Bruce Springsteen Forum
https://asbury-park.de/forum/

Dominik Graf
https://asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=20881
Seite 1 von 1

Autor:  Kotelette [ 26.10.2014 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Dominik Graf

Für mich einer der profiliertesten deutschen Regisseure.

Seine Filmografie ist beeindruckend: http://www.imdb.com/name/nm0333705/

Sein Zehnteiler IM ANGESICHT DES VERBRECHENS war klasse.

Gerade ist eine DVD-Box mit Grafs drei älteren Polizeiruf-110-Episoden erschienen (seine vierte lief ja am vergangenen Wochenende):

http://dienachtderlebendentexte.wordpre ... ote-engel/

Hier noch eine Gastrezension seines 1988er-Thrillers DIE KATZE:

https://dienachtderlebendentexte.wordpr ... die-katze/

Noch jemand hier, der Dominik Graf zu schätzen weiß?

Autor:  Lasse [ 26.10.2014 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dominik Graf

Kotelette hat geschrieben:
Noch jemand hier, der Dominik Graf zu schätzen weiß?


Ja :wink:

Vor ein paar Monaten "Im Angesicht des Verbrechens gesehen",...großartig. "Die Katze" weilt ebenfalls in meiner Sammlung. Dazu gefällt mir auch sein preisgekröntes "Die Freunde derr Freunde" http://www.imdb.com/title/tt0327746/?ref_=nm_flmg_dr_16 Beim zappen vor Jahren zufällig beim WDR hängengeblieben und gut 30 Minuten gesehen,...Jahre später erschien der Streifen endlich auf DVD. "Die Sieger" würde ich ebenfalls gerne mal in meine Sammlung stellen, hoffentlich kommt da jemals was. Vor kurzem war ein interessantes Interview mit Dominik Graf in der cinema, in dem er nicht nur über die Schwierigkeiten zu "Die Sieger" berichtete, sondern auch kritisch mit der deutschen Filmindustrie umgeht. Vieles hab ich allerdings in der Aufzählung nicht gesehen, insbesondere die Polizeiruf Geschichten sind (bisher) völlig an mir vorbeigegangen. Sein gern bevozugtes Stilmittel mit Handkamera ist manchmal stark gewöhnungsbedürftig. Ich glaub es war "Der Felsen" der fast völlig im grieseln versinkt.

Autor:  The River [ 26.10.2014 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dominik Graf

Die Filme von Herrn Graf schätze ich auch sehr. Treffer ist nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme. Auch die von Dir genannte Serie fand ich sehr stark. Nicht so gut klar kam ich mit seinem Polizeiruf-Film vom letzten Sonntag, 'Smoke on the water ', hab da einiges nicht verstanden.

Autor:  Spiritchaser [ 27.10.2014 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dominik Graf

Nach dem Tatort "Aus der Tiefe der Zeit" und ganz besonders dem Polizeiruf "Smoke on the Water" ist mir jegliches Interesse an irgendeiner Beschäftigung mit dem weiteren Werk dieses Herren vergangen.

Als der Polizeiruf vorbei war, haben wir uns mit mehreren Leuten gefragt, was wir da eigentlich gerade gesehen haben und worum es da nun überhaupt ging, denn das war alles einfach nur wirr, gewollt effekthascherisch gefilmt und auch klangtechnisch ein absolutes Desaster, da oftmals ganze Dialoge nicht wirklich zu verstehen waren.

Herr Graf inszeniert offenbar eher für sein Ego als für eine echte Geschichte, und auf so einen Quatsch habe ich absolut keine Lust (mehr).

Autor:  Donna D [ 28.10.2014 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dominik Graf

Immerhin verstehe ich jetzt, warum der Polizeiruf "Smoke on the Water" so unverständlich / wirr :? war - er ist ein Kunstwerk ! Ich bereue allerdings immer noch nicht zwischendurch abgeschaltet zu haben.

Autor:  Kotelette [ 17.05.2018 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dominik Graf

Einer meiner Autoren hat seine fünf Lieblingsepisoden der von Dominik Graf inszenierten Folgen von Der Fahnder vorgestellt:

https://dienachtderlebendentexte.wordpr ... inik-graf/

Schon etwas länger her ist seine Rezension des großartigen TV-Krimis Zielfahnder – Flucht in die Karpaten:

https://dienachtderlebendentexte.wordpr ... -karpaten/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/