tougher2504 hat geschrieben:
@kotelette, du bist ja der Filmexperte hier im Forum.
Danke für die Blumen. Mir fallen aber noch ein paar Kapeiken ein, die meinem Filmwissen nichts entgegenstehen. Ich schreib' nur mehr drüber.
Tja - mit Filmbewertungen ist es immer so eine Sache. Da muss man letztlich selbst herausfinden, ob einem eine Meinung, Bewertung, Kritik etc. etwas gibt. Ich versuche mal
http://www.afi.com/ ist auf jeden Fall eine seriöse Seite. Ich selbst nutze die aber nicht.
http://www.imdb.com/ ist meiner Ansicht nach die wichtigste Filmseite im Netz - allein schon wegen der perfektionierten Querverlinkung und der Fülle an Material. Dort kann man sich perfekt orientieren, um zu erfahren, wie ein Film sowohl von Filmfans als auch von der Kritikerzunft aufgenommen wird. Als Beispiel ELYSIUM:
http://www.imdb.com/title/tt1535108/Hier die User-Bewertungen:
http://www.imdb.com/title/tt1535108/ratingsDen haben bereits fast 35.000 User bewertet und ihm im Durchschnitt 7,1 Punkte gegeben. Es werden sogar das arithmetische Mittel und der Median angegeben. Außerdem versucht die IMDb, die Durschnittswertung etwas zu bereinigen (erläutert hier:
http://www.imdb.com/help/show_leaf?ratingsexplanation ). Manche Filme polarisieren mehr, sodass sich bestimmte Gruppen von Filmfans sehr engagieren, eine Filmbewertung nach oben oder nach unten zu pushen. Fanboys bestimmter Genres funktionieren so. Mir war beispielsweise bei PACIFIC RIM schon im Vorfeld aufgefallen, dass die Fans von Kaiju-Filmen ganz aus dem Häuschen waren und den Film schon vor Sichtung toll fanden. Die zahlreichen 10er-Bewertungen von PACIFIC RIM in der IMDb (
http://www.imdb.com/title/tt1663662/ratings ) resultieren aus der Motivation dieser Fanboys, die Bewertung des Films nach oben zu pushen, weniger aus der objektiven Beurteilung, der Film sei ein Meisterwerk, das zehn von zehn Punkten verdient hätte (was er definitiv nicht ist).
Umgekehrt verreißen viele den Film FEUCHTGEBIETE, ohne ihn gesehen zu haben. Bei Moviepilot beispielsweise gibt's etliche User, die dem Film die Bewertung Hassfilm geben, und im Kommentar zugeben, ihn gar nicht gesehen zu haben.
In der IMDb kann man auch User Reviews lesen (
http://www.imdb.com/title/tt1535108/reviews ), die ich allerdings ignoriere. Und man kriegt eine Auflistung von Links zu external reviews:
http://www.imdb.com/title/tt1535108/externalreviewsIch trag meine Rezensionen dort auch immer in die Liste ein. Ist alphabetisch sortiert, mich findet man logischerweise unter D wie
Die Nacht der lebenden Texte. Eigentlich muss man auch die Sprache angeben, sofern sie nicht Englisch ist, aber sonderbarerweise erscheint das seit kurzer Zeit nicht mehr dort. Ist an sich schade. Ich steche mit meinem langen Blognamen und meinem langen Realnamen gut aus der Liste raus, mit (German) dahinter ist das noch länger.
Apropos Moviepilot: Die Seite finde ich auch ganz gut:
http://www.moviepilot.de/Mich findet man da auch als Kotelette. Ich versuch ja, meinen Blog im Netz zu verbreiten, und werd' da demnächst als Kritiker registriert (brauch' dafür 50 eigene Rezensionen auf meiner Seite, die ich in Kürze erreiche).
Bei Moviepilot kannst du jeden Film bewerten - ebenfalls von 0 bis 10 Punkten, in Halbpunktschritten. Der Clou daran: Ab einer bestimmten Zahl von Bewertungen, die du da hinterlassen hast, gibt dir die Seite bei anderen Filmen, die du noch nicht bewertet hast, eine Prognose, wie du sie wohl bewerten wirst. Ich hab' da mittlerweile mehr als 300 Filme bewertet (geht recht schnell) und Moviepilot kann meine Bewertungen so gut auf andere Filme umrechnen, dass die Prognosen tatsächlich sehr genau sind. Manchmal trifft's exakt zu, manchmal variiert das um einen halben Punkt, selten um mehr.
Vielleicht ist das für dich die Lösung - Prognosen anhand deiner eigenen vorherigen Bewertungen.
Für mich ist wichtig, dass ich verstehen kann, wie eine Bewertung - ob Durchschnittsbewertung von Usern eines Portals oder einzelne Filmkritik - zustande gekommen ist. Das ist bei der IMDb sehr gut gelöst. Einem einzelnen Filmkritiker muss ich nicht immer zustimmen, um seinen Text gut zu finden. Ich muss nur anhand seines Textes einschätzen können, ob der Film was für mich ist. Ich komme ja aus dem Programmzeitschriftenbereich, was Film angeht, und bin daher eher serviceorientiert geprägt als feuilletonistisch.