So liebe Freunde, es ist soweit, nach 13 Jahren Forum ist hier für mich Schluss.
Ich bitte hiermit um die Löschung meines Accounts.
Warum? Weil ein Forum von konstruktiven Beiträgen liegt, von Diskussionen, vom akzeptieren anderer Meinungen. Das ist hier leider immer weniger der Fall.
Mir ist es schon öfter aufgefallen das sich hier ordentlich im Ton vergriffen wird. Das sind Dinge wie über Fans gehetzt wird die immer in der ersten Reihe stehen (soetwas gehört nicht in ein Forum wo es für alle Zeit abgespeichert ist!), politische Dinge .. in politischen Threads ist das vollkommen OK (wenn man es gemäßigt formuliert), aber wenn ich mir die Zeit nehme ein Review über ein Album zu schreiben, das schon 1 Jahr draußen ist und hier noch nie die Rede von war, und dann darauf wieder ein Kommentar ausreicht um eine politische Diskussion anzuzetteln ... Anstatt mal über das Album zu reden ... Ebenso ist es mir beim Bericht vom Mailand Konzert aufgefallen, wo plötzlich einige Post über irgendwelche Songabkürzungen daherkommen, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ohne zu moralisch daherkommen zu wollen, die meisten die (in einem Bruce Forum!) in dem Thread am Tag nach dem Konzert schreiben sind ja die Leute die dort waren und, eben der Austausch von Meinungen wie das Konzert war und nicht wie man jetzt "Ramrod" abkürzen sollte.
Wie gesagt, es gibt Leute hier im Forum (natürlich Grüße an Jeserylady an allererster Stelle!
) ... mit denen ich immer super über etwas schreiben und mich austauschen konnte, und auch wenn ich bestimmt viele andere Leute vergesse möchte ich mich bei den anderen vor allem auf einen Namen fest machen: Tramp69 ... der mich immer motiviert hat ausführlichere Beiträge zu schreiben, früher hatte ich das öfter getan, aber zeitlich ist es nicht immer so möglich. Aber gerade im Setlist Thread (was ja auch so eine Idee war) hatten wir tolle Diskussionen ohne uns zu erwürgen
Es muss nicht jeder ständig schreiben, es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums, aber wenn es in diesem Forum sagen wir noch so 20-30 andere Leute mit der Beitragsqualität wie von Tramp69 gäbe (nicht die Meinung, sondern die Qualität!) dann wäre dieses Forum sicher eine tollere Geschichte. Von dieser Seite also einen großen Dank an Tramp69 für diese informativen Beiträge!
Und das letzte was ich anmerken möchte ist wie mit Gerüchten umgegangen wird. Natürlich ist ein "Gerüchte Thread" etwas was dem Namen entspricht, aber der Thread ist meiner Meinung dazu da das wenn Gerüchte von "Außen" entstehen sie hier zu sammeln. Und nicht mal selbst Gerüchte ohne Hand und Fuss in Umlauf zu setzen, das nahm bei der letzten Tour wirklich extreme Züge an.
Nicht jeder kann sich heute noch so kurz wie Bruce und sein Management die Tour plant seinen Urlaub planen. Natürlich ist das jedem sein Problem und nicht das der anderen, vollkommen ok. Aber dieses Jahr war die Bekanntgabe mit Februar recht spät, da hatte ich zum Beispiel meinen Urlaub schon 4 Monate vorher eintragen müssen. Das heißt man geht in einer "Gerüchtephase" dann mit Gerüchten auch so um und schaut wieviel Substanz steckt dahinter? Es IST natürlich ein Risiko nach solchen Gerüchten seinen Urlaub zu planen. Ich gehe jetzt garnicht darauf aus auf das man 10 Shows sehen will. Aber wenn ich im Oktober schon ein Zeitfenster brauche von 2-3 Wochen für den Sommer drauf ob Bruce vielleicht irgendwo spielt ist das natürlich schon extrem, und in meinem Fall war es Glück (denn ich war mit 2 Mailand Shows wirklich mehr als zufrieden). Aber zum Beispiel 2013 hatte ich genau den Zeitraum erwischt wo Montags Mailand war und dann 2 Wochen im Nachhinein klar, da er Mitte Juni immer Pause macht) ... Ist natürlich nicht jedem sein Problem diese Planerei, aber was ich damit sagen will ist eben die Tatsache das ein Gerüchtethread eben da ist um zum Beispiel Fakten zu sammeln und nicht selbst irgendetwas in die Welt zu setzen wo man weiß das dies eh nicht stimmt. 2x San Siro hätte keiner fäür möglich gehalten, und ich glaube auch das dies nicht sofort geplant war denn bei allen anderen Shows gingen die zweiten Shows am gleichen Tag oder am Tag drauf in den VVK das war hier nicht so. Aber wenn ich schon lese das sogar Moderatoren selbst Gerüchte streuen ... Anstatt sich ein bisschen Distanzierter zu halten. Mitten in der River Tour hies es das Bruce nächstes Jahr alleine spielt, ich glaube das weiß Bruce im Moment selbst noch nicht, und zumindest im Moment gibt es "nur" Daten in Australien mit Band.
Ein Gegenentwurf sei Depeche Mode: Im Oktober (wie es auch jedes Mal ist) gab es eine Pressekonferenz und da gab es für Europa komplett auf einen Schlag alle Daten (außer Zusatzkonzerte) aufeinmal! (Das die Daten von Depeche Mode so früher als Bruce veröffentlicht werden ist natürlich NICHT die Schuld dieses Forums!
) Und vorher gab es eine handvoll Gerüchte im Depeche Mode Forum (ich hatte das dieses Jahr mal genauer beobachtet um es mit hier zu vergleichen) und die Daten die durchgesickert waren stimmten am Schluss alle! Aber es wurde kaum so ein Gesch... veranstaltet wie hier.
So, und diese ganzen Punkte haben mich dazu veranlasst hier jetzt meinen Hut zu nehmen.
In diesem Sinne
Machts gut
Daniel