Billy hat geschrieben:
Staffel 3 fand ich auch gewöhnungsbedüftig mit der neuen Situation, aber alles in allem noch sehr gut und unterhaltsam.
Die dritte erscheint ja morgen im Handel. Ich hab' die Blu-rays zum Rezensieren gekriegt und schau sie gerade. Die ersten vier Folgen haben mir gut gefallen. Wollte eigentlich jetzt schon meine Rezension fertigstellen, damit die Rezension zeitnah zum Veröffentlichungstermin online ist, schau dann aber wohl doch nochmal etwas weiter. Inhaltlich viel erzählen werde ich natürlich nicht.
Ein paar Änderungen gegenüber der Graphic Novel gibt's ja - z. B. ist der Tod von X am Ende der vierten Episode anders. Die von Michael Rooker gespielte Figur gibt's gar nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Gerade mal geschaut: In der Graphic-Novel-Reihe taucht der Governor erstmals in Sammelband 5 auf. Die Produzenten der TV-Serie haben ihn etwas vielschichtiger angelegt. In der Graphic Novel wird er von Anfang an als grausamer Despot eingeführt. Mit David Morrissey hat die Figur ja auch einen guten Schauspieler verpasst bekommen.
So oder so ist's gut, dass der Kenner der Graphic Novel in der dritten Staffel endlich den Knast, Michonne und den Governor zu sehen bekommt.
Ich verfolg' die Graphic-Novel-Reihe von Anfang an bis heute - hab' allerdings Band 18 noch nicht, kauf ich wohl gleichzeitig mit Band 19, der in Kürze kommt. Für mich hält sie konstant ein hohes Niveau. Es gibt eben Bände, in denen die Action etwas zurückgefahren wird, und das ist auch in der TV-Serie so. Die erste Hälfte der zweiten Staffel kam bei vielen als etwas lahm nicht so gut an - hat mich nicht gestört.
Bisheriger Höhepunkt für mich war übrigens die Öffnung der Scheune in der siebten Folge der zweiten Staffel. In der Sequenz sind Horror und Drama auf perfekte Weise miteinander verschmolzen.
Ich lieg' eine Staffel zurück, das stört mich aber nicht weiter. Hab' keine Lust, mich von Woche zu Woche zu hangeln.