Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.03.2011 20:02 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Des Weiteren kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich es nicht verstehe sich dreimal durch einen Film zu quälen nur weil es offiziell ein Meisterwerk sein soll! Ob ein Film ein Meisterwerk ist entscheidet jeder für sich selber.

Berechtigter Einwand,den ich schon sehr häufig gehört habe.
Erstmal habe ich 2001 erst zweimal gesehen,habe aber beim erstenmale zwei Anläufe gebraucht. Und weiter bin ich als Filmfreak (früher war diese Leidenschaft richtig schlimm :wink: ) der Meinung,das ich mir soviele sogenannter,oder tatsächlicher ,Meilensteine der Filmgeschichte anschauen sollte wie möglich. Das gehört für mich dazu,wenn man nicht einfach nur (Film)konsument sein möchte.
Und das jeder,wie du sagst,selbst für sich entscheidet was ein Meisterwerk ist,ist vlt. richtig,wenn es dann dein ganz persönliches Meisterwerk ist. Wenn du aber mit der Ansicht, das z.B. Rocky Balboa,Titanic oder Stirb langsam (ich hab jetzt mehr oder wenig wahllos ein paar Filmchen genannt die mir eingefallen sind :wink: ) als allgemeingültige Meisterwerke verkaufen wolltest,sollten dir ein paar gute Argumente einfallen. :tomato

Smutje hat geschrieben:
Für mich ist zum Beispiel "Zwei glorreiche Halunken" ein absolutes Meisterwerk - für andere ein billiger Italowestern...

Für Ahnungslose.

Wobei "Zwei glorreiche Halunken" eher Leones Gesellenstück war....bevor er 2 Jahre später den Meister machte. :mrgreen: :wink:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

Zuletzt geändert von Geronimo am 29.03.2011 20:17, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.03.2011 20:05 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
C.Kid hat geschrieben:
Ich wollte das "nur" (jetzt ists ein Zitat) nicht zitieren... nur hervorheben, in diesem Fall waren die " " " wirklich doof gewählt
Nana - nicht zu sehr Asche aufs Haupt streuen. Du weißt doch, dass ich mich gern auf Details stürze. :wink:
Zitat:
"Aber es gibt viele sehr gute bis großartige oder gar meisterhafte Filme - um mal das ohnehin rare Meisterwerk etwas zu erweitern -, deren Geschichte sich auf eine simple Handlung reduzieren lässt."
Das war mein Kritikpunkt! das dem nicht so ist,
OK - verstanden. Die Ansicht teile ich nicht, aber daran wird diese Diskussion wohl nicht zerschellen.
Zitat:

In diesem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren welcher Film für C.Kid als Meisterwerk durchgeht?

BeitragVerfasst: 30.03.2011 10:14 
Platin Member
Platin Member

C.Kid hat geschrieben:
Ich würde mich nicht trauen irgendeinem Film so ein Prädikat zuzuschreiben, dafür habe ich viel zu wenig gesehen und wenig bis kein Wissen rund um das Medium

Aber genug gesehen, und genügend Wissen rund um das Medium ,um anderen nicht zuzutrauen,genügend Filme gesehen , und genügend Wissen rund um das Medium zu haben?! :wink:

BeitragVerfasst: 30.03.2011 10:30 
Platin Member
Platin Member

C.Kid hat geschrieben:
Ich würde mich nicht trauen irgendeinem Film so ein Prädikat zuzuschreiben, dafür habe ich viel zu wenig gesehen und wenig bis kein Wissen rund um das Medium
Ich hab' viel gesehen und bilde mir ein, durchaus eine Menge Wissen zum Medium Film angehäuft zu haben, trau mich aber auch oft genug nicht, das Prädikat Meisterwerk zu vergeben (bei bereits gesetzten Meisterwerken natürlich schon). Allerdings kann ich schon beurteilen, ob ein Film jenseits von Geschmacksfragen Qualität hat oder nicht, auch wenn manch einer das für unmöglich hält.

Es gibt neben der von Geronimo erwähnten Quälerei wg. Langeweile noch einen Aspekt, der bei mir manche Zweitansicht eines an sich sehr guten bis herausragenden Films verhindert: wenn die Betrachtung des Films zu schmerzhaft ist. Ich rede nicht von Folter-Horror und dergleichen, sondern von Filmen wie Million Dollar Baby, Boys Don't Cry (zwei Oscars für Hilary Swank) und dergleichen, die trotz oder wegen ihrer besonderen Qualität so bitter sind, dass man sich das Leid nicht wieder so schnell auf den heimischen Bildschirm holen will.

BeitragVerfasst: 30.03.2011 11:58 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:
Wenn du aber mit der Ansicht, das z.B. Rocky Balboa,Titanic oder Stirb langsam (ich hab jetzt mehr oder wenig wahllos ein paar Filmchen genannt die mir eingefallen sind

Das sind keine Filmchen, sondern Hollywood-Blockbuster. Einer davon ist ein Meisterwerk, zumindest für mich und wohl auch Millionen andere. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30.03.2011 12:20 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Wenn du aber mit der Ansicht, das z.B. Rocky Balboa,Titanic oder Stirb langsam (ich hab jetzt mehr oder wenig wahllos ein paar Filmchen genannt die mir eingefallen sind

Das sind keine Filmchen, sondern Hollywood-Blockbuster. Einer davon ist ein Meisterwerk, zumindest für mich und wohl auch Millionen andere. :mrgreen:

Kann ja nur "Stirb langsam" sein ... :tomato :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30.03.2011 12:58 
Platin Member
Platin Member

Darkness666 hat geschrieben:

Du hast wohl den 147-Seiten Rocky-Thread übersehen. Der war eines Meisterwerkes wirklich würdig!

