Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der große Thread zu TV-Serien
BeitragVerfasst: 10.11.2010 09:54 
Platin Member
Platin Member

"The Walking Dead" Folge 1 wurde um locker 20 Minuten gekürzt.

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=350384

...um auf das tpyische TV Serienformat von 45 Minuten zu kommen. Bleibt auch hier nur die Heimauswertung auf DVD / Blu-ray in der Zukunft.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 10:55 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
"The Walking Dead" Folge 1 wurde um locker 20 Minuten gekürzt.

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=350384

...um auf das tpyische TV Serienformat von 45 Minuten zu kommen. Bleibt auch hier nur die Heimauswertung auf DVD / Blu-ray in der Zukunft.
Tolle Wurst. Stell Dir vor, Du bist als Liebhaber solcher oder anderer Produktionen bei einem TV-Sender angestellt, freust Dich auf 'ne hochkarätige Serie - und kriegst dann von Deinen Vorgesetzten die Anweisung, die gekürzte Fassung zu bestellen oder einzubauen, damit sie ins Programmschema passt.

Im Zweifel dürften Regisseur und Cutter der Serie als kompetenter einzustufen sein als irgendwelche Leute, die zu einem viel späteren Zeitpunkt die Schere ansetzen. Insofern ist auch die reine Zeitkürzung mancher Szenen um hier und da mal ein paar Sekunden abzulehnen, weil das Ergebnis sicher nicht der Intention des Regisseurs entspricht - ganz abgesehen von der Summierung auf mehr als 20 Minuten. Geht gar nicht.

Beim US-Amazon sind für den DVD- und Blu-ray-Release bereits „Sign up to be notified“-Platzhalter angelegt.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 11:16 
Senior Member
Senior Member

So geht es heute aber jedem Radiomoderator!

Da freut man sich, dass Thunder Road mal im Radio gespielt wird und ... schwups ... wird vor dem Saxofonsolo ausgeblendet und irgendwelche Werbung geschaltet.

Trotz der vielen Radio- und TV-Sender haben die Leute anscheinend keine Programmzeit mehr und müssen Songs und Filme kürzen.

Solche Kürzungen bei Filmen können u.U. auch die Handlung abändern.
Und sowas dürfte dann laut GEMA nur der Urheber.

Was steht immer vor einem Film auf DVD - urheberrechtlich geschützt?
Meiner Meinung nach verstößt die Verkrüppelung ...ähm... Verkürzung eines Films gegen das Urheberrecht.
Oder gehe ich mit meiner Meinung zu weit?

BeitragVerfasst: 10.11.2010 11:45 
Platin Member
Platin Member

Mini15 hat geschrieben:
So geht es heute aber jedem Radiomoderator!

Da freut man sich, dass Thunder Road mal im Radio gespielt wird und ... schwups ... wird vor dem Saxofonsolo ausgeblendet und irgendwelche Werbung geschaltet.
Deshalb und aus anderen Gründen höre ich auch kein Radio.
Zitat:
Trotz der vielen Radio- und TV-Sender haben die Leute anscheinend keine Programmzeit mehr und müssen Songs und Filme kürzen.
Viele Radiosender haben keine Zeit mehr, Songs vollständig auszuspielen, weil sie alle paar Minuten ihren Sender-Jingle einblenden müssen, damit ihre Hörer bei Umfragen überhaupt wissen, welchen Sender sie hören, weil viele Sender so austauschbar sind. Soweit ich weiß, werden anhand dieser Umfragen die Quoten ermittelt, die für die Werbepreise von Bedeutung sind.
Zitat:
Was steht immer vor einem Film auf DVD - urheberrechtlich geschützt?
Meiner Meinung nach verstößt die Verkrüppelung ...ähm... Verkürzung eines Films gegen das Urheberrecht.
Oder gehe ich mit meiner Meinung zu weit?
Interessanter Aspekt. Den Studiobossen dürfte es aber egal sein, was irgendein Sender irgendeines Landes mit dem Produkt macht, so lange die Knete fließt. Vielleicht sind derartige Kürzungen sogar vertraglich festgehalten. Den Filmemachern selbst ist's vielleicht nicht egal, sie haben aber in der Regel nicht mal beim Final Cut für die Kinoausstrahlung oder die TV-Premiere ein Mitspracherecht. Insofern mag zwar die Verstümmelung eines urheberrechtlich geschützten Produkts eine Urheberrechtsverletzung sein, aber es gilt: Wo kein Kläger, da kein Beklagter.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 12:46 
Senior Member
Senior Member

Wo kein Kläger, da kein Beklagter.

So sehe ich das leider auch.
Solange die Ausstrahlung des kompletten Films bezahlt wird ist es den Vermarktungsfirmen egal, ob gekürzt wird oder nicht.

Man sollte dazu mal die Filmemacher und Schauspieler befragen. Da sieht die Meinung bestimmt anders aus. Zumindest, wenn sie noch einen künstlerischen Anspruch haben.
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass irgendwelche dumpfen Darsteller noch nie über so etwas nachgedacht haben.
Hauptsache ... die Kohle stimmt.
Gibt es zu dieser Frage eigentlich ein paar Aussagen irgendwo im Internet?

