Über den Vater habe ich mich auch gewundert. Ob er die Tochter jetzt verkauft hat, oder was auch immer ist letztendlich egal. Auf jeden Fall hat er sie
mindestens im Stich gelassen.
Das "Schöne" ist ja, dass die Folge ganz dicht dran war an der Realität.
Rockerchef Uwe Koschnik ist
Frank Hanebuth nachempfunden:
Im Hintergrund eine der besagten Straßen im
Steintorviertel, die man im Tatort auch immer wieder sehen konnte. Angeblich hat er sich längst
aus dem Steintor zurückgezogen. Vermutlich läuft das jetzt alles über Mittelsmänner.
Rechtsanwalt Claussen entspricht
Götz von Fromberg, einer schmierigen, lokalen Anwaltsgröße (und nebenbei zugleich Nachfolger und Vorgänger von Martin Kind bei Hannover 96). Viele denken ja, dass ER die graue Eminenz hinter der ganzen Geschichte ist/war. Seine Immobilien am Steintor wurden durch die Intervention von Hanebuths Hells Angels jedenfalls EXTREM aufgewertet. Das Filmzitat (sinngemäß): "Fragen sie mal ihre Kollegen in Frankfurt, da werden jede Woche zwei Nutten umgebracht. Seit wir die Albaner vertrieben haben passiert hier nichts mehr!" - ist übrigens auch echt.
Zugegeben: Die Schwerstkriminalität am Steintor mag seitdem zurückgegangen sein. Ich finde es aber dennoch bedenklich, dass hier erst die organisierte Kriminalität der Hells Angels dazwischenhauen muss, bevor marodierende Albanerbanden zerschlagen werden können.
Hier noch ein Bild, auf dem v. Fromberg mit seinem Kumpel Hanebuth und dem Anführer der Bandidos zu sehen ist:
Artikel dazu:
[*klick*].Ach ja:
Hier weitere illustre Gäste auf einer der zahlreichen Fromberg-Partys (die sogenannte "Maschsee-Connection"):
Man will gar nicht wissen, was da alles läuft. Ich gehe jetzt nicht gleich davon aus, dass Altkanzler Schröder die jungfräuliche Russin mit dem Goldband festhält, damit Sigmar Gabriel mal ordentlich drüberbügeln kann, aber es ist schon erstaunlich, wie massiv beispielsweise
Polizeichef Christian Grahl (m.M.n. zurecht!) seinerzeit angegangen und unter Druck gesetzt wurde, weil er sich in einer Steintor-Disco aufhielt, während die "High Society" der Politik - quasi seine Vorgesetzten - mit Bandenchef Hanebuth in schöner Regelmäßigkeit die Sau rauslassen kann, ohne dass es irgendjemanden interessiert.
Peinlich, wie v. Fromberg und Hanebuth hier in Hannover teilweise hofiert werden. In der heutigen HAZ gibt es sogar ein Interview mit den beiden. Thema:
Wie fanden Sie den Hannover-Tatort?Edit: Kostenpflichtig. Ich bin mal so frei. Sind ja unter uns: