Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2004 22:18 
Newbie
Newbie

Hi Folks,

könnt ihr mir verraten, warum Bruce immer nur auf einer Telecaster spielt?

Niels und Little Steven spielen auf so ziemlich allen Gitarren (Fender Stratocaster, Ovation-Gitarren, Les-Paul, Gibson, etc.).

Ist Bruce einfach nur völlig vernarrt in die Optik und den Sound der Telecaster oder glaubt ihr, dass er einfach nicht mehr wechselt, weil es ein Markenzeichen von ihm geworden ist.

O.K. - auf der Bühne könnte ich mir Bruce nie mit einer Stratocaster in der Hand vorstellen, aber warum blos???

Habe da noch keine Antwort drauf gefunden!

Hat er sich diesbezüglich mal in der Presse geäußert???

CU,

BruceNRW1978

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2004 09:47 
Platin Member
Platin Member

Die Telecaster ist eine Lead-Gitarre und sein Markenzeichen wenn er jetzt noch eine Strat spielen würde könnte man ihn nicht mehr raushören weil es eher eine Rhytmus Gitarre ist jedenfalls in der E-Street Band, deshalb spielt er sie, allerdings hat er schon sehr viele andere Gitarren gespielt, hab schon Bilder mit einer Stratocaster gesehen auch mit einer Les Paul!

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2004 14:45 
Platin Member
Platin Member

Mir ist aufgefallen, dass Bruce bei seinen Gastauftritten des öfteren andere Gitarren spielt.So z.B. bei Roy Orbison u.a.

2006: HH
2008: HH, Düsseldorf
2009: Frankfurt
2012: Berlin, Prag
2013: Hannover, Leipzig
2016: Berlin, Horsens
2023: Düsseldorf, Kopenhagen I, HH, München
2024: Barcelona II, Hannover

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2004 07:55 
Gold Member
Gold Member

World's Apart hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass Bruce bei seinen Gastauftritten des öfteren andere Gitarren spielt.So z.B. bei Roy Orbison u.a.

ja meinste, wenn er da spontan auflaeuft (jetzt vielleicht nicht bei roy orbison, aber halt bei anderen gastauftritten), dass er immer eine seiner gitarren dabei hat?

Betreff des Beitrags: Gitarre nicht immer dabei!
BeitragVerfasst: 07.06.2004 17:09 
Newbie
Newbie

Da hast Du schon Recht! Bestimmt hat Bruce seine Gitarre nicht immer dabei. Habe auch ein Video wo er in Kopenhagen auf der Gitarre eines Straßenmusikanten spielt. Ist doch logisch. Da hast Du meine Frage wohl falsch interpretiert. Ich mache es mal was einfacher.

Bruce muß irgendein Stück spontan auf einer Veranstaltung spielen. Ihm werden zwei Gitarren angeboten. Eine Stratocaster und eine Telecaster. Warum würde er sich immer für die Tele entscheiden???

Ich glaube, dass das nichts mit einer Lead-Gitarre zu tun hat. Das kommt immer auf die PU's und die Einstellungen an den Amps an, welche Gitarre man raushört und welche eher nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Gitarre nicht immer dabei!
BeitragVerfasst: 07.06.2004 20:25 
Senior Member
Senior Member

BruceNRW1978 hat geschrieben:
Bruce muß irgendein Stück spontan auf einer Veranstaltung spielen. Ihm werden zwei Gitarren angeboten. Eine Stratocaster und eine Telecaster. Warum würde er sich immer für die Tele entscheiden???

Und warum würde Eric Clapton bei dieser Auswahl wohl immer die Stratocaster nehmen und Carlos Santana - angenommen, man würde als dritte Variante eine Les Paul anbieten - wohl immer die Les Paul :?:

Ich glaub nicht, dass Bruce da mehr "eigen" ist als viele andere Musiker. Flexibler sind anscheinend oft die Leute, die auch als Studiomusiker schon viele Jobs für andere Leute gemacht haben, wie z. B. ein Steve Lukather, den man ja wirklich mit allem möglichen Gedöns sieht. Oder Nils scheint ja auch äußerst vielseitig zu sein. Außerdem sind die modernen Gitarren durch ausgetüfteltere Pick-up-Kombinationen und Schaltungen sicherlich um einiges flexibler, was den Sound angeht, als die "Urformen". Wenn du aber bei den Klassikern bleiben willst, musst du dich - mal abgesehen davon, dass du mit bestimmten Modellen besser zurecht kommst als mit anderen - schon entscheiden, ob es nun nach Stratocaster, Telecaster oder Les Paul klingen soll. Allzu viele Varationsmöglichkeiten hast du dann nämlich auch nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Gitarre nicht immer dabei!
BeitragVerfasst: 29.11.2004 01:34 
Platin Member
Platin Member

BruceNRW1978 hat geschrieben:
Da hast Du schon Recht! Bestimmt hat Bruce seine Gitarre nicht immer dabei. Habe auch ein Video wo er in Kopenhagen auf der Gitarre eines Straßenmusikanten spielt.

Hu, wo bekommt man denn so ein Video her? :shock:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]