Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2003 09:42 
Junior Member
Junior Member

Da ich am Wochenende nichts besseres zu tun hatte, habe ich mir die
3. CD mal so richtig mehrfach in Ruhe angehört und Vergleiche
zwischen den Stücken und anderen - offiziellen und inoffiziellen -
Versionen der Songs angestellt und will meine Ergebnisse auch nicht
für mich behalten.

FROM SMALL THINGS BIG THINGS COME

Da gibt es eine Outtake-Version auf „Definitive River Outtakes Volume 2“, die identisch ist. Die Outtakes-Version läuft ein wenig schneller, aber es ist bei Studioouttakes aus der „prädigitalen“ Zeit durchaus üblich, dass die durch die diversen Überspielungen Temposchwankungen gegenüber den Originalen haben. Am Ende ist das Gelächter auf der „Essential“-Version etwas „editiert“. Aber ansonsten 1:1 zu diesem Outtake.

THE BIG PAYBACK

Gab es schon auf CD als Bonus-Track der „Leap Of Faith“ Maxi. Absolut identisch - nur die „Stereoverteilung“ ist beim Mastering etwas verschoben worden.

HELP UP WITHOUT A GUN

Hier kann man beim Vergleich mit den kursierenden Soundboard-Mitschnitten von dem Konzert (31.12.1980 Nassau Coliseum, Uniondale, N.Y.) feststellen, dass an dieser Aufnahme aber nun auch gar nix gemischt, gemastert oder sonstwie gemacht worden ist. Ist 1:1 vom Original-Soundboard übernommen worden.

TRAPPED

Gab es schon auf dem „We Are The World“-Benefiz-Album. Ist auch 1:1 übernommen worden. Die Aufnahme stammt vom 06.08.1984 aus der Meadowlands Arena in N.J. und nicht wie der große Meister in seinen Anmerkungen schreibt von der „River“-Tour. Auf der "River"- Tour haben sie es zum ersten Mal gespielt - und zwar am 29.05. in London.
Im Booklet zu der „Essential“ lässt sich – wie auch für „Held Up....“ kein Credit was die Produktion betrifft finden. Bei „Held Up...“ ja durchaus verständlich. Aber in dem „We Are The World“-Album steht „produced by Bruce Springsteen & Chuck Plotkin“.

NONE BUT THE BRAVE

Mir ist ein Outtake bekannt, der sehr ähnlich klingt, aber dann doch eine etwas andere Version ist. Zum einen ist die Snare-Drum in der „Essential“ deutlich weiter in den Hintergrund gemischt. Zum anderen verhaspelt sich Bruce bei der Outtake-Version bei der 4.Zeile der 3. Strophe und es gibt ein oder zwei weitere ganz kleine Textänderungen. Außerdem ist das Gitarrensolo ein klein wenig anders. Bei der Outtake-Version scheint außerdem hinter das Solo eine Art Chor oder Synth gelegt zu sein. Etwas unsicher bin ich noch WER denn das Gitarrensolo spielt. Der von mir konsultierte Experte sagt Bruce aber meine oder andere Ohren tippen da eher auf Steve – mal abwarten wer Recht hat ....

VIVA LAS VEGAS

Minimal etwas anderes Mastering als der auf bekannter Veröffentlichung von dem Benefiz-Album. Dafür ist mir ein weiterer Fehler in den Kommentaren von Bruce aufgefallen. Hier basst natürlich nicht Bob Ludwig, sondern Bob Glaub und den Keyboarder unterschlägt er einfach.

COUNTY FAIR

Da sind mir zwei Outtakes bekannt, eine davon läuft unter der Bezeichnung „Full Band“. Diese Version findet sich unter anderem auf der „Lost Master Vol. 19“ und ist absolut identisch mit der „Essential“-Version und zwar so identisch, dass ich mich frage, was ist da „Original“ und was ist da „Kopie“ ?

