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Keine super Tour ohne den 11.09
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Seite 1 von 1

Autor:  Frankie [ 11.09.2005 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Keine super Tour ohne den 11.09

Ich weiß das klingt etwas makaber aber ich würde gerne von euch wissen ob ihr glaubt das Bruce genauso ein gutes Album wie The rising und eine gute Tour gemacht hätte wenn der 11.09.01 nicht passiert wäre?

Autor:  Stefan Seeger [ 12.09.2005 06:28 ]
Betreff des Beitrags: 

es wäre ein anderes Album geworden - das ist Fakt. The Rising hatte damals seine Pläne völlig durcheinandergeschmissen.

Es gibt Gerüchte dass die D&D damals schon erschienen wäre, was ich aber nicht glaube, da ich denke, dass die D&D auch eine Folge von 911 ist (siehe Storyteller).

Man kann sich nun darfüber dumm und dämlich diskutieren. ich glaube selbst Bruce weiß es nicht.

Autor:  Ragman [ 12.09.2005 06:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Stefan Seeger hat geschrieben:
Es gibt Gerüchte dass die D&D damals schon erschienen wäre,


Was die Leute nicht alles so für Gerüchte erfinden, wenn ihnen langweilig ist :roll: ... D&D besteht zu Teilen aus dem, was manchmal Tom Joad 2 genannt wurde, daran hat Bruce nach der Tom Joad Tour gearbeitet, hatte aber zu wenig gute Songs für ein ganzes Album in diesem Stil (meiner Meinung nach hat sich das bis zur Veröffentlichung von D&D nicht geändert, aber egal...), irgendwann fing er dann an, an Tracks zu arbeiten, die Folge davon war die Reunion Tour. Seit der Veröffentlichung von Tracks bis zur Veröffentlichung von The Rising gibt es keinerlei Hinweis, dass Bruce an etwas anderes ernsthaft gearbeitet hat als an einem E-Street-Band Album, das wohl auch ohne 9/11 nur marginal anders geklungen hätte als The Rising. Immerhin 4 Songs waren ja definitiv schon vor 9/11 geschrieben.

Vielleicht wär das Album ein klein bisschen rockiger geworden, wahrscheinlich wäre American Skin und Land of Hope and Dreams drauf gewesen... etwas unwahrscheinlicher, aber dennoch möglich wären auch Studioversionen von Code of Silence und Another Thin Line. Aber das ist alles spekulativ.

Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass The Rising ohne 9/11 nicht sonderlich anders geklungen hätte.

Autor:  matsches [ 12.09.2005 11:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört dass es den Song " Devils & Dust schon länger gegeben hatte oder? Weiß da jemand bescheid ?

Autor:  Ragman [ 12.09.2005 12:01 ]
Betreff des Beitrags: 

matsches hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört dass es den Song " Devils & Dust schon länger gegeben hatte oder? Weiß da jemand bescheid ?


"Länger" ist relativ... Devils & Dust wurde unter dem Eindruck des Irakkrieges geschrieben, die meisten Songs auf D&D sind aber älter als Devils & Dust selbst...

Autor:  NoneButTheBrave [ 12.09.2005 12:48 ]
Betreff des Beitrags: 

matsches hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört dass es den Song " Devils & Dust schon länger gegeben hatte oder? Weiß da jemand bescheid ?

Ich nutze mal die Gelegenheit um meine Tips bzgl. der Entstehungszeit der einzelnen Songs abzugeben.

1. Devils and Dust.
Wie Ragman schon schrieb, ist das Lied unter dem Eindruck des Irak-Krieges entstanden. Gespielt während des Soundchecks am 19.4.2003 in Montreal.

2. All The Way Home
Natürlich teilt der Song fast den gesamten Text dieser Version mit Southside Johnnys Veröffentlichung auf Better Days von 1991, die Musik scheint mir aber erst in der letzten Zeit neu arrangiert worden zu sein.

3. Reno
Reno ist sicherlich extra für D&D geschrieben worden, da Bruce hier lyrisch und musikalisch Neuland (Slidegitarre auf einem Studiosong, das gab's bisher nur bei "Dead Man Walking") betritt.

