Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2009 21:27 
Junior Member
Junior Member

Hallo,

nachdem ich mich nun endlich mal hier angemeldet habe, möchte ich dem Beispiel anderer
folgen und mich mal etwas vorstellen.

Ursprünglich bin (und bleibe!) ich Sachse – aber ohne Dialekt :)
Stamme aus Löbau in der Oberlausitz, also mitten aus dem (ehem.) Tal der Ahnungslosen.
Bin 22. Mai-Zwilling, born to run 1975. Seit August 2001 bin ich in Hamburg.

Wie kam ich nun zu Bruce?
Eigentlich gar nicht, es war eher umgekehrt. Lange beschränkte sich mein Musikkonsum
zwangsläufig auf das, was aus dem Radio kam. Als Kind hab’ ich immer mit Fragen genervt, wer denn da gerade singt.
Irgendwie auf der Suche, ohne so recht zu wissen wonach – ich kannte ja nicht viel. Und was ich kannte, was „andere“
hörten, hat mir nicht viel gegeben. Nachdem ich auf DT 64 einige Songs von Tabaluga und das leuchtende Schweigen gehört hatte,
war Peter Maffay dann daß erste wo ich hängen blieb, was ich verfolgte und womit ich mich identifizieren konnte. Klar, damit stand
ich völlig alleine und ziemlich belächelt da. Aber egal, unverstanden fühlte ich mich damals sowieso ständig.
Ja, und dann kam Human Touch. MTV. Das Video. Ohne zu wissen warum, war ich davon völlig gefangen. Mir ging der Song einfach
nicht mehr aus dem Kopf und schon gar nicht der Name. Springsteen. Bruce Springsteen. Das hatte irgendwie einen total magischen
Klang. Bruce Springsteen.
Heute glaube ich, früher mal nebenher No Surrender im Radio gehört zu haben, vermutl. ’88 nach dem Ost-Berlin Konzert. Das muß
sich wohl in meinem Unterbewusstsein festgesetzt haben. Aber so richtig wird sich das nicht mehr klären lassen.
Nun denn. Kurze Zeit später kaufte ich dann – ziemlich auf Verdacht – mein erstes Springsteen-Album,
Live 1975-’85. Seit Tagen hatte ich die Box im Auge, aber dann konnte ich nicht mehr anders. Ein warmer Sommertag, kurz vor
Ladenschluß. „Ach scheiß, ich nehm’ die jetzt mit!“ So halb zu mir, halb zu meinem besten Freund, der dabei war. Ein
drohendes „Was?!“ vom Verkäufer, der dachte wohl böses…
Ja, und dann war ich damit allein. Ich habe es gehört, Tag für Tag, wieder und immer wieder. Es war
DIE Offenbarung. Unglaublich. Unfaßbar. Ich war damals ständig am Grübeln, ohne großen Halt,
voller Zweifel, Emotionen und Idealen usw. – aber ich war mir dem allen nicht wirklich klar bewusst, ich
fühlte nur so eine diffuse, chaotische Ruhelosigkeit, schwer zu beschreiben. Aber plötzlich hatte ich
all das gefunden, was ich nicht in der Lage war auszudrücken, mich aber zutiefst berührte. Die Musik.
Die Texte. Springsteen selbst. Das alles zusammen. Und dennoch, irgendwie scheint da noch mehr zu
sein, nicht wirklich zu fassen oder zu benennen. Unheimlich intensiv. Manchmal ist wohl das Ganze doch mehr, als nur die Summe
seiner Teile. Und entweder man spürt es – oder eben nicht.
Und so hatte ich nicht nur Bruce für mich entdeckt – ich hatte mich selbst gefunden. An dem Punkt höre ich jetzt besser erstmal
auf, sonst nimmt das so schnell keine Ende, fürchte ich.
Jedenfalls, seitdem ist Springsteen's Musik auch für mich der „Soundtrack zum Leben“, wie ich hier schon gelesen habe…
Ja, und somit nahm halt meine "Bruce-Karriere" ihren Verlauf, sicher ähnlich wie bei vielen hier.