BeitragVerfasst: 30.03.2011 15:56 
Administrator
Administrator

Billy hat geschrieben:
Du hast wohl den 147-Seiten Rocky-Thread übersehen. Der war eines Meisterwerkes wirklich würdig!

Jaja, alle daneben geraten. 8)

(Rocky Teil 1 stufe ich zwar auch als Meisterwerk ein, den sechsten Teil "Rocky Balboa" nicht mehr so ganz, aber den nannte Geronimo. Stirb langsam könnte man noch als Action-Meisterwerk durchgehen lassen)

BeitragVerfasst: 30.03.2011 16:05 
Platin Member
Platin Member

Billy hat geschrieben:
Darkness666 hat geschrieben:

Hatte doch glatt den :irony vergessen ... aber der neue Sheriff passt ja auf.

BeitragVerfasst: 18.04.2011 10:59 
Platin Member
Platin Member

Hab am Wochenende beim Durchblättern der Zeitung gesehen, dass ab Dienstag Twin Peaks auf arte läuft.
Die Serie ist bei der Erstausstrahlung komplett an mir vorbeigegangen, werde diesmal aber auf jeden Fall reinschauen.

BeitragVerfasst: 18.04.2011 16:53 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Sky überrascht mit Comeback für TV-Kult "Zapping"

Denken Sie sich an dieser Stelle zunächst einen Freudentanz des Autoren dieses Artikels - und freuen sich dann doch einfach mit: Am 4. Juni feiert das Kultformat "Zapping" mit neuen Folgen sein Comeback bei Sky. Die bislang bekannten Details...

Am Sonntagmorgen bestätigte ein Sprecher des PayTV-Anbieters Sky gegenüber DWDL.de einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag" und macht es damit offiziell: Das TV-Format "Zapping" kehrt zurück auf den Bildschirm. Von August 1993 bis September 2006 fasste das gerade einmal fünfminütige Format täglich die größten und peinlichsten TV-Pannen der deutschen Senderlandschaft zusammen und erreichte so Kultstatus.

Premiere progammierte in der langen Laufzeit des Formats zahlreiche "Zapping"-Nächte und thematische Specials des in der TV-Branche geliebten Formats. Die Populariät war auch deshalb so groß, da es zu Zeiten der analogen Ausstrahlung von Premiere eine der wenigen frei empfangbaren Sendungen des PayTV-Kanals war. Doch zum 30. September 2006 war nach über 4.500 Folgen Schluss.

Jetzt geht es bei Sky weiter: Am 4. Juni um 20.15 Uhr feiert man mit einer 40-minütigen Samstagabendshow auf Sky Cinema bzw. Sky Cinema HD das Comeback, moderiert von Oliver Kalkofe, der mit seinem artverwandten "Kalkofes Mattscheibe" ja selbst zum TV-Kult geworden ist. Danach zeigt Sky täglich wie früher 5 Minuten Zapping - und das auch weiterhin unmoderiert. Von Montag bis Freitag gibt es reguläre Ausgaben, jeweils samstags ein "Zapping der Woche" und sonntags ein "Zapping Classics".

Um für die Sendung die nötigen TV-Momente aufzuspüren, setzt Sky übrigens ein Team von zehn Redakteuren ein, das rund um die Uhr das Fernsehprogramm scannt. Oliver Kalkofe, Moderator der "Zapping"-Eröffnungssendung freut sich: "Endlich wieder Zapping bei Sky! Das TV-Programm in Realzeit ist für keinen Menschen mehr zu ertragen, aber dank des täglichen Zapping-Konzentrats kann man trotzdem mitreden, ohne sich den ganzen Tag versauen zu müssen. Schön, dass Sky die Sendung zurückholt."

BeitragVerfasst: 18.04.2011 16:58 
Administrator
Administrator

luckyTramp hat geschrieben:
Hab am Wochenende beim Durchblättern der Zeitung gesehen, dass ab Dienstag Twin Peaks auf arte läuft.
Die Serie ist bei der Erstausstrahlung komplett an mir vorbeigegangen, werde diesmal aber auf jeden Fall reinschauen.

die Serie ist an mir auch vorbeigegangen. Hab sie vor zwei Jahren auf DVD gesehen. Eine sehenwerte Serie (zumindest die erste Staffel).
Wer Hintergrundinfos braucht, sollte http://www.twinpeaks.de/ besuchen. Interessant ist auch der Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Twin_Peaks

BeitragVerfasst: 18.04.2011 17:31 
Platin Member
Platin Member

Jepp, ich freu mich auf die Serie. Als sie Anfang der 90er auf RTL lief konnte ich nur 3/4 der Serie sehen, plötzlich war der Sender nicht mehr zu empfangen. Die DVD VÖ ist an mir aufgrund der lt. Berichten schwachen technischen Umsetzung vorbeigegangen, eine Blu-ray VÖ wäre natürlich begrüßenswert, wie so manch anderer Lynch Film auch. Bin gespannt, ob die Serie knapp 20 Jahre später mich noch einmal packt. Jetzt gibt es die kommenden Dienstagabende Kirschkuchen und einen verdammt guten Kaffee 8)

BeitragVerfasst: 18.04.2011 18:02 
Platin Member
Platin Member

Ich habs auch gelesen und freu mich schon :D

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 18.04.2011 20:12 
Administrator
Administrator

Twin Peaks hab ich damals auch gesehen, war Pflichtprogramm. Allerdings fand ich auch, dass die Serie mit Fortlauf der Staffeln doch ziemlich an Spannung verloren hat, es wurde irgendwann zu "abgehoben", fällt grad kein anderes Wort dazu an.

Vielleicht schau ich mir die Serie auch nochmal an, mal sehen, wie die jetzt so wirkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]