Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "I met the walrus" - John Lennon
BeitragVerfasst: 25.02.2008 23:09 
Senior Member
Senior Member

Der kanadische animierte Kurzfilm "I met the walrus" haette meiner Meinung nach etwas mehr Aufmerksamkeit auch in Deutschland verdient und deshlab schreib' ich mal diesen Beitrag, denn ich denke, dass es hier einige Leute gibt, die von dem Streifen so begeistert sein werden, wie ich.

Die Geschichte zum Film ist so fazinierend wie der Film selbst. 1969 ist ein 14-jaehriger Beatles-Fan namens Jerry Levitan in Toronto einfach eines Morgens ins Hotel von John Lennon spaziert und hat an alle moeglichen Tueren geklopft. Er wollte unbedingt John Lennon treffen. Natuerlich hat er dabei eine Menge Leute geweckt, die nicht John Lennon waren. Aber schliesslich traf er auf eine Putzfrau, die ihm sagte in welchem Zimmer John wohnen wuerde. Also ging Jerry Levitan ins besagte Zimmer, klopfte an die Tuer und als ihm geoeffnet wurde, schluepfte er einfach hinein. Ja und da sass John Lennon und Yoko Ono und Jerry quatschte einfach los. Zu seiner eigenen Ueberraschung hoerte ihn John zu und es kam zu einem Gespraech. Irgendwann hatte Jerry eine glorreiche Idee und fragte John: "Hey, can I come back with a tape-recorder for an interview to talk about peace, love and The Beatles?" und John hielt das fuer eine grossartige Idee. Sie machten einen Termin fuer 18Uhr. Als Jerry abends wieder zum Hotel kam, waren inzwischen haufenweise TV- und Radio-Sender da, die alle Interviews mit den Beatles machen wollte, doch nur Jerry wurde zu John vorgelassen und unterhielt sich mit John Lennon ca. 30 Minuten lang ueber die Welt, Musik und Frieden.
Das Interview, was damals aufgenommen wurde, wurde nie veroeffentlicht und Jerry hielt das Tape ueber Jahrzehnte hinweg in hoechsten Ehren bis er auf einen recht jungen Studenten der Film-Akademie traf - Josh Raskin. Die beiden hatten einen Draht zueinander und so machte Josh schliesslich einen animierten Kurzfilm zum Original-Interview. Das Resultat ist atemberaubend und gerade zu Zeiten des Iraq-Kriegs, dem Praesidentschaftswahlkampf, im Angesicht von "Magic" und "Deja Vu", und ueberhaupt der ganzen Weltpolitik ... einfach nur genial!!!
Der Film war fuer den Oscar 2008 in der Kategorie "Best animated short film" nomeniert - hat aber leider nicht gewonnen. Ich hoffe, dass der Film bald viel mehr Aufmerksamkeit bekommt und nicht in den Archiven verschwindet!!!

http://www.imetthewalrus.com/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]