4. Long Time Coming
Klare Sache, 1996 uraufgeführt.

5. Black Cowboys
Ich tippe darauf, dass "Black Cowboys" ebenso wie "Reno" für D&D geschrieben wurde. Natürlich ist der Song thematisch und vor allem strukturell an Tom Joad angelehnt, aber die Musik ist einfach zu kraftvoll für ein Joad-Outtake, zumal die erste Hälfte der Story in New York spielt, welches auf TJ mit keiner Silbe erwähnt wird. Ich habe bisher auch keine Aussage von Bruce gehört, die belegt, dass der Song ursprünglich für Tom Joad geschrieben wurde.

6. Maria's Bed
Würde ich auch als wirklich neuen Song bezeichnen, von der wiederverwendeten Textstelle aus "Further" mal abgesehen. Musikalisch und textlich sehr ungwöhnlich für den Bruce der 1990er.

7. Silver Palomino
Hier haben wir mit Sicherheit einen neuen Song, erwähnte Bruce doch, dass besagte Freundin von ihm und Patti erst kürzlich gestorben sei.

8. Jesus was an only Son.
Mit Sicherheit neu.

9. Leah
Scheint auch neu zu sein, zumindest würde der Song konzeptuell auf kein anderes Album passen.

10. The Hitter
Wieder eine klare Sache, feierte ebenfalls wie "Long Time Coming" 1996 in Syracuse, NY, Premiere.

11. All I'm Thinkin' About
Mit Sicherheit neu.

12. Matamoros Banks.
Wurde geschrieben als Sequel zu "Across The Border". Der große Meister selbst bestätigte auf der Tour, dass er den Song "10 years ago", also 1995, schrieb.

Autor:  Ragman [ 12.09.2005 13:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Da es mehrfach hieß "Tom Joad 2" wäre "halb fertig" gewesen, gehe ich von mehr geschriebenen Songs aus.

Devils & Dust ist am eindeutigsten, ich denke mal definitiv nicht vor Februar 2003 entstanden. Neben Long Time Coming, The Hitter und Metamoros Banks ist auch Leah sicher vor The Rising entstanden. Irgendwann während der Reunion Tour hat Bruce mal einem Fan namens Leah gesagt, dass er ein Lied mit diesem Namen geschrieben hätte.

Darüber hinaus bleibt es spekulativ, aber ich denke mal Black Cowboys ist auch älter, musikalisch ist das zu sehr der Tom Joad Stil, den er bei einigen der D&D Lieder schon wieder abgelegt hat.

Viel bleibt dann nicht mehr als "neue Songs" und selbst da, bedeutet ja, dass wir da nichts genauers drüber wissen, nicht automatisch, dass alle erst letztes Jahr entstanden wären.

Autor:  NoneButTheBrave [ 12.09.2005 13:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ragman hat geschrieben:
[...] ist auch Leah sicher vor The Rising entstanden. Irgendwann während der Reunion Tour hat Bruce mal einem Fan namens Leah gesagt, dass er ein Lied mit diesem Namen geschrieben hätte.[...]

Die Aussage bzgl. "Leah" stammt meines Wissens nach von den 2004er Holiday-Shows, wo er eben das der sehr jungen und offenbar sehr gut aussehenden Bedienung im "Harry's Roadhouse" gesagt hat :wink: .

"Black Cowboys" halte ich nach wie vor für zu kraftvoll für ein Joad-Outtake, aber wie du schon sagtest, das ist ziemlich spekulativ :wink: .

Autor:  Ragman [ 12.09.2005 14:56 ]
Betreff des Beitrags: 

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
[...] ist auch Leah sicher vor The Rising entstanden. Irgendwann während der Reunion Tour hat Bruce mal einem Fan namens Leah gesagt, dass er ein Lied mit diesem Namen geschrieben hätte.[...]

Die Aussage bzgl. "Leah" stammt meines Wissens nach von den 2004er Holiday-Shows, wo er eben das der sehr jungen und offenbar sehr gut aussehenden Bedienung im "Harry's Roadhouse" gesagt hat :wink: .


Bist du sicher, dass das erst 2004 war? Ich meine, das wäre deutlich früher gewesen... :?

Zitat:
"Black Cowboys" halte ich nach wie vor für zu kraftvoll für ein Joad-Outtake,


Kraftvoll? Weiß nicht, wie du das meinst, aber wenn du damit meinst, dass es "zu gut" sei, als dass er es auf Tom Joad weggelassen hätte... naja, 1. er hat schon öfter durchaus bessere Lieder aus irgendwelchen, schwer nachvollziehbaren Gründen nicht auf ein Album genommen und zum anderen heißt das ja nicht, dass Black Cowboys für Tom Joad geschreiben war, sondern eben für den Nachfolger, an dem er nach der Tom Joad Tour arbeitete, also ähnlich wie The Hitter oder Long Time Coming...

