So - gestern durch einen glücklichen Umstand doch noch in die Pressevorführung gerutscht.
Zum Vormittagstermin, den ich nicht hätte wahrnehmen können, waren die Filmrollen noch nicht im Streit's eingetroffen.
Deshalb wurde die Pressevorführung kurzerhand auf abends verlegt.
Mein Fazit: ein überhaus unterhaltsames Action-Abenteuer, teils recht gewalthaltig.
Natürlich ist der Film eher ein No-Brainer. Tarantino frönt einmal mehr seinem Hang, sich aus dem reichhaltigen Fundus der Filmgeschichte (speziell B-Movies) zu bedienen. Das tut er gewohnt gekonnt. Mal ein von Anfang bis Ende eigenständiges Werk hätte Gesicht. Andererseits überraschen viele Abschnitte des Films dann doch.
Was aus dem Trailer bekannt ist: Brad Pitt führt als US-Soldat eine Einheit an, die in Frankreich hinter den feindlichen Linien
Tolles Ensemble, besonders hervorzuheben ist Christoph Waltz, der ja in Cannes bereits als bester Schauspieler prämiert wurde.
Ich rate dringend zur Originalfassung! Darin wird mal deutsch, mal englisch, mal französisch mit Untertiteln und mal sogar italienisch gesprochen.
Das dürfte kaum geglückt auf die Synchronfassung zu übertragen sein.
Herrlich: Brad Pitt, der sich als US-Mann als Italiener ausgeben muss und dies mit einem fiesen US-Akzent tut.
Dummerweise beherrscht er nur ein paar Brocken und steht in dem Moment dem SS-Mann Christoph Waltz gegenüber, der überraschenderweise recht gut italienisch spricht.