Gizmo hat geschrieben:
Ähm.....also ich fand den Film OBERGEIL!!!! Ich war gestern Abend im Kino mit sechs Kumpels und wir alle fanden den Film echt spitze.
Einer von meinen Kumpels sagte danach:" Das ist wirklich mal ein Film wo du aus dem Kino kommst und sagst: So was hat man echt noch nie gesehen"
Hm - wer sowas noch nie gesehen hat, der hat wohl in den vergangenen Jahren jeden CGI-Film verpasst.
Was nicht heißen soll, dass ich den Film schlecht fand - im Gegenteil: Ich habe mich gut unterhalten.
Das etwas simple Ende (Bakterien o. ä. machen den Aliens den Garaus) ist übrigens mehr oder weniger 1:1 das Ende der Romanvorlage von H. G. Wells. Gut, dass sich Spielberg da nicht irgendeinen Endkampf ausgedacht, sondern sich an die Vorlage gehalten hat.
Phasenweise hat nicht einmal der unsägliche Scientologe Tom Cruise gestört. Allerdings wurde er von der kleinen Dakota Fanning an die Wand gespielt (okay: Da geht meine Cruise-Abneigung etwas mit mir durch).
Und natürlich war klar, dass es am Ende eine fürchterlich kitschige Familienzusammenführung gibt - so ist eben Hollywood.
Der stärkste Teil des Films beginnt meiner Ansicht nach mit der Ankunft an der Fähre. Danach die Attacke am Hügel (als Cruise seinen Sohn verliert) ist wirklich gelungen, und die Sequenz mit Tim Robbins im Keller ist mächtig spannend.
Die erste Verfilmung (
http://www.imdb.com/title/tt0046534/ ) ist natürlich technisch extrem veraltet (hat damals den Oscar für Spezialeffekte bekommen), hat aber meiner Ansicht nach mehr Charme. Lief neulich mal wieder im Fernsehen - passend zum Kinostart des Remakes wieder ausgegraben.