Ich selbst kenne inzwischen drei Theorien zum Ende. Zwei davon entsprangen meiner eigenen Fantasie, eine hab ich nur von jemand anderem gehört.
Theorie 1 (die naheliegendste): Er war von Anfang an Patient in der Einrichtung und der ganze Untersuchungsvorgang spielte sich nur in seinem Kopf ab bzw. es war stellenweise so, wie Ben Kingsley gesagt hat, dass sie ihm freien Zugang gewährt haben, damit sie ihm als besonders schweren Fall selbst zeigen, was Sache ist. Es nützte nichts und er war nach wie vor gestört.
Theorie 2 (die tiefer gehende): Die Detektivstory stimmt, alles ist wahr, und er wurde in der Anstalt durch die Medikamente und das ganze Auf-ihn-Einreden quasi verrückt gemacht, sodass er am Ende wirklich verrückt geworden ist.
Theorie 3 (die unglaubwürdigste)Ein ganz wildes Ding...naja, einfach mal zum Spaß durchlesen^^ Also... Er wurde durch den erlaubten Freigang durch die Erkenntnis (Tod der Kinder, Mord an der Frau...) geheilt, aber als er das Ausmaß dessen realisierte, wollte er sterben, spielte, er sei wieder rückfällig und lässt sich dann von den Wachen auf den elektrischen Stuhl bringen.
So. Theorie 3 ist für mich völlig unglaubwürdig, denn so empfand ich es in keiner Sekunde. Im Gegenteil, es war ein Gänsehautmoment, als DiCaprio dann am Ende vor dem Haus saß und wieder zu seinem "Partner" meinte, sie müssten von der Insel runter.
Ich weiß nicht recht, ob ich zu Theorie 1 oder 2 tendieren soll, ich finde beide sehr plausibel. Da es ein sehranspruchsvoller und auf seine Art auch komplexer Film ist, würde ich zu Theorie 2 tendieren, denn das gäbe dem Ganzen die passende Tiefe.