Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.07.2024 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2004 07:53 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2004 19:09
Beiträge: 451
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 09:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13506
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
"(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" lockt mehr Kinogänger ins Kino als jeder andere deutsche Film zuvor. Bis zum Sonntag hat Michael "Bully" Herbigs neuester Wurf etwa zwei Mio. Zuschauer ins Kino gelockt.

Pro Kino haben seit Mittwoch rund 2.200 Zuschauer den Film gesehen, so der Vorstand des Filmverleihs Constantin Film. Das "(T)Raumschiff" hatte die Constantin-Aktie am Freitag bereits auf ein neues 52-Wochen-Hoch bei 8,15 Euro katapultiert und dürfte am Montag weiter steigen.

Denn das (T)Raumschiff stellt damit sogar den Erfolg von "Schuh des Manitu" in den Schatten. Der "Schuh des Manitu" mit Herbig in der Hauptrolle war bisher der erfolgreichste deutsche Film der Nachkriegszeit.

Auch in Österreich stelle der neue Herbig-Film mit seit Donnerstag geschätzten 300.000 Zuschauern einen neuen Rekord auf. Dort war "Der Schuh des Manitu" sogar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Österreich freut sich wahrscheinlich schon auf die nächste Episode von Michael "Bully" Herbig, - die Sissy-Parodie, den zweiten demokratischen Film aller Zeiten.


Wahnsinn!!!
Freut mich sehr für Bully - der kann das einfach.
Ich denk mal, dass (T)raumschiff Periode 1 sein letzter Film in Deutschland sein wird. Den nächsten macht er bestimmt in Hollywood.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 10:41 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2004 19:09
Beiträge: 451
Wir haben Karten vorbestellt. Mußte man sogar!!!
Sonst kommt man nicht rein.

Ich freue mich wahnsinnig auf den film heute Abend.

TheNewTimer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 11:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13506
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
TheNewTimer hat geschrieben:
Wir haben Karten vorbestellt. Mußte man sogar!!!
Sonst kommt man nicht rein.

Ich freue mich wahnsinnig auf den film heute Abend.

TheNewTimer


Have Fun

Da ich nicht ins Kino gehe, werde ich mir den Film in der Nacht vom 25. Dezember auf den 26. in meinem Heimkino auf DVD anschauen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 14:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
du kannst dich freuen. ich war gestern schon drin, um 18.30 Uhr weil alles andere ausverkauft war. ein paar brüller sind schon drin.

muß man aber wohl öfters schauen um auch die kleinigkeiten zu entdecken. es ist viel drin, was einem später erst auffällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 14:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Normalerweise würde ich ihm mir im Kino ansehen, allerdings hab ich immer das Glück, egal in welcher Vorstellung ich auch bin auf eine Art Horde "Erkan und Stefan" Fan Club zu treffen. Nerviges Kiddie Geprolle :evil: ...Wie herrlich ist da doch das heimische DVD Kino.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 18:43 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 15:12
Beiträge: 129
Wohnort: Düsseldorf
Nein ins Kino gehe ich nicht, ist doch viel zu teuer.
Ich warte bis er auf Premiere oder auf DVD kommt dann schaue ich ihn mir an.
Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2004 23:49 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2004 19:09
Beiträge: 451
Trathahn hat geschrieben:
Nein ins Kino gehe ich nicht, ist doch viel zu teuer.
Ich warte bis er auf Premiere oder auf DVD kommt dann schaue ich ihn mir an.
Gruß Peter


Premiere ist auch viel zu teuer :!:
Halsabschneider :twisted:

Ich fand den film einfach köstlich :D
Bully for President :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 07:23 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1286
Wohnort: Lummerland
Bin schon seit Jahren nicht mehr im Kino gewesen .Den letzten Film den ich im Kino gesehen habe war " Zurück in die Zukunft 2 " . :lol:
Ich schaue mir die Sachen auch lieber auf DVD an .Mein DVD- Tip zur Zeit : Unterwegs nach Cold Mountain .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 08:55 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2004 19:09
Beiträge: 451
ich gehe auch sehr, sehr selten ins Kino. Der letzte Film war "Werner - Es muß kesseln"

