Nachdem das aktuelle Dylan-Album "Shadows in the Night" für viele eher langweilig daher kommt, und auch ich hätte mir lieber ein richtiges Bob-Album (mit Songs aus eigener Feder) gewünscht, gibt es für die Dylan-Interessierten dennoch eine tolle Neuerscheinung:
Maik Brüggemeyer (Redakteur beim deutschen Rolling Stone) hat am letzten Freitag seinen2. Roman "CATFISH - Ein Bob Dylan Roman" veröffentlicht. Habe das Buch schon bis zur Hälfte durch und bin (als leidenschaftlicher Dylan-Hörer) schon total in seinen Bann gezogen.
Es andelt sich nicht um eine Biographie, sondern um einen Roman, in dem sich Maik Brüggemeyer auf den Weg macht Bob Dylan zu finden. Hier geht es aber nicht um die reale Person Dylan´s - sondern um die Mystik die ihn umgiebt und so großartig macht.
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich selbst schon einmal gefragt hat "Wer ist Bob Dylan eigentlich wirklich? Was macht ihn eigentlich so geheimnisvoll? Was können wir über ihn aus seinen Songs und Interviews erfahren?".
Einige Stellen sind nicht ganz einfach zu lesen, dafür sind andere sehr lustig ("Von Leuten die CD sagen wenn sie Album meinen sollte man Abstand nehmen"). Vor allem aber spaziert man die ganze Zeit gemeinsam mit dem Ich-Erzähler durch eine Welt, an der man an jeder Ecke Hinweise/ Situationen entdeckt, die irgendwie zu Dylan gehören...
Hört einfach selbst was der Autor dazu sagt:
http://www.deutschlandfunk.de/roman-von ... _id=311337 http://www.radioeins.de/programm/sendun ... roman.htmlGreetings
Mr.Outside