Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2005 11:44 
Newbie
Newbie

Hallo, liebe Springsteen-Fangemeinde!

Habt Ihr hier schon mal reingeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Springsteen ?

Wie wär's? Hat der eine oder andere nicht Zeit und Lust dazu etwas beizutragen?

Keep rocking!

jodeffes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 12:09 
Gold Member
Gold Member

Super Suuuuuper sag ich nur!
Aber was soll man denn dazu noch beitragen??? Da steht doch schon alles drin, was relevant ist, oder ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 12:22 
Administrator
Administrator

Stefan Seeger hat geschrieben:
Aber was soll man denn dazu noch beitragen??? Da steht doch schon alles drin, was relevant ist, oder ???

Den Link ( http://www.brucespringsteen.de/ ) hab ich rausgemacht *fg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:30 
Junior Member
Junior Member

:shock: Ich höre zum ersten mal,daß Bruce mit Mundharmonika,Schlagzeug und Klavier angefangen hat.Dachte immer als erstes kam die Gitarre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:33 
Gold Member
Gold Member

Open all night hat geschrieben:
:shock: Ich höre zum ersten mal,daß Bruce mit Mundharmonika,Schlagzeug und Klavier angefangen hat.Dachte immer als erstes kam die Gitarre?

ja, eigtl. war die gitarre zu erst... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 14:39 
Administrator
Administrator

Open all night hat geschrieben:

Tja, und erst dass Earth seine erste Band gewesen wäre und erst danach die Castilles gekommen wären... :roll: schlecht recherchiert, würd ich sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2005 16:23 
Gold Member
Gold Member

Floyd hat geschrieben:
Stefan Seeger hat geschrieben:

Den Link ( http://www.brucespringsteen.de/ ) hab ich rausgemacht *fg*

... und ich ( http://www.stonepony.de ) *fg*

Betreff des Beitrags: Tut was!
BeitragVerfasst: 04.07.2005 22:40 
Newbie
Newbie

Ich glaube, ich muss mal ein bisschen an eure Ehre als Springsteen-Fans appellieren. :wink:

Der Artikel ist zwar schon recht hübsch, und es macht Spaß ihn zu lesen. Aber Ihr wollt mir doch bitte nicht erzählen, dass damit alles Relevante gesagt ist? Da haben ein paar Gelegenheits-Springsteenhörer gerade mal ein bisschen was geschrieben und das soll's gewesen sein?

Es gibt noch riiiesen Lücken:

Man erfährt kaum etwas über Springsteens Herkunft.

Die detaillierte Beschreibung von Bruce' Musik hört eigentlich bei "Born In The USA" auf.

Wieso schreibt Springsteen eigentlich nur und immer wieder über die Looser der Gesellschaft, zumal er selber ja offenbar ein Gewinnertyp ist?

Wieso wird er eigentlich wie ein Volksheld verehrt, obwohl er das Leben als ein Jammertal beschreibt, aus dem es kein Entrinnen gibt?

Hat sich Bruce eigentlich mal explizit über seine musikalischen Einflüsse geäußert? Und umgekehrt: Wer beruft sich eigentlich auf Springsteen als Einfluss (mal abgesehen von Wolfgang Niedecken :wink: )?

Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass der bodenständige Rocker B.S. "Because The Night" für die affektierte Bohemienne Patti Smith geschrieben hat?

und, und, und ...

Fragen über Fragen, auf die man doch gerne eine Antwort hätte!

Ihr investiert doch sonst jede Mege Zeit und Mühe in Bruce Springsteen. Ich wäre ein bisschen enttäuscht, wenn außer ein bißchen Genörgel über schlechte Recherche nichts kommt!

Jürgen

Betreff des Beitrags: Tut was Vol. 2
BeitragVerfasst: 04.07.2005 22:49 
Newbie
Newbie

Ach, und noch was:

Ist es eigentlich wahr, das CBS gedroht hat, Springsteen aus dem Vertrag zu schmeißen, falls seine dritte LP kein kommerzieller Erfolg wird?

Wie kommt es eigentlich, dass ein Musiker wie Springsteen nach zwei kommerziellen Flops offenbar ein riesen Budget für die dritte LP erhält?

Sind tatsächlich nach der Veröffentlichung von "Asbury Park" bei CBS Köpfe gerollt?

Meint Ihr eigentlich, dass "Born In The USA" auf kommerziellen Erfolg kalkuliert war, von wem ach immer? Die m.E. recht gut zutreffende Beschreibung der Musik jener Phase als "Stadion Rock" unterstellt das ja beinahe.

Möchte man ja alles wissen ...

