Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.07.2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 485 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2012 22:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Billy hat geschrieben:
Wobei die von dir angesprochenen Filme (und ich gehe davon aus, dass du die meinst) für mich eher keine Horror-Filme im eigentlichen Sinne sind, da es vordergründig weniger um den Horror an sich als um deftige Effekte, Blut, Gedärm und sonst irgendwas geht.
Interessanter Aspekt. Aber was sind Horrofilme im eigentlichen Sinne? Was ist der eigentliche Sinn eines Horrorfilms? Einfachste Antwort: Ein Horrorfilm soll beim Zuschauer Grauen und Schrecken auslösen. Das kann sehr gut funktionieren, ohne dass die diesen Schrecken auslösenden Ereignisse und Taten bis ins letzte blutige Detail gezeigt werden. Es kann aber auch mittels derben Splatters funktionieren. Freunden gepflegten Gores wird gern mal das Dasein als Horrorfilmversteher abgesprochen. Aber unter den blutigen Gewaltexzessen seit Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre befindet sich auch viel derber Stoff, der dennoch den Horror gut rüberbringt.

Ein Film, der die Tür des modernen Horrorfilms ganz weit aufgestoßen hat, erhält übrigens anscheinend endlich eine würdige Blu-ray-Veröffentlichung:

http://www.amazon.de/Night-living-dead- ... 620&sr=8-1

Bild

Hab' latürnich bereits eine anständige DVD-Veröffentlichung:

http://www.amazon.de/Night-Living-Dead- ... 620&sr=8-5

Bild

Der Film hat gleich ein ganzes Subgenre erschaffen: den modernen Zombie-Schocker. In früheren Zombiefilmen - viele sind's nicht - ist ein Zombie noch eher die Gestalt aus der Voodoo-Mythologie der Karibik: ein Toter, der von einem Magier ins Leben zurückgeholt worden ist, um als willenloses Geschöpf Frondienste zu leisten. Beispiele: I Walked with a Zombie (sehr stimmungsvoll), White Zombie (mit dem grimassierenden Bela Lugosi) und der wunderbare The Plague of the Zombies (Hammer Studios, deutscher Titel: Nächte des Grauens). Erst in Night of the Living Dead wird der Zombie zum von der Gier nach Menschenfleisch angetriebenen Untoten. Die richtige Welle dieser Zombiefilme trat Romeros Nachfolger Dawn of the Dead los. Ich hab' logischerweise eine Menge Zombiefilme gesehen, darunter befand sich viel Schrott. Manche Filme allerdings mag ich trotz offenkundigster Mängel wie schlechter Schauspielkunst, mieser Story, üble Logiklöcher oder ähnlichen Kinken. Die Fulci-Filme beispielsweise haben zum Teil haarsträubende Macken. Gefallen tun sie mir trotzdem.

Als einer meiner All-Time-Favorites ist latürnich ein Blu-ray-Upgrade von Night of the Living Dead angedacht. Sofern das Mediabook das hält, was die Deadline verspricht, und es bis zum hoffentlich baldigen Ende eines temporären pekuniären Engpasses noch lieferbar ist, wird's gekauft.

Ein weiterer Klassiker (jawohl) ist endlich vom Index runter und kriegt sogleich eine würdige Veröffentlichung:

http://www.amazon.de/Chainsaw-Massacre- ... 256&sr=1-1

Bild

Ich hab' allerdings schon die limitierte Blu-ray-Edition aus Österreich in vergleichbarer Aufmachung. Die neue Veröffentlichung soll zwar mehr Bonusmaterial haben. Aber sofern das Bild identisch ist, muss das nicht sein.

Anders als viele Filmfreunde glauben, ist das Blutgericht in Texas - so der deutsche Verleihtitel - kein Splatterfilm, hat aber ebenfalls ein ganzes Subgenre begründet: den Backwoods-Horror.

