Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 22.11.2024 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskutieren wir zur Abwechslung doch
BeitragVerfasst: 07.03.2008 12:15 
Platin Member
Platin Member

über den besten Film aller Zeiten :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=49FsaizH9tQ

http://www.youtube.com/watch?v=1Pjh-inoaeE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:19 
Administrator
Administrator

Tatsache, dieser Film gehört für mich auch in die ganz obere Liga der besten Filme aller Zeiten.

Worüber möchtest du disktuieren? Über den genialen Soundtrack? Über die famose Darstellerriege? Über einzelne, nie mehr zu vergessende Szenen?

Einfach nur ein genialer Film.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:23 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Tatsache, dieser Film gehört für mich auch in die ganz obere Liga der besten Filme aller Zeiten.

Worüber möchtest du disktuieren? Über den genialen Soundtrack? Über die famose Darstellerriege? Über einzelne, nie mehr zu vergessende Szenen?

Einfach nur ein genialer Film.

Wegen mir in genau dieser Reihenfolge. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:33 
Administrator
Administrator

Gut, dann mal zum Soundtrack:

Jedem Charakter ist seine eigene Musik zugeordnet. Seis bei der schönen Claudia Cardinale, wo dann das Titelthema erklingt, das auch unser Bruce schon zum Konzertauftakt verwendet hat, mir unvergessen in Mailand 2003.
Oder das Mundharmonika-Thema, das immer zu hören ist, wenn Charles Bronson als stiller Rächer auftritt.
Auch die Musik, die "Cheyenne" (Jason Robards) zugeordnet ist finde ich einmalig passend.

Einer der schönsten Soundtracks, für mich noch gleichwertig mit Morricones Musik zu "Es war einmal in Amerika" oder Nino Rotas Kompositionen zum "Paten".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:40 
Gold Member
Gold Member

Einer der schönsten Soundtracks, für mich noch gleichwertig mit Morricones Musik zu "Es war einmal in Amerika" oder Nino Rotas Kompositionen zum "Paten".

OK, wo wir schon bei Morricone sind möchte ich mal seinen Soundtrack zu Terrence Malick's "Days of Heaven" anpreisen, auch jedesmal schön und für mich ebenfalls in der obersten Riege zu finden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:50 
Administrator
Administrator

"Once upon a time in america" würde ich aber trotzdem vor "spiel mir das lied vom tod" ansiedeln.

mein lieblingswestern derzeit ist übrigens "heavens gate" von michael cimino. den würd mich mit "spiel mit das lied vom tod" auf eine stufe stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:54 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
"Once upon a time in america" würde ich aber trotzdem vor "spiel mir das lied vom tod" ansiedeln.

Hmmm, sehr schwer, die beiden Filme stehen bei mir ziemlich auf der gleichen Stufe.

@Grace
Du hast recht, die Musik zu "days of heaven" ist auch anpreisenswert. Danke, dass du mich an diesen Film erinnert hast, den muss ich mir unbedingt mal wieder ansehen. Richard Gere in einer seiner frühen und guten Rollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 13:59 
Gold Member
Gold Member

Floyd hat geschrieben:

Hmmm, sehr schwer, die beiden Filme stehen bei mir ziemlich auf der gleichen Stufe.

@Grace
Du hast recht, die Musik zu "days of heaven" ist auch anpreisenswert. Danke, dass du mich an diesen Film erinnert hast, den muss ich mir unbedingt mal wieder ansehen. Richard Gere in einer seiner frühen und guten Rollen.

Hab ich neulich nochmal gesehen nachdem ich "Die Ermordung des Jesse James..." gesehen hatte..... das waren schöne Stunden ...Schnief... schönere Bilder bekommt man so geballt wohl selten zu sehen (und der Soundtrack von Jesse James von Nick Cave ist auch aller Ehren wert!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 14:04 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:

mein lieblingswestern derzeit ist übrigens "heavens gate" von michael cimino. den würd mich mit "spiel mit das lied vom tod" auf eine stufe stellen.

OuaTitW hat bedeutend mehr genialer Szenen zu bieten als der,ebenfalls herausragende OuaTiA. Ich denke um zweiteren vorzuziehen muß man eher ein Faible für dieses Genre als für das Western-Genre haben.

Havens Gate ist aber nur was die Länge anbelangt mit Leones Geniestreich auf eine Stufe zu stellen. Sicherlich hat Ciminos Pleitewerk :wink: auch großartige Bilder und Darsteller zu bieten,aber spielt nicht in derselben Liga. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 14:09 
Administrator
Administrator

Geronimo hat geschrieben:
Ich denke um zweiteren vorzuziehen muß man eher ein Faible für dieses Genre als für das Western-Genre haben.

