Gestern wars dann soweit, habe mir Titanic wieder mal im Kino angesehen - und komme jetzt auf neunmal Kinogenuss dieses Films bisher.
Zum Film selbst brauche ich ja nicht viel sagen - er ist derselbe geblieben und ja, die Titanic ist wieder gesunken.
Nur diesmal noch realer, durch die 3D Effekte. Bin ja ziemlich unbedarft, was 3D Kino angeht - vor vielen Jahren hab ichs mal mit einem Horrorfilm versucht (als es noch diese komischen Pappdinger gab) und war nicht allzusehr damals vom Hocker gerissen. Und seit nun diese Technik sich wohl um vieles verfeinert hat, hab ichs einfach noch nie ins Kino geschafft.
Wertet 3D Titanic nochmals auf? Für mich leider nicht wirklich. Ja, man kann ihn durchaus ansehen - manche Szenen wirken sicherlich noch um vieles realer, aber Titanic ist ein Film, der 3D nicht wirklich braucht, finde ich. Zudem wirken manche Szenen sogar etwas verschwommen, vermutlich mag es auch daran liegen, weil Titanic erst nachträglich auf 3D umgerüstet wurde und das dann vielleicht nicht ganz so 100%ig funktioniert. Für mich verliert der Film etwas an seinem epischen Wert, man ist irgendwie auch so auf die 3D Bilder konzentriert, dass die Gesamtheit des Films für mich etwas darunter leidet.
Zudem wurde der Film in einem Stück gezeigt (ansonsten war da immer eine Pause dazwischen, kurz vor der Kollision) - und gewisse Kopfschmerzen nach Filmende haben sich auch noch eingestellt.
Titanic - ein Epos, der auf große Leinwand gehört, aber 3D nicht wirklich braucht, meine Meinung.