Dann kann man ja auch direkt das Born To Run-Album ohne Backstreets verkaufen. Es ist dann immer noch ein Album (CD für 15 Euro). Der Profit stimmt weiterhin, aber der künstlerische Anspruch leidet dann leider etwas.
Sony wäre es vermutlich egal, aber Bruce würde es bestimmt nicht so toll finden.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 15:24 
Platin Member
Platin Member

Mini15 hat geschrieben:
Man sollte dazu mal die Filmemacher und Schauspieler befragen. Da sieht die Meinung bestimmt anders aus. Zumindest, wenn sie noch einen künstlerischen Anspruch haben.
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass irgendwelche dumpfen Darsteller noch nie über so etwas nachgedacht haben.
Wie überall dürfte es auch hier sonne und solche geben. Es gibt ja immer wieder Filmschaffende, die ihre eigenen Firmen gründen, um die Kontrolle über ihre Werke zu gelangen. Erster großer Fall war 1919 die United Artists - gegründet von Charlie Chaplin, Mary Pickford, Douglas Fairbanks jr. und David Wark Griffith (zugegeben, alle vier Namen hätte ich nicht herunterbeten können - das Internet macht's möglich).

Es ist auch eine Frage der Macht. Bei Leuten wie James Cameron und Ridley Scott kannst Du davon ausgehen, dass ihre Werke so ins Kino kommen, wie sie sich das vorstellen, wobei gerade Scott die Marktmechanismen sehr gut durchschaut hat, in bare Münze umsetzen kann und dies auch tut (siehe die Schnittvarianten zu Blade Runner).

Ein vom Film Getriebener war sicher auch Stanley Kubrick (einer der größten Regisseure, wenn nicht der größte). Aber was für ein geringes Oeuvre hat der abgeliefert - 13 Langfilme. Die meisten dürften genau die Filme sein, die er machen wollte (die Auftragsarbeit „Spartacus“ war wohl eher ein Kirk-Douglas-Film, und ob seine Frühwerke vor „Paths of Glory“ exakt seiner Intention entsprachen, kann ich nicht sagen, „Fear and Desire“ etwa hat er ja unter Verschluss gehalten). Wer weiß, ob er in seiner Laufbahn nicht 50 Regiearbeiten abgeliefert hätte, wenn er den Studios mehr Mitspracherecht eingeräumt hätte? Aber ob er dann heute so eine Legende wäre? Schnittfassungen ausländischer TV-Sender wären ihm allerdings womöglich trotzdem egal. Hoppla - ich spekulier' schon wieder. Wir sind doch hier nicht beim Fußball, Kotelette!

Andere, vielleicht Schauspieler aus der zweiten Reihe, sehen ihren Beruf nicht nur als Berufung, sondern auch oder gar in erster Linie als Lebensunterhalt. Auf die Schnelle fallen mir da Kaliber wie Donald Sutherland und Martin Sheen ein - tolle Schauspieler, die's nie ganz in die A-Liga geschafft, viele tolle Rollen, aber auch viel Dutzendware abgeliefert haben. Denen dürften verschiedene Schnittfassungen wurst sein, zumal sie gar nicht die Möglichkeit hätten, sie zu beeinflussen.

Manche Regisseure ziehen sich auch in den Independent-Bereich zurück, weil sie dort zwar mit geringeren Budgets auskommen müssen, aber immerhin mehr Einfluss aufs Endprodukt haben.

Die heutige Verwertungskette eröffnet natürlich auch Möglichkeiten. Wenn ein Regisseur sich überlegt, dass die Wunschfassung seines Films im Zeitalter von Flachbild-Fernsehern und Blu-rays im Heimkino in guter Qualität zu bewundern sind, fällt ein Kompromiss für die Kinoauswertung leichter. Beispiel Frank Darabont und „The Mist“: Der Mann hatte Bock auf die SW-Fassung, aber eingesehen, dass die Mehrzahl der Kinogänger darauf vermutlich nicht abfährt. Also kommt die Wunschfassung eben in die Collector's Edition - ein paar Filmfans werden sie schon schauen (z. B. ich). Oder Gewaltszenen. Wenn man viele Leute ins Kino locken will, braucht's im Zweifel 'ne niedrigere Freigabe. Kein Problem - unrated kommt fürs Heimkino. Dass mit Kurz- und Langfassungen, Director's Cuts und Extended Cuts auch viel Schindluder getrieben wird - keine Frage. Schon finster, wie lange sich Warner mit den Langfassungen vom Herrn der Ringe Zeit lässt (ich weiß, Geronimo - nicht lange genug).

BeitragVerfasst: 10.11.2010 19:47 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Schon finster, wie lange sich Warner mit den Langfassungen vom Herrn der Ringe Zeit lässt (ich weiß, Geronimo - nicht lange genug).

Äh, sind da noch längere Fassungen als die bekannten "Extendend" im Werden, da du von "Zeit lässt" sprichst?