CODE OF SILENCE

Wenn man davon ausgeht, dass das Lied im Rahmen der Arbeiten an der „Live In NYC“ mit abgemsicht wurde, dann sollte es vom einem der beiden dafür verwendeten Konzerte stammen. Diese Version ist vom 29.06., es gibt einen winzigen Unterschied zwischen der Version und der vom 01.07. Bei der einen singt Bruce in der Strophe nach dem Solo von „vows“ in der anderen von „promises“.
Hier irrt der große Meister auch in seinem Text, wenn er schreibt, dass die Aufnahme von der 99er Tour stammt, denn das Debut des Stückes
war 12.06.2000 in N.Y.
Es sind überhaupt so allerlei kleine Fehlerchen im Booklet, aber die alle aufzulisten, ist dann selbst für mich zu viel der „Erbsenzählerei“,
aber schaut doch selber mal nach, wer denn z.B. das Sax-Solo
bei "Badlands" spielt. Laut den Credits auf jeden Fall nicht Clarence....

Bei den anderen Songs habe ich keine Unterschiede zu den bereits veröffentlichten Version feststellen können.

Ich vermute einfach mal, dass „From Small Things“ und „None But The Brave“ bereits für die „Tracks“-Box remastered und remixt wurden und „Code Of Silence“ für die „Live In NYC“.
Der Rest wurde einfach so genommen, wie er in den Archiven lagerte....

Die Stücke auf der „regulären“ CD sind auf jeden Fall remastered worden.
Ich habe mir selber nicht die Arbeit gemacht, da Vergleiche anzustellen.
Aber eine andere Kapaziät auf dem Gebiet meinte, dass insbesondere die Stücke von den ersten beiden Alben gegenüber den zahlreichen Veröffentlichungen deutlich entrauscht wurden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2003 14:04 
Platin Member
Platin Member

Wie lange hast Du dafür gebraucht? :wink:

Betreff des Beitrags: Hey Joe - Good job
BeitragVerfasst: 24.11.2003 22:17 

Hallo Johannes,
gute Arbeit, es musste einfach getan werden. Ansonsten hoffe ich, dass du Sa gut nach Hause gekommen bist.
Gruß Hotte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2003 11:36 
Full Member
Full Member

:respekt

BeitragVerfasst: 26.11.2003 00:41 
Junior Member
Junior Member

Hervorragende Ausführung! Respekt!

Südseiten Johannes hat geschrieben:
TRAPPED

Gab es schon auf dem „We Are The World“-Benefiz-Album. Ist auch 1:1 übernommen worden. Die Aufnahme stammt vom 06.08.1984 aus der Meadowlands Arena in N.J. und nicht wie der große Meister in seinen Anmerkungen schreibt von der „River“-Tour..

Ich fragte mich schon wer denn 1981 die weibliche Stimme im Hintergrund ist, da es sich ja ganz klar nach Patt Scialfa anhört, die aber '81 noch nicht dabei war. War bereits verwirrt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2003 10:32 
Senior Member
Senior Member

Der grosse Meister hat öfters nicht so ganz den Überblick, wann er wo gespielt hat oder wann er welchen Song aufgenommen hat. Aber das ist sicher normal für einen Künstler. Diese ganzen statistischen Fakten kennen halt doch mehr die Erbsenzähler unter uns (wozu ich mich auch rechnen muss)...

Kleine Beispiele, nur so zum Schmunzeln und nicht "zur Diskussion" bestimmt:
- als er dieses Jahr erstmals "County Fair" in Buffalo/Darien Lake gespielt hat, leitete er es mit den Worten ein, dass er den Song vor zehn (!) Jahren geschrieben hätte. Tatsächlich entstand "County Fair" vor zwanzig Jahren...
- beim Hamburg-Konzert im Juni sagte er zweimal, dass er 1980 zum ersten Mal in der Stadt gespielt hätte - war 1981, aber was soll's...
8) 8) 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]