kein Ranking (nur 5 is schon schlimm genug...), nur sortiert nach Erscheinungsjahr...
-Sunset Boulevard (zwei Worte... Gloria Swanson. Ansonsten die pure Definition von Film Noir, ein klasse Genre, das viel zu selten gute Filme hervorgebracht hat)
-The Good, The Bad And The Ugly (klasse Mischung aus Situationskomik und Dramatik, legendärer Soundtrack und die grösste Handlungsdichte der "grossen" Italowestern... kein stundenlanges Warten am Bahnhof, hier gehts zur Sache
)
-Apocalypse Now (hab nie einen anderen Film gesehen mit so vielen Szenen, die einem in Erinnerung bleiben)
-Requiem For A Dream (beeindruckende Art und Weise, Hilflosigkeit zu porträtieren... grausam und ohne Hoffnung, kein Hollywood-Weichspül-Faktor, und das alles ohne Blut und Splatter-Effekte)
-Sin City (nie dagewesene Erzählweise und Filmtechnik, über Inhalte kann man streiten, cineastisch auf jeden Fall beeindruckend)
Ausser Konkurrenz noch Fight Club.
Der Film hat mich (wie wohl die meisten anderen) beim ersten Kucken getroffen wie ein Schlag ins Gesicht und war seitdem meine klare Nr.1. Seit aber 90% aller 20- bis 30jährigen ihn als Lieblingsfilm haben, hat er für mich seinen Reiz verloren... der Film lebt von seinem Image als "Geheimtip". Ist wie die Indie-Band vom Schuppen nebenan, die auf einmal Stadien füllt, aber nach nix mehr klingt