BeitragVerfasst: 10.11.2010 20:23 
Platin Member
Platin Member

Darkness666 hat geschrieben:
Schon finster, wie lange sich Warner mit den Langfassungen vom Herrn der Ringe Zeit lässt (ich weiß, Geronimo - nicht lange genug).

Äh, sind da noch längere Fassungen als die bekannten "Extendend" im Werden, da du von "Zeit lässt" sprichst?

Kotelette meint vermutlich die Blu-ray-Versionen. Diese sind aktuell nur in der jeweiligen Kinofassung verfügbar.

Der ursprüngliche Plan von Warner war wohl, die Extendend-Versions mit Anlaufen des Kinofilms "Der Hobbit" irgendwann in 2012 in den Verkauf zu bringen.

Keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist, das Filmprojekt "Der Hobbit" liegt aber meines Wissens aktuell auf Eis.

BeitragVerfasst: 10.11.2010 21:23 
Platin Member
Platin Member

Billy hat geschrieben:
Keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist, das Filmprojekt "Der Hobbit" liegt aber meines Wissens aktuell auf Eis.

Würde es eher als enorme Startschwierigkeiten bezeichnen ...
Über http://derhobbit-film.de/ und http://forum.thehobbit-movie.com/ kann man sich ansonsten über die Fortschritte bei der Realisierung des Projekts auf den laufenden halten ...

BeitragVerfasst: 11.11.2010 14:28 
Platin Member
Platin Member

Billy hat geschrieben:
Darkness666 hat geschrieben:
Kotelette meint vermutlich die Blu-ray-Versionen. Diese sind aktuell nur in der jeweiligen Kinofassung verfügbar.
Hoppla, bin schon so auf Blu-ray geeicht, dass ich das oft gar nicht mehr erwähne. Billy hat latürnich recht, ich meine die Blu-ray-Veröffentlichung der Langfassungen.

Ich kann mich irren, krieg' auch nicht alles mit, aber als Avatar in der ersten Jahreshälfte auf DVD und Blu-ray erschien, war meiner Erinnerung nach noch nicht die Rede davon, dass es zwei (!) längere Fassungen des Films geben würde. Man konnte allerdings mit späteren Sonderveröffentlichungen rechnen, weil der Film lediglich in recht simpler Form auf den Markt kam.

Schöne Abzocke auch bei Blade Runner: Erst war der Film jahrelang vom Markt verschwunden, der Director's Cut im Warner-Snapper wurde bei ebay für gutes Geld gehandelt, und bevor Warner die Ultimate Collector's Editions inklusiver aller Versionen des Films auf den Markt warf, gab's erst für 'ne Weile den Director's Cut als Einzelveröffentlichung. Hab' gerade mal bei Amazon geschaut - 16 Monate lagen dazwischen. Ich hatte schon lange auf eine Wiederveröffentlichung gewartet, zuvor zum Glück irgendwo ein Interview mit Ridley Scotte gelesen, in dem er seinen Final Cut ankündigte. Sonst hätte ich am Ende beim Director's Cut zugeschlagen und mich 16 Monate später geärgert.

BeitragVerfasst: 11.11.2010 17:02 
Administrator
Administrator

Meine Meinung: Blade Runner muss man nicht haben. Ein selten blöder Film.

BeitragVerfasst: 16.11.2010 14:17 
Platin Member
Platin Member

Passend zu dem Thema:

The Expendables erscheint im Januar in sage und schreibe 4 (in Worten 4) Versionen alleine auf Blu-ray-Disc:

http://www.zehnachtzig.de/angebote/the- ... bestellbar

Wie auch in dem Artikel erwähnt sind die Varianten damit noch nicht erschöpft. Es folgt irgendwann noch ein Director´s Cut, den Stallone schonmal angezwitschert hat.

Ich wäre dafür, dass dann zum einen diese 4 Versionen nochmal im DC erscheinen und zusätzlich sollten es mindestens 2 weitere limited Collectors deluxe Editionen und noch ein Super-Hero- sowie ein Mega-Hero und ggf. ein Super-Mega-Hero-Pack sein.

Im Anschluß könnten die ganzen Editionen auch für Teil 2 und im Doppelpack mit Teil 1+2 erscheinen. Wär´ doch mal was :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.11.2010 20:54 
Platin Member
Platin Member

Hat jemand schon in die Blu-ray zu "24 - Season 8" geschaut und kann Hinweise zur deutschen Tonspur geben ? Ist sie genauso langsam wie bei Season 7 oder vernünftig angepasst ?

BeitragVerfasst: 29.11.2010 23:12 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Hat jemand schon in die Blu-ray zu "24 - Season 8" geschaut und kann Hinweise zur deutschen Tonspur geben ? Ist sie genauso langsam wie bei Season 7 oder vernünftig angepasst ?

Wie jetzt, kannst du doch nicht mehr abwarten ... :?: :wink:

BeitragVerfasst: 30.11.2010 09:51 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:

Was heisst denn "langsam"? Gerät die out of sync? :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]