Flaunsk hat geschrieben:
Also das ist ja wohl die größte Untertreibung, die ich seit langem gelesen habe, Ragman.
Wenn jemand es schafft alleine vor zigtausend Menschen fehlerfrei (!) auf dem Klavier zu spielen, finde ich das auf jeden Fall BEMERKENSWERT!.
Das magst Du bemerkenswert finden, es ist aber nicht bemerkenswert. Der Mann ist Musiker, wenn auch Gitarrist und Sänger, von daher sollte er ein gewisses Grundwissen mitbringen, dass sich leicht auf das Klavier übertragen lässt. Jetzt nimm Dir mal die Live in NYC DVD zur Hand, schau Dir "The Promise" an und achte mal nur auf das Klavier, nicht auf den Gesang (der ist nämlich das eigentlich bemerkenswerte bei der Aufnahme). Das ist eine ganz simple Begleitung und manchmal hält er nicht mal das Tempo korrekt. Natürlich schüttelt man so was nicht aus dem Ärmel, geübt werden muss auch das intensiv, aber man muss kein Riesentalent sein, wie hier behauptet wurde, um diese simple Begleitung hinzukriegen. Das bekommt jeder hin, der zwei gesunde Hände hat, ein bisschen übt und jemanden hat, der einem zeigt, wie das geht. Letzteres hat Bruce ja. Dieser jemand heißt Roy Bittan und ist am Klavier tatsächlich ein Talent.
Apropos Roy: wenn Du schon die DVD drin hast, dann schau Dir gleich anschließend auch noch Jungleland an und achte mal auf das, was Roy macht. Das ist auch kein Piano-Spielen an sich, sondern eine Begleitung des Liedes, dennoch liegt es qualitativ um Welten von dem entfernt, was Bruce in The Promise macht.
Zitat:
Zu sagen, dass Bruce kein Talent am Klavier hat, kann nur jemand sagen, der wahrschienlich selber Klavier spielen kann, dem das so zugeflogen ist und sich dabei keine Finger bricht! Ich kann´s jedenfalls nicht.
Dann üben. Ich bin kein Klavierspieler, habe aber durchaus schon am Klavier gesessen und gespielt. Wirkliche Pianisten üben viele Stunden täglich und sind zudem auch noch von Natur aus begabt, aber einfache Sachen, Begleitung von Liedern und auch einfache Melodien kann jeder spielen, der zwei gesunde Hände hat und ein bisschen übt. Die Begleitung von The Promise würdest Du auch hinkriegen, wenn Du ein bisschen übst und Dir jemand zeigt, wie man es spielen muss. Was Du wohl nicht hinkriegst, ist so zu singen wie Bruce. Das ist nämlich gar nicht so einfach.