Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Mitglied sagt "Hallo zusammen"
BeitragVerfasst: 11.07.2012 13:08 
Newbie
Newbie

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon länger hier im Forum “herumtreibe”
werde ich nun auch aktiv teilnehmen und stelle ich mich hiermit mal vor.
Ich bin 39 Jahre alt, wohne in Nürnberg und bin Springsteen Fan seit ca.1984 also etwa ab BITUSA. Meine Liebe zu Springsteen habe ich eigentlich meiner zehn Jahre älteren Schwester zu verdanken, bei der ich als Teenager oft in ihrem Plattenschrank wühlte. Dabei stieß ich dann auf Platten wie The River und BITUSA. Als ich das erste Mal Bobby Jean hörte, schnürte es mir förmlich den Hals zu und ich konnte es nicht mit Worten beschreiben was diese Musik in mir auslöste. Diese Gefühl spüre ich auch heute noch ,wenn ich Songs wie etwa The Promised Land oder Independence Day höre.
Von daher bin ich meiner großen Schwester ewig Dankbar.!

Sie (oder ihre Plattensammlung ) brachte mich auch auf solche Künstler wie Beatles und Stones, Leonard Cohen ,Neil Young und Bob Dylan ,deren Platten ich auch heute noch schätze .

Mein Kumpel ,der damals auch erst 15 Jahre alt war, und ich machten uns 1988 auf mit dem Zug von Nürnberg nach München ,um unser erstes Springsteen Konzert zu erleben. Es war überragend und absolut überwältigend die Energie eines Bruce Konzerts zum ersten Mal zu erleben. Arm in Arm sangen wie lautstark bei No Surrender mit, hatten Tränen in den Augen bei The River, und hüpften bei Badlands wie wild auf und ab. Wir waren vom Regen zwar pitschnass aber total glücklich.

Anfang der neunziger Jahre dann konnte ich mit der Musik Springsteens immer weniger anfangen, was vor allem mit der Veröffentlichung seiner beiden Alben Human Touch und Lucky Town zu tun hatte. Durch Britpop und die aufkommende Grunge und Indie Musik hatte Springsteen meiner Meinung nach seine musikalische Relevanz verloren. Er hatte mir einfach nichts mehr zu sagen. Wobei ich seine alten Sachen natürlich immer noch hörte. Ein Leben ohne Thunder Road wäre auch damals für mich nicht möglich gewesen. Auch auf dem München Konzert seiner 93er Tour war ich dabei und fand diese irre Energie dieses Mannes aus New Jersey einfach unglaublich, trotz seiner Band aus fast lauter Mietmusikern. Nur Bands wie Pearl Jam, Pavement ,Tocotronic Rage Against The Machine oder Lemonheads waren für mich einfach spannender und relevanter. Ich hätte Springsteen damals schon abgeschrieben als satten ,alten Mainstream Musiker, wenn er Mitte der 90 er nicht das Album TGOTJ herausgebracht hätte. Die Platte hat zwar auch einige schwächen, aber man merkte , dass er den ausgetrampelten Pfad der radiotauglichen Massenmusik verlies und sich auf etwas künstlerisches und unkommerzielles einließ. Auch die Reunion der E-Street Band ließ mich wieder auf seine alte Stärke hoffen . Seitdem bin ich wieder vollends überzeugt und lasse keine Veröffentlichung und Tournee von Ihm aus. Im Nachhinein betrachtet denke ich ,dass Springsteen diesen kreativen Durchhänger brauchte ,um sich neu zu finden ;als Zäsur sozusagen .

Seine Platten in den Nullerjahren können sich meiner Meinung nach mit seinen Veröffentlichungen der 70er und 80er Jahre durchaus messen lassen. Eine solche Bandbreite von Rock (Rising, Magic), Pop (Working on a Dream) über Singer -Songwriter (Devils &Dust ), Folk (Seeger Sessions) zu IrishFolkHipHopSoulPopRock (Wreckin Ball) machen ihm wenige Künstler nach.

Mächtig gespannt bin ich auf dass was noch kommt und hoffe er überrascht uns weiterhin. Die Größe seines Alterswerks können wir, glaube ich , noch gar nicht erahnen. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig darauf.

So, das war´s für erste ,und ich hoffe ich werde hier von Euch gut aufgenommen.

..Ach so: Bei Springsteen Konzerten war ich bisher fünfzehn mal. Meinen Lieblingssong und Lieblingsalbum kann ich nicht nennen ,es sind zu viele.
Außer Bruce höre ich noch viel Indie, Punk, Britpop und die alten Helden wie Neil Young, Nick Cave und Tom Waits.

'99 München
'03 München
'05 München
'06 Hamburg
'07 Köln
'08 Hamburg
'09 München
'12 Frankfurt, Köln
'13 München, Hannover, Leipzig
'16 München
'23 Düsseldorf, Hamburg, München
'24 Hannover

BeitragVerfasst: 11.07.2012 14:08 
Platin Member
Platin Member

Herzlich willkommen hier, wünsche dir noch viel Spaß mit/bei Bruces Musik und noch möglichst viele Konzerte.
Ich glaub auch, dass wir noch einiges von ihm erwarten können. Erst mal heißt es aber: diese bislang tolle Tour genießen.