Zitat:
Wenn ich das richtig interpretiere geht Schloss des Schreckens dann doch eher in die Richtung, die für mich eher Gruselfilm ist. Geht mir persönlich deutlich mehr an die Nieren als die anderen. Richtiger Grusel ist mein Ding nicht,
Das verstehe ich nicht ganz. Echte Gruselfilme - wie auch immer du sie definierst - gehen dir zwar an die Nieren, sind aber nicht dein Ding? Bei mir gilt's genau andersrum: Wenn mir ein Horrorfilm an die Nieren geht, ist er mein Ding. Das kann extrem blutig sein - oder auch nicht.

Zusätzlich mag ich auch Funsplatter, Partyfilme und Horror-Trash, der mir nicht an die Nieren geht, sondern lediglich gut unterhält - mit Freunden, Bier, Chips, dummen Sprüchen etc.
Zitat:
da bin ich ehrlich. Auch mir selbst gegenüber. :mrgreen:
Ich hingegen belüge am liebsten mich selbst.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012 23:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Der hat mit den hier zumeist besprochenen Horrorfilmen soviel gemeinsam wie Bruce Springsteen mit Roland Kaiser....uups. :mrgreen:


Also, wenn ich mir "Someday" anhöre sind da doch erschreckend viele Gemeinsamkeiten :lol:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 07:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ich das richtig interpretiere geht Schloss des Schreckens dann doch eher in die Richtung, die für mich eher Gruselfilm ist. Geht mir persönlich deutlich mehr an die Nieren als die anderen. Richtiger Grusel ist mein Ding nicht,
Das verstehe ich nicht ganz. Echte Gruselfilme - wie auch immer du sie definierst - gehen dir zwar an die Nieren, sind aber nicht dein Ding? Bei mir gilt's genau andersrum: Wenn mir ein Horrorfilm an die Nieren geht, ist er mein Ding.


Ist doch ganz einfach zu verstehen: Wenn ich befürchten muss, eine schlaflose Nacht zu haben, dann lass ich es lieber. Ich brauch meinen Schlaf. Deswegen schaue ich mir auch kein Paranormal Activity o.ä. an. Die Splatterorgien hingegen belasten mich nullkommanull, da muss ich meist nur müde lächeln. :mrgreen: Sind aber natürlich dennoch oft unterhaltsam.

Das von mir immer wieder angeführte Beispiel in dem Zusammenhang: Bis das Blut gefriert
Gut, da war ich auch noch ein paar Jahrzehnte jünger. Fürchterlich gruselig. Genau dadurch, dass man das Grauen eben nicht gesehen hat. Seitdem nehme ich von derartigen Genre-Vertretern Abstand.

Wieder anders ist es aber zB bei Haunted Hill. Nicht nur, weil der viel weniger subtil daherkommt sondern auch durch seine eher Hollywoodeske Inszenierung allein schon an Intensität einbüßt. Sowas ist dann durchaus wieder "spaßig". Das ist dann letzten Endes ein schmaler Grat und nicht jeder Grusler verursacht bei mir heftige Gänsehaut. Wenn ich dann aber was von Kindergesang usw. höre, dann weiß ich, das is nix für mich. Vor Kindern hab ich überhaupt die allermeiste Angst. :mrgreen:

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 09:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Billy hat geschrieben:
Ist doch ganz einfach zu verstehen: Wenn ich befürchten muss, eine schlaflose Nacht zu haben, dann lass ich es lieber. Ich brauch meinen Schlaf. Deswegen schaue ich mir auch kein Paranormal Activity o.ä. an. Die Splatterorgien hingegen belasten mich nullkommanull, da muss ich meist nur müde lächeln. :mrgreen: Sind aber natürlich dennoch oft unterhaltsam.