Und von diesem Punkt ausgehend hat sich inzwischen auch mein „Archiv“ entwickelt. Immer, nachdem ich was neues für mich
entdeckt hatte, wurde erstmal nachgerüstet. (Obwohl das zuletzt büschen eingeschlafen ist.) Neben Springsteen bin ich für fast
alles zu haben, von Klassik bis Metal, da bin ich relativ schmerzfrei. Erstmal hören – dann urteilen.
Bob Seger, Neil Young, Mitch Ryder, Beethoven, W.A.S.P. zum Beispiel. Natürlich Nils und Steve. Von der weiblichen Fraktion u.a.
Carolyne Mas, Doro, Anne Haigis, Patti Scialfa – jo, da mag es geteilte Meinungen geben, aber ich mag sie. Die Solo-Alben, aber
auch auf der E-Street.
Zuletzt und wie aus heiterem Himmel in meine Charts eingestiegen (und zwar recht weit vorn) – Jerzee.
Vielleicht muß ‚Brucebaby’ (musikalisch…) noch etwas wachsen, aber zumindest mich hat das, was sie macht, schon irgendwie
berührt.

Besuchte Bruce-Konzerte:

1993: während der Ausbildung hab ich die Telefon+Pförtner-Tante im Wohnheim genervt, und nach Tickets für Berlin gefahndet – erfolglos.
1996: hab ich von jetzt auf gleich frei gemacht, um nach Dresden zum Ticket-Verkauf zu fahren.
Kurz vor mir war Schluß. Es per Abendkasse/Schwarzmarkt zu versuchen – da war eine verschneestürmte Winternacht vor.
Tja, damals hatte ich einfach noch keinerlei Erfahrung mit sowas.

1999 – Leipzig: Ein Traum, endlich hat es mal geklappt! Und die ganze E-Street am Start.
Damals konnte ich ja nicht mal zu hoffen wagen, was noch folgen sollte.
Ein warmer Sommerabend, drohende Regenschauerwolken sind vorbeigezogen.
Für mich damals aus vielerlei Gründen ein uuuunglaublich emotionaler Abend, wenngleich
das Konzert „objektiv“ später natürlich getoppt wurde.
2002 – Berlin: Während des Konzert bekam ich fürchterliche Halsschmerzen, die Rückfahrt
nach HH war Horror – aber für das Konzert hätte ich sterben können.
2003 – Hamburg: Aufgrund eines Sonnenbrandes vom Pfingst-WE vorher musste ich ca. 4h auf der Stelle treten – die Haut an
beiden Waden hat so gespannt, das ich mich anders nicht hätte auf den Beinen halten können. Notfalls wäre
ich für das Konzert gestorben.
2005 – Hamburg und
2005 – Berlin: super die Verschiebung der beiden Konzerte, an dem ursprüngl. gepl. WE hatte ich Klassentreffen...
2006 – Hamburg: cool, so’n Tuba-Solo hört man auch nicht alle Tage…
2008 – Hamburg: ohne Worte
geplant 2009 – München + Frankfurt: jetzt doch wenigstens diese...

And the story of a broken heart

Jens

BeitragVerfasst: 28.06.2009 21:37 
Platin Member
Platin Member

schön geschrieben !

viel Spass hier !

8)

BeitragVerfasst: 28.06.2009 21:55 
Platin Member
Platin Member

ja, dem schliesse ich mich an
schön geschrieben, kann man gut nachvollziehen
viel Spaß im Forum :D

BeitragVerfasst: 28.06.2009 22:07 
Platin Member
Platin Member

Herlich willkommen und vielen Dank für die Kritik.
Ich wachse und wachse und bin gespannt was nach der Tour wieder dabei raus kommt.
Die neue Platte habe ich ja auch komplett nach der Tour letztes jahr geschrieben und ich mache das ja auch erst drei Jahre mit der eigenen Band.

Also viel Spass hier und nochmal vielen Dank freu mich wirklich sehr.

BeitragVerfasst: 28.06.2009 22:57 
Newbie
Newbie

Das ist doch das wunderbare am Forum: endlich ist man nicht mehr allein mit seinem "wunderlichen" Musikgeschmack. Sonst überall etwas komisch angesehen werden gehört als Bruce-Fan wohl dazu. Nur nicht im Forum und bei den Konzerten, da darf man ungestraft aus sich herausgehen :wink:
Ich habe mich in dem Text teilweise selber wiedergefunden - sehr gut beschrieben.
Viel Freude hier and a warm welcome.
Rosie

Bremen 1999 - Hamburg 2003/2005/2006/2008 - Frankfurt 2009 - Herning 2009 - Köln 2012 - Herning 2013 - Hannover 2013 - Leipzig 2013 - Horsens 2016 - Hamburg 2023

BeitragVerfasst: 29.06.2009 16:38 
Platin Member
Platin Member

oh, da hat sich aber jemand Mühe gegeben....
das muß doch auch mal gesagt und gelobt werden :P

Hey Prisoner99, ein herzliches Hallo und viel, viel Spaß mal
wieder aus dem "wilden Süden". Hau weiterhin in die Tasten
und misch hier einfach entsprechend mit....