BeitragVerfasst: 15.07.2012 16:39 
Platin Member
Platin Member

Herzlich willkommen im Forum - hier wirst du gut aufgehoben sein :byebye

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 15.07.2012 17:05 
Platin Member
Platin Member

Herzlich Willkommen hier :D

...Cave ist cool 8)

BeitragVerfasst: 15.07.2012 20:23 
Platin Member
Platin Member

Willkommen im :stonepony Forum

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 18.07.2012 16:01 
Gold Member
Gold Member

Viel Spaß hier. Es grüßt der verregnete Norden. :byebye

BeitragVerfasst: 18.07.2012 17:01 
Gold Member
Gold Member

Hallöle! :byebye

Viel Spaß im Forum!

BeitragVerfasst: 13.08.2012 20:29 
Full Member
Full Member

Besser spät als nie:

Herzlich willkommen hier! :rofl

BeitragVerfasst: 14.08.2012 07:10 
Platin Member
Platin Member

Deine Springsteen-Story hat verblüffende Ähnlichkeit mit meiner, Ausnahme: Meine zwei Jahre ältere Schwester kam eher durch mich auf Springsteen und das 88er-Konzert (bei mir in Frankfurt) war nicht verregnet, sondern im Gegenteil richtig super sonnig und heiß.:-)

Habe wie Du bis heute auch 15 Shows gesehen und in den 90ern den gleichen "Springsteen-Aussetzer" gehabt und damals eher hippere Musik gehört, denn "hipp" war Springsteen damals sicherlich nicht. Über die Lemonheads und Dinosaur Jr. haben wir uns ja bereits ausgetauscht, Pearl Jam gehörten ebenso dazu wie viel Britpop, Manic Street Preachers, Weezer, Buffalo Tom und wie sie alle hießen/heißen. War auch eine coole Zeit, damals die Studentenparties. Bruce wurde eigentlich nie gespielt.

Ach ja, noch ein Unterschied: Bin natürlich 3 oder 4 Jahre älter ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied sagt
BeitragVerfasst: 14.08.2012 12:46 
Newbie
Newbie

Tramp69 hat geschrieben:
Deine Springsteen-Story hat verblüffende Ähnlichkeit mit meiner, Ausnahme: Meine zwei Jahre ältere Schwester kam eher durch mich auf Springsteen und das 88er-Konzert (bei mir in Frankfurt) war nicht verregnet, sondern im Gegenteil richtig super sonnig und heiß.:-)

Habe wie Du bis heute auch 15 Shows gesehen und in den 90ern den gleichen "Springsteen-Aussetzer" gehabt und damals eher hippere Musik gehört, denn "hipp" war Springsteen damals sicherlich nicht. Über die Lemonheads und Dinosaur Jr. haben wir uns ja bereits ausgetauscht, Pearl Jam gehörten ebenso dazu wie viel Britpop, Manic Street Preachers, Weezer, Buffalo Tom und wie sie alle hießen/heißen. War auch eine coole Zeit, damals die Studentenparties. Bruce wurde eigentlich nie gespielt.

Ach ja, noch ein Unterschied: Bin natürlich 3 oder 4 Jahre älter ;-)

Da hast du Recht: War ´ne coole Zeit !

Obwohl ich 3 oder 4 Jahre jünger bin wie Du schwärme ich auch schon von der guten alten Zeit. Ich glaube ich werde (bin) alt. :wink:

Zitat:
denn "hipp" war Springsteen damals sicherlich nicht
.
Es war auch schwierig damals jemandem Springsteen näherzubringen der seine Musik nicht so kannte.

'99 München
'03 München
'05 München
'06 Hamburg
'07 Köln
'08 Hamburg
'09 München
'12 Frankfurt, Köln
'13 München, Hannover, Leipzig
'16 München
'23 Düsseldorf, Hamburg, München
'24 Hannover

BeitragVerfasst: 14.08.2012 14:07 
Platin Member
Platin Member

Hey, von mir auch ein herzliches Willkommen und ganz viel Spaß hier. :byebye
In München 88 war ich auch dabei... Mein erstes Konzert ( und nicht mein einziges :wink: ) wo ich richtig schön pitsche-patsche-nass wurde... :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 14.08.2012 14:16 
Platin Member
Platin Member

sunny-day hat geschrieben:
In München 88 war ich auch dabei... Mein erstes Konzert ( und nicht mein einziges :wink: ) wo ich richtig schön pitsche-patsche-nass wurde... :wink:

Warst Du nicht 1985 auf Deinem ersten Bruce-Konzert in München? :wink:

BeitragVerfasst: 14.08.2012 14:34 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:

ja, meine erste Bruceshow überhaupt war 1985 in München, aber 1988 war meine erste "Unterwasser-Show" :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 14.08.2012 14:49 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:

ja, meine erste Bruceshow überhaupt war 1985 in München, aber 1988 war meine erste "Unterwasser-Show" :wink:

ah so, dann habe ich Dich missverstanden! :wink:

P.S. Koffer schon gepackt? :)

BeitragVerfasst: 14.08.2012 14:52 
Platin Member
Platin Member

@Tramp69
hatte ich wohl doof formuliert, wollte lediglich sagen, dass das meine 1. Show war, in der ich richtig nass geworden bin... bei eine der weiteren Wassershows warst Du ja dann auch dabei :wink:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]