Wie bei mir z.B., darum ist auch "Der Pate" für mich der beste Film aller Zeiten. Neben "Titanic" natürlich...
Allerdings ist "Once upon a time in the west" so beeindruckend und grandios verfilmt, dass er für mich ganz oben kursiert, obwohl ich ansonsten nicht so ein Faible fürs Western-Genre habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008 00:22 
Platin Member
Platin Member

Alles sehr gute Filme....aber sich auf so wenige beschränken?

Bei mir komm auf jedenfall noch Blade Runner, ein Fisch namens Wanda, Paris-Texas und der Tod kennt keine Wiederkehr dazu!

Aber es ist wie in der Musik...es gibt Jahrzehnte guter Filme.
Mein augenblicklicher Leinwandheld ist eine kochende Ratte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008 11:32 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
Mein augenblicklicher Leinwandheld ist eine kochende Ratte! [/b]

Die hat mich auch schwer beeindruckt. Eigentlich hat mich meine Frau mehr oder weniger genötigt den Film zu gucken......und bin ihr dankbar dafür. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008 14:14 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:

Heaven's Gate ist auch ein großer Western, allerdings ungleich sperriger – was kein Manko ist.

Zu Once Upon A Time In The West:

Wenn Henry Fonda in der deutschen Synchronfassung "Spiel mir das Lied vom Tod" sagt und
dem kleinen Bronson die Mundharmonika in den Mund drückt, sagt er im Original übrigens "Keep your lovin' brother happy".

Eine Textzeile, die im Original viel besser ist:

Nachdem Fonda und seine langmänteligen Spießgesellen die Familie MacBain erschossen haben und nur noch der Knirps übrig ist,
treten Sie hinter den Büschen hervor (sensationelle Szene mit der Musikuntermalung).

Ein Typ fragt: "Was sollen wir mit dem Jungen machen, Frank?"
Fonda antwortet: "Du sollst nicht meinen Namen nennen."

Original: "What are we going to do with this one, Frank?"
Fondas Antwort: "Now that you've called me by name?"
Ein kleiner, aber wie ich finde feiner Unterschied.
Auch wenn der Knirps vermutlich so oder so draufgegangen wäre.

Probiert mal, einige Schlüsselszenen des Films auf DVD in französisch zu schauen.
Unabhängig davon, ob man der Sprache mächtig ist oder nicht (ich bin's nicht), klingt das ziemlich skurril-schwuchtelig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008 16:43 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
Zu Once Upon A Time In The West:

Wenn Henry Fonda in der deutschen Synchronfassung "Spiel mir das Lied vom Tod" sagt und
dem kleinen Bronson die Mundharmonika in den Mund drückt, sagt er im Original übrigens "Keep your lovin' brother happy".

Stimmt! Und da ergibt sich eine Frage: nach der deutschen Synchro geht man davon aus, dass der kleine Bronson seinen Vater auf den Schultern hält (und somit auch dessen Leben von dem armen Jungen abhängig ist, brrrr, läuft mir jedesmal kalt über die Schultern). Aber nach der Originalfassung wärs der Bruder, oder? Wobei "brother" im englischen ja nicht immer ausschließlich einen "echten" Bruder meint... Also, was stimmt?

Auch die Szene, wo der Tod des kleinen Sohns der McBains beschlossen wird, ist grausam und grausam genial dargestellt. Aber auch hier kommt der kleine feine Unterschied durch die Originalfassung erst richtig hervor.

Im übrigen finde ich auch den englischen Originaltitel viel passender, weil "Once upon..." auch eine Trilogie ist. Aber "Es war einmal im wilden Westen" hat vermutlich keinen Gefallen gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008 18:33 
Administrator
Administrator

Tribute an Sergio Leone & Ennio Morricone:

From: chuckhouston

ONCE UPON A TIME IN ITALY

SPECIAL VIDEO INFO: ONCE UPON A TIME IN ITALY - Video made by Chuck Houston - The video is my deep appreciation for Ennio Morricone & Sergio Leone for their lifework - The video takes 9:31 minutes. Not long enough to say thank you. - Ennio Morricone & Sergio Leone: We love you - Friends of You Tube: Have a good time with this video - Take time for it - God bless you all.

http://www.youtube.com/watch?v=gdNRChuBo0Q

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]