Das von mir immer wieder angeführte Beispiel in dem Zusammenhang: Bis das Blut gefriert
Gut, da war ich auch noch ein paar Jahrzehnte jünger. Fürchterlich gruselig. Genau dadurch, dass man das Grauen eben nicht gesehen hat. Seitdem nehme ich von derartigen Genre-Vertretern Abstand.
Du Lusche! 8)

Wie steht's denn mit alten Gruselklassikern, die fürs damalige Publikum zwar beängstigend gewesen sein mögen, heute aber eher von ihrem Charme leben? Schaust du die? Manche sind zwar auch heute noch angetan, Angst zu verbreiten, viele aber eher weniger.

Zitat:
Wenn ich dann aber was von Kindergesang usw. höre, dann weiß ich, das is nix für mich. Vor Kindern hab ich überhaupt die allermeiste Angst. :mrgreen:
Diesen hier schon angetestet?

Bild

http://www.amazon.de/Ein-Kind-t%C3%B6te ... 778&sr=8-2

Ist klasse - und beängstigend!

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 09:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Du Lusche! 8)


Sind wir das nicht alle irgendwo? Ich steh dazu. Dafür hab ich kein Problem Inside beim Abendessen zu schauen. :wink:

Kotelette hat geschrieben:
Wie steht's denn mit alten Gruselklassikern, die fürs damalige Publikum zwar beängstigend gewesen sein mögen, heute aber eher von ihrem Charme leben? Schaust du die?


Den Exorzist habe ich lange rausgezögert, da so Okkult-Sachen auch nicht unbedingt mein Ding sind, aber der ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der verdrehte Kopf und das "rückwärts die Treppe runterlaufen" waren da aus heutiger Sicht schon eher zum Schmunzeln. So geht es mir bei vielen anderen Klassikern auch. Aber wie Du sagst, die haben einen gewissen Charme.


Kotelette hat geschrieben:
Diesen hier schon angetestet?

Bild


Ich glaube der wird an mir vorrübergehen. 8)

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 15:09 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Lasse hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Der hat mit den hier zumeist besprochenen Horrorfilmen soviel gemeinsam wie Bruce Springsteen mit Roland Kaiser....uups. :mrgreen:


Also, wenn ich mir "Someday" anhöre sind da doch erschreckend viele Gemeinsamkeiten :lol:



uuups! :wink:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 15:10 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Billy hat geschrieben:
[

Ist doch ganz einfach zu verstehen: Wenn ich befürchten muss, eine schlaflose Nacht zu haben, dann lass ich es lieber.



Dann doch lieber ein Musical. :tomato :wink:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 15:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Dann doch lieber ein Musical. :tomato :wink:


Ganz offensichtlich scheint dich das irgendwie zu faszinieren. :mrgreen:

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 15:56 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Billy hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Dann doch lieber ein Musical. :tomato :wink:


Ganz offensichtlich scheint dich das irgendwie zu faszinieren. :mrgreen:



.....zu amüsieren. :wink:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 19:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Billy hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Dann doch lieber ein Musical. :tomato :wink:


Ganz offensichtlich scheint dich das irgendwie zu faszinieren. :mrgreen:



.....zu amüsieren. :wink:


Ich fühlte mich bei deinen Fotos so amüsiert, dass ich was zurückgeben wollte. :mrgreen:

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 20:00 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Billy hat geschrieben:

Ich fühlte mich bei deinen Fotos so amüsiert, dass ich was zurückgeben wollte. :mrgreen:



Es ist dir gelungen. :wink:

Aber gibt es denn keine Bilder von dir im Tutu. :tomato

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2012 20:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Es ist dir gelungen. :wink:

Aber gibt es denn keine Bilder von dir im Tutu. :tomato


Ne, hab ich wieder abgenommen. Gab zu viele Anfragen. 8)

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2012 16:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Weiter im Text:

312 Die Tür (DVD)
Mystery-Drama, D 2009 (Regie: Anno Saul, mit Mads Mikkelsen, Jessica Schwarz, Heike Makatsch)

313 Mary – This is My Blood (DVD)
Drama, IT/F/USA 2005 (Drehbuch & Regie: Abel Ferrara, mit Juliette Binoche, Matthew Modine, Forest Whitaker, Marion Cotillard, Heather Graham)

