Humphrey Bogart ist eine Legende wie John Wayne und Marylin Monroe,die auch keine großen Schauspieler waren.
Aber er war defintiv kein Charaktermime. Am Anfang seiner Karriere auf Gangster festgelegt,schaffte er mit Hilfe seines Kumpels John Huston den Sprung zum Privatdetektiv
.
In "Casablanca",neben "African Queen" (wohl,nicht nur wegen des Oscars, tatsächlich seine beste schauspielerische Leistung)seine beste Leistung,spielte er sich selbst...einen versoffenen,desillusionierten Zyniker mit weichem Herz.
Und um auf myhometowns Aufforderung an mich,mir Bogarts Filme anzuschauen,zurückzukommen.
Die hier hab ich gesehen...vlt. nicht genug??
1936: Der versteinerte Wald (The Petrified Forest)
1937: Geheimbund 'Schwarze Legion' (Black Legion)
1937: Kid Galahad – Mit harten Fäusten (Kid Galahad)
1937: Sackgasse (Dead End)
1938: Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse (The Amazing Dr. Clitterhouse) schlimme Performance übrigens
1938: Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern (Angels with Dirty Faces)
1939: Opfer einer großen Liebe (Dark Victory)
1939: Die wilden Zwanziger (The Roaring Twenties)
1940: Goldschmuggel nach Virginia (Virginia City) oje,Cagmney u.Bogart im Wilden Westen
1940: Orchid, der Gangsterbruder (Brother Orchid)
1940: Nachts unterwegs (They Drive by Night)
1941: Entscheidung in der Sierra (High Sierra) Eine seiner besten Rollen
1941: Die Spur des Falken (The Maltese Falcon)
1942: Der große Gangster (The Big Shot)
1942: Abenteuer in Panama (Across the Pacific)
1942: Casablanca (Casablanca)
1944: Haben und Nichthaben (To Have and Have Not)
1945: Konflikt (Conflict)
1946: Die zwei Mrs. Carrolls (The Two Mrs. Carrolls)
1946: Tote schlafen fest (The Big Sleep)
1947: Das unbekannte Gesicht (Dark Passage)
1948: Der Schatz der Sierra Madre (The Treasure of the Sierra Madre) meines Erachtens sein bester Film
1948: Gangster in Key Largo (Key Largo)
1951: African Queen (The African Queen)
1954: Sabrina (Sabrina)
1954: Die Caine war ihr Schicksal (The Caine Mutiny)
1954: Die barfüßige Gräfin (The Barefoot Contessa)
1955: Wir sind keine Engel (We're No Angels)
1955: An einem Tag wie jeder andere (The Desperate Hours) seine letzte Gangsterrolle war vlt. auch seine beste
Um zu erkennen,wie nahe sich Bogart am Rande zur Karikatur bewegt,wenn er versuchte wirklich zu schauspielern wird bei "The Caine Mutiny" deutlich. Oscarnominierung hin oder her...das ist fast peinlich.