Autor:  NoneButTheBrave [ 12.09.2005 16:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Ragman hat geschrieben:

Bist du sicher, dass das erst 2004 war? Ich meine, das wäre deutlich früher gewesen... :?

Ja, ich hatte das jemandem kurz vor der VÖ von D&D erklärt und hatte es ein paar Tage vorher gelesen.

Zitat:
Kraftvoll? Weiß nicht, wie du das meinst, aber wenn du damit meinst, dass es "zu gut" sei, als dass er es auf Tom Joad weggelassen hätte... naja, 1. er hat schon öfter durchaus bessere Lieder aus irgendwelchen, schwer nachvollziehbaren Gründen nicht auf ein Album genommen und zum anderen heißt das ja nicht, dass Black Cowboys für Tom Joad geschreiben war, sondern eben für den Nachfolger, an dem er nach der Tom Joad Tour arbeitete, also ähnlich wie The Hitter oder Long Time Coming...

Mit "kraftvoll" meine ich sowohl die Musik als auch den Gesangsstil. Die Gitarre wird ja nicht, wie bei Joad, geradezu gestreichelt, sondern wird ziemlich akzentuiert angeschlagen. Dazu kommt Bruce mit seiner Stimme, die wesentlich mehr nach Gesang klingt als der Großteil von Tom Joad. Desweiteren gibt's Drums, Orgel und Klavier in dem Song, also ist auch die Instrumentierung vielfältiger. Mag sein, dass der Song für's nachfolgende Album gedacht war, aber wenn der gleiche Musikstil wie bei Tom Joad für den Nachfolger angedacht war, ist "Black Cowboys" geradezu überladen :wink: .

Autor:  Ragman [ 12.09.2005 16:37 ]
Betreff des Beitrags: 

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:

Bist du sicher, dass das erst 2004 war? Ich meine, das wäre deutlich früher gewesen... :?

Ja, ich hatte das jemandem kurz vor der VÖ von D&D erklärt und hatte es ein paar Tage vorher gelesen.


Na gut, meinetwegen...

Zitat:
Mit "kraftvoll" meine ich sowohl die Musik als auch den Gesangsstil. Die Gitarre wird ja nicht, wie bei Joad, geradezu gestreichelt, sondern wird ziemlich akzentuiert angeschlagen. Dazu kommt Bruce mit seiner Stimme, die wesentlich mehr nach Gesang klingt als der Großteil von Tom Joad. Desweiteren gibt's Drums, Orgel und Klavier in dem Song, also ist auch die Instrumentierung vielfältiger. Mag sein, dass der Song für's nachfolgende Album gedacht war, aber wenn der gleiche Musikstil wie bei Tom Joad für den Nachfolger angedacht war, ist "Black Cowboys" geradezu überladen :wink: .


Also zunächst einmal würde ich dir entschieden widersprechen, dass der Gesang in Black Cowboys sich sonderlich vom Tom Joad-Album unterscheidet, ich finde sogar, dass Black Cowboys ganz genau denselben bzw. sehr ähnlichen Melodienläufen folgt wie einiges auf Tom Joad.

Und zum anderen: klar ist da mehr Instrumentierung, aber das ist zB bei Long Time Coming auch, das hat doch nichts mit dem Songwriting zu tun, sondern mit dem Arrangement. Außerdem hätte wohl auch nicht Tom Joad 2 wirklich hundertprozentig genau so geklungen wie Tom Joad.

Aber solange Bruce da keine Aussagen zu macht, kann man ohnehin nur spekulieren. Aber ich finde Black Cowboys ist, zusammen mit The Hitter, von allen Liedern am dichtesten am Tom Joad Album dran, sowohl vom musikalischen als auch vom textlichen Stil.

Autor:  Davy [ 12.09.2005 16:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Also so viel hab ich in so kurzer Zeit noch nie gelernt!

Aber ich halte es durchaus für möglich, dass Bruce den ein oder anderen Song schon vor The Risnig geschreiben hat und ihn dann noch mal verändert hat.
Genau das selbe mit Songs, die er für "Tom Joad 2" geschreiben haben könnte.
Ich glaube durchaus, dass er den Text nur leich verändert haben könnte(Z.B. bei Leah, Black Cowboy...), die Musik zum Song jedoch dem "neuen" Stil von D&D angepasst haben könnte.

Aber das ist ja eh alles im Konjuktiv geschrieben......

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