Aber Bully mußte ich einfach sehen. Der Typ ist so genial.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 09:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2003 20:03
Beiträge: 1052
Wohnort: Berlin
Monaco Transe im Weltraum: Kinoklamauk von Michael Herbig

Bevor er seinen Film der Presse zeigte, trat der Regisseur vor die Kritiker, machte ein paar Witze und sprach dann seine beiden Wünsche aus. Erstens möge man doch schreiben, was man wolle; aber bitte keinen Verriß. Und zweitens möge man, aus Rücksicht auf die Spannung, nicht allzuviel vom Plot verraten.

Nach der Vorführung fragten sich die Kritiker, wovon der Regisseur wohl gesprochen habe - sie hatten nichts gesehen, was einem Plot oder einer Spannung auch nur von ferne ähnlich sah. Und was die Verrisse angeht: Wie, um Himmels willen, soll man denn so etwas verreißen, dieses Ding, das den seltsamen Namen "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" trägt und von dem noch nicht einmal klar ist, ob es ein Film ist oder überhaupt einer sein will.

Wie viele Lacher gibt es fürs Geld?

Michael, genannt "Bully", Herbig weiß das natürlich, und offensichtlich macht es ihm Vergnügen. Sein Film ist, was die Amerikaner "critic proof" nennen würden - man findet beim besten Willen keine Maßstäbe, von welchen man aufs Scheitern oder Gelingen schließen könnte. Was zählt, ist die Frage: Wie viele Lacher gibt es fürs Geld? Und wer antwortet: Es dürfen ruhig ein paar mehr sein, setzt sich zwangsläufig dem Verdacht aus, daß er bloß ein Nörgler und ein Besserwisser sei.

Nicht, daß sich Herbig um die Urteile von Filmkritikern überhaupt kümmern müßte. Sein "Schuh des Manitu" wurde, als er in die Kinos kam, überhaupt nicht besprochen. Und als er dann eine Million nach der anderen einspielte, war das vor allem ein Thema für den Wirtschaftsteil: Herbig rettete die Bilanzen der ganzen Branche. Wenn er also jetzt, nachdem er jeder Zeitung ein Interview gegeben hat, in jeder Talkshow zu Gast und in jeder Illustrierten ein Thema war, wenn Herbig jetzt darum bittet, von Verrissen abzusehen, dann muß man das wohl als Ironie deuten - als Ironie in der Variante, wie sie unter Münchner Vorstadtstrizzis üblich ist: "Versucht's es halt mal, einen Verriß zu schreiben. Dann werdet's schon sehen, wie weit ihr damit kommt!"

Lustig ist es schon

Ganz egal, wie weit man kommen will - anfangen muß man auf jeden Fall in der Münchner Vorstadt, in jenen Gegenden, wo es noch kleine Bühnen gibt, deren Publikum es tatsächlich komisch findet, wenn drei offenbar heterosexuelle Männer sich lustige Kostüme anziehen, sich darin weibisch bewegen und dazu ein affektiertes Münchnerisch sprechen, wie es außer Rudolph Moshammer nur noch die Friseure in den abgelegeneren Stadtvierteln (der Monaco-Franze würde schätzen: Mittersendling, Waldfriedhof, Großhadern) tun.

Und auch wenn das mit dem, was man sonst in Spielfilmen geboten bekommt, nicht viel gemeinsam hat: Lustig ist es schon, wenn Michael Herbig und seine Kollegen in den Strampelanzügen des Raumschiffs "Enterprise" stecken, einander "Blöde Kuh!" schimpfen oder über Hautprobleme diskutieren - schon weil der Gegenstand ihres Spotts nicht die Homosexuellen sind. Er ist vielmehr jene Inszenierung von Männlichkeit, die in diesem Film besonders drastisch von Til Schweiger verkörpert wird, der anfangs noch, mit vorgestrecktem Kinn und dekorativen Schweißtropfen auf der Stirn, den Macho geben darf. Wenn der Film zu Ende geht, trägt er ein rosafarbenes Kostüm, das ihm eine der drei Tucken selbst genäht hat, und macht auch sonst den Eindruck eines Mannes, von dessen Testosteronvorräten nicht mehr viel übrig ist.

