The River hat geschrieben:
Müssten dann ja in einem Alter sein, bin 55. Hab da mal eine Frage, habe mir Dr. Zoom immer ähnlich vorgestellt wie die deutsche Band Grobschnitt, auch so 1973/74. Ist dem so?
Dr. Zoom war ein Seitenprojekt von Bruce. Zu dieser Zeit probte er mit der später genannten Bruce Springsteen Band, welche dann die E Street Band wurde. Dr. Zoom hatte eine große Fluktuation an Musikern. Wer nicht bei 3 auf den Bäumen war und sein Instrument beherrschte, wurde von Bruce angeheuert, manchmal auch nur für eine Show. Die Musik erinnerte eher an Zappa's Mothers of Invention mit sehr viel Improvisation, Jazzanleihen und einer Hornsektion die dem Rhythm & Blues spielte. Die Jungs, die gerade keinen Einsatz hatten, spielten an einem Tisch in der Mitte der Bühne Monopoly. Eine lustige, wenn auch surreale Szenerie. Ob dies nun mit Grobschnitt vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Springsteens Faible für Popsongs blitzte damals schon durch. Bei einem der Dr. Zoom Konzerte spielte er seine Version von 'Will You Love Me Tomorrow' von Carole King.
Grobschnitt habe zu dieser Zeit leider nicht bewusst mitbekommen, da ich nicht in Deutschland lebte und später habe ich sie leider nicht wirklich wiederentdeckt. Ich hoffe Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.