VSGirl hat geschrieben:
Und die Verhaltensmaßregeln sind auch unterschiedlich:
1. Tod stellen - Das mach mal, wenn Dir so ein Riesenvieh gegenübersteht
2. Langsam weggehen - Der Kopf will, die Beine eher nicht.
3. Laut schreien soll auch helfen - Mein Hals war damals so trocken, ich konnte kein Wort mehr sagen.
Als ich vor 20 Jahren bei meinem Kanada-Trip auf einem abgelegenen Campingplatz übernachtete,bekam ich eine Broschüre in die Hand gedrückt mit dem Titel "Beware the bear"
Darin stand in etwa
- Solltest du von einem Bären angegriffen werden,stell dich am besten tot
- weglaufen nützt nichts,der Bär ist schneller
- sich wehren nützt nichts,der Bär ist stärker
- auf nen Baum klettern nützt nichts, Schwarzbären klettern besser und Grizzlis sind aufgerichtet 3,50 m groß....man müßte also in sehr kurzer Zeit schon sehr hoch klettern können.
Damals wurde auch geraten ,Glöckchen oder mit kleinen Steinen gefüllte Dosen an den Rucksack zu hängen um den Bären zu verscheuchen und ihm nicht plötzlich,"unangekündigt" hinter der nächsten Biegung oder auf der nächsten Lichtung gegenüber zu stehen.
Nicht nur das dieses Gebimmel und Geklappere einem selbst auf den Keks ging,ein Waldarbeiter in B.C.erzählte mir dann auch noch ne Story über einen Backpacker dem Griz die halbe Schulter weggehauen hatte,weil ihm der Krach wohl auch auf die Nerven ging. Ab da bin ich wieder geräuschlos durchs Unterholz gestreift.