Die Promi-Geburtstage vom 29. Juli 2004: Patti Scialfa
Hamburg (dpa) - Das erste Mal schritt Patti Scialfa 1993 aus dem fast übermächtig erscheinenden Schatten ihres Mannes Bruce Springsteen, als sie das Album «Rumble Doll» (1993) veröffentlichte. Danach mussten elf Jahren vergehen, bis vor kurzem mit «23 Street Lullaby» ihr sehr gelobtes und eigenständiges zweite Werk auf den Markt kam. Heute feiert Patti Scialfa ihren 51. Geburtstag.
Musik bestimmte schon immer das Leben der in New Jersey geborenen Springsteen-Gattin, die in New York anfänglich im Greenwich Village mit ihrer Gitarre auf der Straße für ein paar Dollar musizierte. «Es war hart, an einer Straßenecke zu spielen, mit dem ganzen Krach und den ganzen anderen Einflüssen drum herum - aber diese Erfahrung gab mir viel Kraft und war gleichzeitig extrem befreiend.»
Die Miete bezahlen konnte sie aber damit nicht. Und wie so viele hoffnungsvolle Künstlerinnen schlug sie sich in New York als Servierin durch. Schließlich trat sie immer regelmäßiger in den Clubs der Stadt auf, machte sich einen Namen und kam in Kontakt mit namhaften Musikern wie David Johansen, Southside Johnny & The Asbury Dukes oder den Rolling Stones, die sie als Studiomusikerin buchten.
Ins Licht der Öffentlichkeit geriet die Singer/Songwriterin, als Bruce Springsteen sie in einem kleinen Club singen hörte. Auf seinen Wunsch wurde sie Background-Sängerin bei seiner E Street Band und ging mit der ganzen Truppe auf die «Born In The U.S.A.»-Tour (1984). Damit gab sie ihre eigenen - vagen - Solopläne zwar erst einmal dran, hatte aber eine verdammt gute Zeit und mit dem «Boss» verstand sie sich auch sehr, sehr gut.
Der aber heiratet 1985 erst einmal die Schauspielerin Julianne Phillips. Als aber Bruce Springsteen drei Jahre später neben Patti Scialfa heimlich in Unterwäsche abgelichtet wurde, folgte die Scheidung auf dem Fuße (1989) - für Bruce und Patti war damit der Weg frei. Die beiden heirateten schließlich 1991.
Die nächsten Jahre verbrachte Patti Scialfa vor allem damit zu, die drei Kinder Evan (13), Jessica (12) und Sam (10) aufzuziehen, Songs zu schreiben und mit E Street Band auf Tour zu gehen. Ihre Familie steht dabei aber absolut an oberster Stelle, auch wenn die Kinder, immer wenn Patti Scialfa singend durchs Haus geht, sagen: «Mama, hör mit dem Singen auf!».
© dpa - Meldung vom 29.07.2004 00:00 Uhr
Quelle