J.

Betreff des Beitrags: Re: Tut was Vol. 2
BeitragVerfasst: 06.07.2005 15:06 
Full Member
Full Member

jodeffes hat geschrieben:

Meint Ihr eigentlich, dass "Born In The USA" auf kommerziellen Erfolg kalkuliert war, von wem ach immer? Die m.E. recht gut zutreffende Beschreibung der Musik jener Phase als "Stadion Rock" unterstellt das ja beinahe.

J.

Mag sein, dass die Beschreibung das unterstellt, ich glaube aber nicht, dass es wirklich so war. Sicherlich gab es Bestrebungen von der Plattenfirma aus (die gab es aber auc schon nach "Born to run" 1975), aber ich glaube das hat Bruce wohl immer verhindert. Wer nur auf kommerzeillen Erfolg abzielt, der veröffentlich kein Lied mit der Zeile "... to go and kill the yellow man". Das Album und die Tour waren zwar kommerziell sicher absolut erfolgreich, dass zeigt aber IMO eher, dass es gar nicht darauf ankommt, seine Musik kommerz-tauglich weichzuspülen.

BeitragVerfasst: 06.07.2005 22:27 
Newbie
Newbie

Junior hat geschrieben:

Wer nur auf kommerziellen Erfolg abzielt, der veröffentlicht kein Lied mit der Zeile "... to go and kill the yellow man".

Klingt plausibel ...

Gruß,

J.

Betreff des Beitrags: Last Call!
BeitragVerfasst: 12.07.2005 22:54 
Newbie
Newbie

Ich spüle das noch mal nach oben. Leider war die Resonanz auf meine Fragen eher mager. Ich mag aber gar nicht glauben, dass ihr nichts weiter dazu beizutragen habt ...

Also?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Springsteen

Gruß,

J.

BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:10 
Junior Member
Junior Member

jodeffes hat geschrieben:
Junior hat geschrieben:

Wer nur auf kommerziellen Erfolg abzielt, der veröffentlicht kein Lied mit der Zeile "... to go and kill the yellow man".

Klingt plausibel ...

Gruß,

J.

Moin, moin,

bin ich nicht der Meinung.
Was hat die zitierte Textzeile mit kommerziellem Erfolg zu tun? Die Amis betrachten sich als den Nabel der Welt und registrieren eine solche Aussage doch eher wohlwollend denn provozierend. Was dadurch gestützt wird, das die Republikanische Partei den Song doch auch für Wahlkampfzwecke adoptieren wollte.
Musikalisch/textlich ist das Album BITUSA doch wirklich ein Rückschritt und insbesondere DITD aber auch My Hometown derartig für den Mainstream-Geschmack überproduziert (wobei ich ihn als Partyklopper wirklich mag...), dass Downbound Train und IOF fast untergehen.
Also, ich kann mich der Vermutung, dass es nach Nebraska und auch den Endlos-Sessions für das River-Album - denkt mal an die Menge von Songs, die produziert, bezahlt und dann erst für Tracks wieder aus dem Keller geholt wurden - etwas Druck in Bezug auf die Verkaufszahlen gegeben hat, nur anschliessen.

the_rising

They carry it with them every step that they take

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:22 
Full Member
Full Member

Jeder weiß, hoffe ich zumindest, das BITUSA ein US-kritisches Lied in einer nicht allzu passenden musikalischen Verpackung ist.
Nun weiß ich nicht ob das die Amis als Muttersprachler auch wissen :D .
Bei den olymp. Winterspielen in Salt Lake City 02 gabs ein Eishockeyspiel der USA. Und in der Drittelpause wurde der Song gespielt und ein ganzer Block tanzt dazu, schwenkt Fahnen. (Warn das alles Bruce Fans?)

Betreff des Beitrags: BITUSA
BeitragVerfasst: 13.07.2005 12:16 
Junior Member
Junior Member

Ich glaube kaum das alle die in dem jubelnden Block gesessen haben Springsteen-Fans waren.
In der Tat gibt es Amis die BITUSA für einen patriotischen Song halten.
(Hab es selber mal erlebt als in meiner Stammkneipe Amis zu Besuch waren)
Ich habe eher die Vermutung das bei dem ganzen patriotischen Gehabe, was so manche Amis an den Tag legen, das Vermögen zwischen den Zeilen zu lesen abhanden gekommen ist.
Nimmt man sich mal nur den Refrain vor, den man übrigens auch problemlos mit Whisky abgefüllt in einer Fankurve mitgrölen kann, kann es schon mal zu Missverständnissen mit dem Verständnis kommen.

Jay

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]