322 Resident Evil (DVD) Zombie-Horror-Action, GB/D/F 2002 (Drehbuch & Regie: Paul W. S. Anderson, mit Milla Jovovich, Michelle Rodriguez, Colin Salmon)
323 Resident Evil: Apocalypse (DVD) Zombie-Horror-Action, D/F/GB/KAN 2004 (Regie: Alexander Witt, mit Milla Jovovich, Sienna Guillory, Oded Fehr, Thomas Kretschmann, Mike Epps)
323 Resident Evil: Extinction (DVD) Zombie-Horror-Action, F/AUS/D/GB/USA 2007 (Regie: Russell Mulcahy, mit Milla Jovovich, Oded Fehr, Ali Larter, Iain Glen, Ashanti) Nun hab' ich meine drei Resident-Evil-DVDs mal wieder geschaut. Zurück ins Regal oder in die Flohmarktkiste? Man weiß es nicht …
324 Livide, internationaler Titel: Livid (Kino – Fantasy Filmfest Nights) Horror, F 2011 (Drehbuch & Regie: Alexandre Bustillo, Julien Maury)
325 Being Elmo: A Puppeteer's Journey (DVD) Doku, USA 2011 (Regie: Constance Marks)
326 The Devil Inside (DVD) Horror, USA 2012 (Drehbuch & Regie: William Brent Bell, mit Fernanda Andrade, Simon Quarterman)
327 Swordfish, deutscher Titel: Passwort: Swordfish (DVD) Action-Thriller, USA/AUS 2001 (Regie: Dominic Sena, mit Hugh Jackman, John Travolta, Halle Berry, Vinnie Jones, Don Cheadle)
328 Death Race 2 (DVD) Action, RSA 2010 (Regie: Roel Reiné, mit Luke Goss, Sean Bean, Ving Rhames, Danny Trejo)
329 Hatchet II (DVD) Horror, USA 2010 (Drehbuch & Regie: Adam Green, mit Kane Hodder, Tony Todd, Danielle Harris)
330 King Kong (Blu-ray) Abenteuer, USA 2005 (Regie: Peter Jackson, mit Adrien Brody, Naomi Watts, Jack Black, Thomas Kretschmann, Andy Serkis, Jamie Bell)
331 King Kong (DVD) Abenteuer, USA 1933 (Regie: Merian C. Cooper & Ernest B. Schoedsack, mit Fay Wray, Robert Armstrong, Bruce Cabot)
Das Riesenaffen-Double-Feature hat Spaß gemacht. Ob ich die 1976er-Version mit Jeff Bridges und Jessica Lange nachschiebe, weiß ich noch nicht (müsste ich ohnehin erst besorgen). Die ist nach meiner Erinnerung die schlechteste. Im Bonusmaterial des Originals (US-Doppel-DVD) findet sich ein hochinteressanter Bericht über die Produktion der legendären Spider-Pit-Szene durch ein Team rund um Peter Jackson und dessen Weta-Effektschmiede. Mehr oder weniger aus Spaß an der Freude wurde die Szene etwa Mitte des vergangenen Jahrzehnts mit den technischen Möglichkeiten der 1930er-Jahre anhand einiger Zeichnungen nachgedreht (Jackson hatte vermutlich die Lord-of-the-Rings-Trilogie gerade beendet). Diese Reinkarnation eines verlorengegangenen Filmausschnitts findet sich im Bonusmaterial. Wenn man's nicht weiß kann man sie für eine uralte Sequenz halten. Jackson hat sich dann auch die Freiheit genommen, die Spider-Pit-Szene fürs Remake mit modernen Mitteln und diversen ekligen Kreaturen zu drehen.
Original und Remake zu vergleichen, fällt schwer. Beide Filme haben die in ihrer Zeit verfügbaren technischen Mittel perfekt genutzt. Beide Filme sind insofern Larger-than-Life-Kintopp, beiden sieht man den Enthusiasmus der Filmemacher jederzeit an. Obwohl ich mein Double-Feature mit dem Remake begonnen habe, habe ich mich auch beim Original blendend unterhalten. King Kongs Kieferknacker-Finishing-Move im Kampf mit T-Rex tut auch bei den Stop-Motion-Figuren von 1933 beim Zusehen weh.
_________________ http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/
|