Smutje hat geschrieben:
Des Weiteren kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich es nicht verstehe sich dreimal durch einen Film zu quälen nur weil es offiziell ein Meisterwerk sein soll! Ob ein Film ein Meisterwerk ist entscheidet jeder für sich selber.
Berechtigter Einwand,den ich schon sehr häufig gehört habe.
Erstmal habe ich
2001 erst zweimal gesehen,habe aber beim erstenmale zwei Anläufe gebraucht. Und weiter bin ich als Filmfreak (früher war diese Leidenschaft richtig schlimm
) der Meinung,das ich mir soviele sogenannter,oder tatsächlicher ,Meilensteine der Filmgeschichte anschauen sollte wie möglich. Das gehört für mich dazu,wenn man nicht einfach nur (Film)konsument sein möchte.
Und das jeder,wie du sagst,selbst für sich entscheidet was ein Meisterwerk ist,ist vlt. richtig,wenn es dann dein ganz persönliches Meisterwerk ist. Wenn du aber mit der Ansicht, das z.B.
Rocky Balboa,Titanic oder
Stirb langsam (ich hab jetzt mehr oder wenig wahllos ein paar Filmchen genannt die mir eingefallen sind
) als allgemeingültige Meisterwerke verkaufen wolltest,sollten dir ein paar gute Argumente einfallen.
Smutje hat geschrieben:
Für mich ist zum Beispiel "Zwei glorreiche Halunken" ein absolutes Meisterwerk - für andere ein billiger Italowestern...
Für Ahnungslose.
Wobei "Zwei glorreiche Halunken" eher Leones Gesellenstück war....bevor er 2 Jahre später den Meister machte.