Ich habe auf der Internetseite vom deutschen Zoll nun diese Info gefunden (von Dezember 2008):
Zitat:
Postverkehr:
Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen erhöht
Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.
Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.
D.h. es fallen keine Zollgebühren an. Lediglich die übliche Umsatzsteuer wird auf Warenwert + Versandkosten aufgeschlagen. Sind dann ca. 25 Euro.
Die Frage ob die Preise nicht noch sinken hab ich mir auch schon gestellt. Aber ich rechne dieses Jahr eigentlich nicht mehr damit, auch weil ohnehin bald das Weihnachtsgeschäft anläuft. Kann natürlich sein, dass es irgendwo kurzfristig ein Schnäppchen gibt, aber im Moment ist der Import wie ich das sehe mit Abstand die günstigste Option.
Der aktuelle Preis bei amazon USA ist auch noch nicht seit langem so niedrig. Die haben die Preise kurzfristig stark gesenkt (von 260$ auf 180$ und die Einzelalben auch von 18-20 auf 11-13). Es ist deshalb auch möglich dass der momentane Preis nur eine auf kurze Zeit angelegte Aktion ist und dann schon sehr bald wieder auf europäisches Niveau angehoben wird (vielleicht ja sogar schon zu Beginn der nächsten Woche).