die auch mal wieder in halbwegs erreichbare Nähe kommen, weite Strecken gibts dann doch nur für Bruce. :)

Schön, dass wir über PJ wieder zusammen kommen, nachdem uns Metallica ja eher getrennt hat. :) PJ ist für mich so das Maximum an "Härte", was ich musikalisch ertragen kann, obschon es natürlich schon einige Songs von Metalbands gibt, die ich mir durchaus ab und zu mal gerne anhöre.

Ich sehe bei PJ viele Gemeinsamkeiten mit Bruce, insbesondere bezüglich Charisma, Interaktion mit dem Publikum, Verbundenheit mit den Fans, Bodenständigkeit, Spielfreude usw. Und das spiegelt sich natürlich auch in den Live-Shows wieder. Berlin scheinen PJ irgendwie besonders zu mögen, es scheint, als seien sie ständig hier. Nach 5 Shows in der Wuhlheide (ähnlich der Waldbühne) waren sie jetzt erstmals in der O2-World und dann gleich zwei Abende hintereinander.

BeitragVerfasst: 05.07.2012 13:06 
Administrator
Administrator

Tramp69 hat geschrieben:
Schön, dass wir über PJ wieder zusammen kommen, nachdem uns Metallica ja eher getrennt hat. :)

Eben, es gibt ja doch immer wieder Übereinstimmungen. :wink:

Eddie Vedder ist ein toller Frontmann dieser Band und auch solo finde ich einiges von ihm sehr gut anzuhören. Hohen Sympathiefaktor hat dieser Mann für mich. Bruce verehrt er wohl auch ziemlich und sein akkustisches "No surrender" ist eine der schönsten Coverversionen, die ich je gehört habe.

Zur Setlist gestern: liest sich gut - ein Highlight wäre für mich wohl noch "Better Man" gewesen, komisch, dass dieser Song nicht gesetzt ist.

BeitragVerfasst: 05.07.2012 13:11 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Zur Setlist gestern: liest sich gut - ein Highlight wäre für mich wohl noch "Better Man" gewesen, komisch, dass dieser Song nicht gesetzt ist.

Bin ziemlich sicher, dass "Better Man" genau wie "Yellow Ledbetter" heute gespielt werden. Für mich haben auch einige Highlights gefehlt, z. B. "Wishlist", "Dissident" oder "In Hiding". Der einzige Song, der wirklich gesetzt zu sein scheint, ist "Alive".

BeitragVerfasst: 05.07.2012 15:30 
Platin Member
Platin Member

Hier haben wir unsere beiden Helden.
Diese Stimme macht bei mir schon gewaltige Gänsehaut.

BeitragVerfasst: 05.07.2012 16:02 
Platin Member
Platin Member

Sokki hat geschrieben:
Hier haben wir unsere beiden Helden.
Diese Stimme macht bei mir schon gewaltige Gänsehaut.

Danke, immer wieder schön, das zu hören! Ziemlich einzigartige Stimme, die der Eddie da hat.

P.S. Und immer wieder verblüffend diese Ähnlichkeit von Bruce mit Robert de Niro. :lol:

BeitragVerfasst: 05.07.2012 17:26 
Platin Member
Platin Member

Hat noch jemand den Link, wo man die (legalen) Downloads eines jeden PJ Konzerts bekam?

Betreff des Beitrags: Pearl Jam
BeitragVerfasst: 05.07.2012 18:19 
Platin Member
Platin Member

Bernie hat geschrieben:
Hat noch jemand den Link, wo man die (legalen) Downloads eines jeden PJ Konzerts bekam?

Nein, leider nicht. Kenn' mich aber auch nicht so gut aus im Ten Club, dem PJ-Fan-Forum.

BeitragVerfasst: 07.07.2012 20:23 
Das ist ja mal nett:
Zitat:
Pearl Jam's Eddie Vedder asks superfan to create a setlist for an Amsterdam show:
http://bitly.com/PgiKHL

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]