Zu klein und zu groß zugleich

Es geht um Parodie und Travestie in diesem Film, es geht darum, ein paar Witze über die "Star Wars"-Serie und das "Raumschiff Enterprise" zu reißen, was, erstens, schon deshalb schwierig ist, weil Mel Brooks vor siebzehn Jahren in "Spaceballs" alle praktischen und physischen Scherze schon gemacht hat. Und zweitens ist die Aufgabe für Michael Herbig zu klein und zu groß zugleich. Seine Produktion war nicht arm genug, als daß sie aus der Differenz zwischen ihren eigenen unzulänglichen Mitteln und dem Pomp der Weltraumopern ihren Schwung hätte gewinnen können.

Herbig hatte Geld genug, eine ganze Flotte von Raumschiffen durchs All schweben zu lassen, und das Weltraumtaxi, mit welchem Til Schweiger seine anstrengenden Freunde durch die Unendlichkeit chauffiert, ist auch sehr hübsch. Aber wer jemals eine Folge von "Star Wars" gesehen hat, fragt sich irgendwann, wozu Herbig diese ganzen schönen Weltraumeffekte inszeniert, wenn ihm dann doch die Mittel fehlen oder der Mut, diese Dinge am Schluß ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen: sie nämlich kollidieren und explodieren und verglühen zu lassen mit jener Wucht, die schon nötig ist, wenn man die ungeheure Leere zwischen den Planeten zum Kinoschauplatz machen will.

Ein Münchner Heimatfilmer

"(T)Raumschiff Surprise" sieht so aus, als hätte die meisten Szenen nicht Herbig inszeniert, sondern jener Mister Spuck, den Herbig hier spielt - ein sehr sympathischer homosexueller Mann vom Planeten Vulkan, eine "Vulkanette", wie er sich selber nennt, ein Wesen, das Angst vor Lärm und Tempo und großen Höhen hat, vor Schießereien sowieso; und entsprechend konfliktscheu und betulich ist der ganze Film geworden. Auch Vulkan scheint eine (bislang unerforschte) Vorstadt von München zu sein.

Michael Herbig jedenfalls ist ein Münchner Heimatfilmer, und was er inszeniert, läßt sich immer auch als Travestie der Werke von Helmut Dietl oder Herbert Achternbusch betrachten. Die haben den Münchner Stadtplan als Weltmodell gelesen und hinterm Altstadtring Chicago oder Stalingrad entdeckt. Herbig reist Lichtjahre weit ins All und bleibt ästhetisch doch immer im Geltungsbereich des Kurzstreckentarifs. Schwarzfahren wäre die Lösung.

Filmkritik der FAZ

_________________
minizwergi Bild

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
I woke up this morning to an empty sky
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 10:44 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
minizwergi hat geschrieben:
nicht allzuviel vom Plot verraten.


Das versteh ich auch nicht, der Film ist eine Aneinanderreihung von Filmzitaten und Parodien auf verschiedene Science-Fiction-Filme und -Serien, was für'n Plot gibt's da zu verraten?

Zitat:
weil Mel Brooks vor siebzehn Jahren in "Spaceballs" alle praktischen und physischen Scherze schon gemacht hat.


Auch das ist richtig, Spaceballs ist um einiges witziger... und der scheinbar originelle Mittelalter-Abschnitt hat Terry Gilliam schon in den 70ern mit Jabberwocky besser gemacht (sieht man mal von dem grottenschlechten Ende ab).

Alles in allen ist es ein unterhaltsamer Film. Aber wenn man ihn nicht gesehen hat, hat man auch nichts entscheindendes verpasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2004 22:25 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Armes Deutschland!!
Bohlen auf Platz 1,Der Schuh des Manitu der erfolgreichste dt. Film aller Zeiten, Traumschiff Surprise bricht ebenfalls Rekorde. Klinsmann ist Bundestrainer.

Ich glaub ich geb meinen Pass zurück!! :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de