314 Wind Chill, deutscher Titel: Der eisige Tod (DVD)
Horror-Thriller, USA 2007 (Regie: Gregory Jacobs, mit Emily Blunt, Ashton Holmes, Donny Lucas)

315 Halloween II (unrated, DVD)
Horror, USA 2009 (Drehbuch & Regie: Rob Zombie, mit Sheri Moon Zombie, Brad Dourif, Malcolm McDowell)

316 She Wore a Yellow Ribbon, deutscher Titel: Der Teufelshauptmann (DVD)
Western, USA 1949 (Regie: John Ford, mit John Wayne, Joanne Dru, Ben Johnson)

317 Little Big Man (DVD)
Western, USA 1970 (Regie: Arthur Penn, mit Dustin Hoffman, Faye Dunawaye)
Eine lange klaffende Westernlücke, die ich endlich geschlossen habe. Der Mix aus komödiantischen Elementen und tragischen Massakern befremdet gelegentlich etwas. Ein ungewöhnliches, aber sehenswertes Western-Abenteuer.

318 Shivers (DVD)
Horror-Thriller, KAN 1975 (Drehbuch & Regie: David Cronenberg, mit Paul Hampton, Barbara Steele)

319 Zombi Holocaust, deutscher Titel: Zombies unter Kannibalen (DVD)
Zombie-Horror, IT 1980 (Regie: Marino Girolami, mit Ian McCulloch, Alexandra Delli Colli)
Miese Schauspieler, miese Story, Logiklöcher – Trash in Reinkultur. Ich mag's, vor allem den handgemachten Gore.

320 2010: Moby Dick (DVD)
Action, USA 2010 (Regie: Trey Stokes, mit Barry Bostwick, Renée O'Connor)
Ein – schlecht getrickster – Riesenwal macht die Meere unsicher, so groß, dass er andere Wale mit einem Haps verschlingen kann. Gleich zu Beginn wird im Jahr 1969 in arktischen Gewässern ein US-U-Boot halbiert – ein Gedicht! Dabei verliert ein junger Seemann namens Ahab ein Bein. Im Jahr 2010 ist aus dem Einbeinigen ein Kapitän geworden, der das U-Boot USS Pequod befehligt. Sogar Starbuck, Boomer und Queequeg sind dabei. Dennoch ist der im Vorspann platzierte Vermerk Adapted from the novel by Herman Melville eine Unverfrorenheit. Melville und Gregory Peck würden sich angesichts dieses Machwerks im Grabe umdrehen. Muss ich erwähnen, dass ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt habe?

321 Red Dawn, deutscher Titel: Die rote Flut (DVD)
Kriegs-Action, USA 1984 (Drehbuch & Regie: John Milius, mit Patrick Swayze, C. Thomas Howell, Charlie Sheen, Jennifer Grey, Harry Dean Stanton, Powers Boothe)
Reaktionäres Machwerk. Ich steh' auf diesen 80er-Action-Müll.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2012 20:55 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Kotelette hat geschrieben:
317 Little Big Man (DVD)
Western, USA 1970 (Regie: Arthur Penn, mit Dustin Hoffman, Faye Dunawaye)
Eine lange klaffende Westernlücke, die ich endlich geschlossen habe. Der Mix aus komödiantischen Elementen und tragischen Massakern befremdet gelegentlich etwas. Ein ungewöhnliches, aber sehenswertes Western-Abenteuer.




Ein Top 10 Kandidat meiner ganz persönlichen Westernliste. :thumbs1

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2012 10:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Ziemlich beste Freunde Herzerwärmend.
Mission Impossible 4 Cool und Tom mit Bruce Shirt. :D
Extremely loud and incredibly close Naja, ein bisschen zu inszeniert und der Junge war mir total unsympathisch, was natürlich solch einer Geschichte nicht unbedingt hilft.
Moneyball Netter Sportfilm mit einem überzeugenden Brad Pitt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 485 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de