Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filme die man haben muss: GOODFELLAS
BeitragVerfasst: 01.12.2005 10:58 
Administrator
Administrator

GOODFELLAS

Bild

Handlung:
Der Film erzählt die Geschichte von Henry Hill (Ray Liotta), einem Verbrecher, der in den fünfziger Jahren in Brooklyn als Junge von den Gangstern in seinem Wohnviertel und deren Machenschaften fasziniert ist und bald auch kleinere Dienste für seine Vorbilder verrichtet.

So sammelt er Erfahrungen und steigt in wenigen Jahren zu einem angesehenen Mitglied eines Mafia-Syndikats auf, muss aber aufgrund seiner halb-irischen Herkunft genauso wie sein Mentor Jimmy "The Gent" Conway (Robert De Niro) auf einen Platz in der rein italienischen Führungsebene verzichten.

Gemeinsam mit den besten Freunden Jimmy und dem cholerischen Tommy De Vito (Joe Pesci) begeht er immer schwerere Verbrechen und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Inzwischen ist Henrys Ehe mit Karen (Lorraine Bracco) wegen seines ausschweifenden Lebensstils zerrissen.

Um nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt an Geld zu kommen, beginnt er damit, gegen den Willen der Familie gemeinsam mit seinen Freunden den Kokain-Handel ins Rollen zu bringen. Als Personen aus seinem Umfeld systematisch ermordet werden, kommen ihm erste Zweifel, ob er dem richtigen Geschäft nachgeht.

Schließlich wird er eines Tages von der Polizei geschnappt und entscheidet sich, vor Gericht gegen seine ehemaligen Freunde auszusagen.

Cast:
Robert De Niro, Ray Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco, Paul Sorvino, Frank Sivero, Tony Darrow, Mike Starr, Frank Vincent, Chuck Low, Frank DiLeo, Henny Youngman, Gina Mastrogiacomo, Catherine Scorsese, Charles Scorsese, Suzanne Shepherd, Debi Mazar, Margo Winkler, Welker White, Jerry Vale, Julie Garfield, Christopher Serrone, Elaine Kagan, Beau Starr, Kevin Corrigan, Michael Imperioli, Robbie Vinton, Johnny Williams, Nancy Cassaro, Daniel P. Conte, Tony Conforti, Frank Pellegrino, Ronald Maccone, Tony Sirico, Joe D’Onofrio, Steve Forleo, Richard Dioguardi, Frank Adonis, John Manca, Joseph Bono, Katherine Wallach, Mark Evan Jacobs, Angela Pietropinto, Marianne Leone, Marie Michaels, LoNardo, Melissa Prophet, Illeana Douglas, Susan Varon, Elizabeth Whitcraft, Clem Caserta, Samuel L. Jackson, Fran McGee, Paul Herman, Edward McDonald, Edward Hayes

Auszeichnungen:
- Britischer Filmpreis: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kostüme, Bester Schnitt
- Dänischer Filmpreis: Bester nichteuropäischer Film
- Filmfestival von Venedig: Silberner Löwe für Beste Regie
- Kritikervereinigung Boston: Bester Film, Beste Regie, Bester Nebendarsteller (Joe Pesci)
- Kritikervereinigung Chicago: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Nebendarsteller (Joe Pesci), Beste Nebendarstellerin (Lorraine Bracco)
- Kritikervereinigung Kansas: Bester Film
- Kritikervereinigung Los Angeles: Bester Film, Beste Regie, Bester Nebendarsteller (Joe Pesci), Beste Nebendarstellerin (Lorraine Bracco), Beste Kamera
- Kritikervereinigung New York: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Robert De Niro)
- Kritikervereinigung der USA: Bester Film, Beste Regie
- Oscar: Bester Nebendarsteller (Joe Pesci)

Meine Meinung:
Martin Scorseses GoodFellas aus dem Jahre 1990 gehört neben "Der Pate 1 bis 3" und "Scarface" zu meinen Lieblings-Mafiageschichten. Basierend auf einer wahren Begebenheit und dem Buch von Nicholas Pileggi (Wise Guy - der Mob von innen) erzählt der Film die Lebensgeschichte des Henry Hill (gespielt von Ray Liotta).

Die Mafiaserie "The Sopranos" wurde von diesem Meisterwerk beeinflusst. Unter anderem haben Lorraine Bracco (Dr. Melfi), Michael Imperioli (Christopher Moltisanti) und Tony Sirico (Pauli) auch schon in "GoodFellas" mitgespielt.

Mehr Infos zum Film und natürlich Bestellmöglichkeit findet ihr hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2005 19:15 
Platin Member
Platin Member

Hab ich :lol: Astrein der Film.Immer wieder gerne am Beamer laufen.

Guter Tipp von Dir :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 10:01 
Full Member
Full Member

Bei Interesse an der DVD unbedingt darauf achten, das man die 2-Disc Special Edition zu diesem Film wählt, welche in der Regel auch schon für 9,99 EUR zu bekommen ist. Es gibt auch noch teilweise eine 1-Disc Version, die aber denn Nachteil hat, dass der Film auf beide Seiten der DVD gepackt wurde und man nach der Hälfte die Disc umdrehen muss, was ziemlich nervt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005 11:42 
Platin Member
Platin Member

Weiß zwar nicht ob es hier jemanden interessiert,aber im Februar 2006 kommt endlich ein Sam Peckinpah-Packet auf DVD auf den Markt.

Pat Garrett and Billy the Kid
Wild Bunch
und last but not least

The Ballad of Cable Hogue..

Alle 3 :vernei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 20:33 
Administrator
Administrator

@Geronimo - steig da grade nicht ganz durch, was hat Sam Peckinpah mit Goodfellas zu tun? :roll:
(mir ist nur dazu eingefallen, dass Peckinpah und Scorsese wohl befreundet waren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 22:06 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
@Geronimo - steig da grade nicht ganz durch, was hat Sam Peckinpah mit Goodfellas zu tun? :roll:
(mir ist nur dazu eingefallen, dass Peckinpah und Scorsese wohl befreundet waren)

Eigentlich nix!! :wink:
Aber ich bin der Meinung das die von mir genannten Filme auch in jede DVD Sammlung gehören. Zumindest in meine!

Das Peckinpah mit Scorsese befreundet war ist mir neu.
Peckinpah konnte es ganz gut mit McQueen und Coburn und einigen anderen aus der Holywood-Macho-Fraktion. Da gehört Scorsese nicht unbedingt dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2005 22:30 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:
Das Peckinpah mit Scorsese befreundet war ist mir neu.

Ich glaube, das mal irgendwo gelesen zu haben, was aber bekanntlicherweise nix heissen muss. :wink:

Hmmm.... man könnte ja mal einen neuen Thread aufmachen, wie "Filme die ich zu Hause habe", wäre vielleicht auch mal ganz interessant.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]