BeitragVerfasst: 29.06.2009 18:01 
Platin Member
Platin Member

....I get shivers down my spine.....
A big hug and a warm welcome von der "Altersfraktion"
toll geschrieben :wink:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 29.06.2009 19:09 
Platin Member
Platin Member

Schöner Einstieg ins Forum - herzlich willkommen aus Hamburg nach Hamburg!

So'n Hamburger Forumstreffen hätte mal Gesicht.
In meiner recht zentral gelegenen Stammkneipe kann ich sogar einigen Einfluss auf die Musikauswahl nehmen.

BeitragVerfasst: 29.06.2009 20:53 
Platin Member
Platin Member

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Kotelette hat Recht, wir könnten wirklich mal in HH nen Treffen machen...sind ja doch einige Hamburger hier im Forum. :D (Und Sachse bzw. Dresdnerin bin ich auch! Nu, klar! :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 29.06.2009 22:01 
Platin Member
Platin Member

Hallo Prisoner99, schöner Einstieg ins Forum.
Viel Spaß bei uns.

Eddem

Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.

BeitragVerfasst: 29.06.2009 22:17 
Platin Member
Platin Member

Schöne Vorstellung!
Auch von mir ein herzliches Willkommen :byebye

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 30.06.2009 15:31 
Platin Member
Platin Member

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite und viel Spaß hier im Forum :bruce

Groetjes, :byebye

you make all my dream worlds come true...

BeitragVerfasst: 05.07.2009 18:41 
Junior Member
Junior Member

Herzlichen Dank an alle für die netten Kommentare. Hatte ich so gar nicht erwartet, aber umso
mehr freue ich mich auch.
Wie viel ich hier schreibe wird sich zeigen, weil, oft wird’s dann auch gleich etwas länger, und mag
auch manchmal etwas komisch klingen. Aber gut, muß ja niemand lesen, der nicht will.
Vielleicht lerne ich auch noch „kurz“…

@ Melissa
ich weiß, ich weiß, soll auch nicht negativ gemeint sein – war nur von dem Wortspiel gefangen…
Hab wohl auch nichts zu sagen, was Du nicht von kompetenterer Seite eh schon gehört hast.
Bleib auf jeden Fall dran, bin auch gespannt was rauskommt. „Gefüttert“ wirst’ ja grad ordentlich…

@ Rosie
oh ja, das war schon manchmal nicht feierlich. In den 90ern gab’s eine Phase, da bin ich zu allem
Übel auch noch mit Stirnband rumgelaufen, ein perfektes Alien also :shock:
Aber auch eine wichtige Erfahrung. Nicht verbiegen lassen, notfalls auch ganz alleine dastehen,
wenn man von seiner Haltung überzeugt ist – irgendwann werden die Reaktionen in Respekt
und evtl. sogar Bewunderung umschlagen. Ich durfte das erleben, unabhängig von der Musik.
Die aber kann ein starker Rückhalt sein – vor allem, wenn sie so intensiv und emotional
rüberkommt wie Springsteen’s…

@ Kotelette + Barefoot Girl
stimmt, die HH Fraktion hier scheint recht stark zu sein. Wenn ich auch wie gesagt Sachse beibe,
die Elbe verbindet schließlich. Ich bin ja soooo gerne in Dresden, ist immer was besonderes.
Aber HH ist doch meine zweite Heimat geworden, schachlich gesehen sogar die erste.
Fühl’ mich recht wohl hier… :wink:

And the story of a broken heart

Jens

BeitragVerfasst: 06.07.2009 18:16 
Gold Member
Gold Member

@Prisoner99
Bin ein bißchen spät mit dem Willkommensgruß, komme direkt aus dem Urlaub. Viel Spaß hier im Forum.
Ein Nordlicht grüßt das andere :wink:

BeitragVerfasst: 25.07.2009 08:16 
Newbie
Newbie

Wirklich schön geschrieben, hat Spaß gemacht, zu lesen. So hat halt jeder seine eigene Story, wie er (sie) zu Bruce kam. Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei Stone Pony!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]