Bruce Springsteen Forum
https://asbury-park.de/forum/

Warum erzählt der Boss keine Geschichten mehr?
https://asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2966
Seite 1 von 1

Autor:  Cadillac Ranch [ 02.09.2003 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Warum erzählt der Boss keine Geschichten mehr?

Insbesondere bei der 85'er und der 88'er Tournee ist mir aufgefallen, dass Bruce bei seinen Konzerten zwischendurch so schöne Geschichten zum Besten gegeben hat. Das konnte damals bis zu 10 Minuten dauern und wurde nicht nur auf die Konzerte im englischsprachigen Raum begrenzt.

Ich fand das immer interessant und hat den Auftritten einen besonderen Flair gegeben. Darüber hinaus hat man i.d.R. etwas über ihn und seine Denke bzw. seine Geschichte und die der Songs erfahren.

Wo sind diese Anekdoten? :cry: :cry: Habt Ihr eine Ahnung, warum er dies so heute nicht mehr macht?

Autor:  Billy [ 02.09.2003 20:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke daß momentan einfach nicht die Zeit für ihn ist Geschichten zu erzählen oder keine Zeit dazu ist. Die letzten Geschichten waren auf der Solo-Tour 95/96 zu hören, wo auch der Rahmen stimmte.

Das Song-Material ist seit den 80er-Shows enorm angewachsen und mehr als 3 Stunden Konzert gehen wohl auch beim Boss nicht mehr. Wären da noch Geschichten zwischendurch, würde das zu Lasten von Songs gehen, die auch keiner missen will.

Vielleicht haben wir auch einen Zeitpunkt, zu dem jeder Geschichten bzw. Stellungnahmen von ihm erwartet und er einfach nur die Musik sprechen lässt. Wer weiß; evtl. kehrt auf einer möglichen Solo-Tour in 3-4 Jahren der Storyteller Bruce zurück, wünschenswert wäre es !

Autor:  Ragman [ 02.09.2003 20:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde mal auf die einfachste Lösung tippen: er hat vielleicht momentan einfach keine Lust dazu... 8)

Autor:  Wuschal [ 03.09.2003 08:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Bühnenshow hat sich insgesamt ein wenig verändert. Bruce wird immer puristischer und die Geschichten werden auch weniger. Mir fehlt das ganze auch etwas, aber es geht mich Sicherheit nicht zu lasten der Musik, ich finde sogar die Stücke sind noch besser arrangiert, aber vielleicht auch weniger spontan wie früher.
Ich errinnere mich noch an ein Video (dürfte aus der BitUSA-Tour gewesen sein) von Grown Up, wo Bruce und Clarence über die Bühne wandern und Bruce erzählt wie sie in ihrem Auto durch Freehold und Umgebung fahren, wie sie an einer Wahrsagerin vorbei kommen die Ihnen den Weg weisst und wie sie durch den Wald gehen um das Ziel zu finden (zwei Menschen in Baumkostümen die hin und her wanken) und als Sie dann da stehen in der Nacht und sich berühren UUUUUhhhhh HHUUU GROWN` UP .
Muß ich heute gleich mal rauskramen, geht mir doch auch etwas ab, war aber eben auch eine andere Zeit!

Autor:  Cadillac Ranch [ 03.09.2003 19:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ragman hat geschrieben:
Ich würde mal auf die einfachste Lösung tippen: er hat vielleicht momentan einfach keine Lust dazu... 8)


Diese Erklärung ist mir etwas zu simpel und passt auch so gar nicht zu Springsteen, der ja ein eher nachdenklicher Mensch ist und Dinge ganz bewusst macht oder eben lässt.

M.E. hat er sich nach Ende der 80'er etwas dabei gedacht, diese Passagen nicht mehr bzw. nicht mehr so ausgedehnt zu bringen. Die Solo-Tour sollten wir dabei mal außer Acht lassen, da das thematisch sicherlich etwas völlig anderes ist.

Vielleicht hat hier im Forum jemand mal einen Kommentar von Bruce zu diesem Punkt gehört. Interessiert mich wirklich sehr.

Autor:  Björn [ 07.09.2003 14:50 ]
Betreff des Beitrags: 

@Wuschal: Das Video lief damals doch in einer Doku, hieß "Glory days" oder so. Ich weiß bis heute nicht, welche Show das war! Das Intro zu "Pink Cadillac" hat auf manchen Boots sogar einen Namen: "Story Garden of Eden".

Ich schließe mich aber der Meinung von Ragman an. Manche Stories haben sich zwischenzeitlich überlebt. Es ist natürlich klasse, wenn Bruce erzählt, wie er um die Musterung rumgekommen ist. Aber paßt das heute noch?

Dann gibt es solche Highlights wie den Weihnachtsmann aus "Pilgrim in the temple of love". Würde er dies öfters spielen, wäre der Song sehr schnell abgenutzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Patti es nicht unbedingt lustig findet, wenn er wie in Freehold Night erzählt, wie er es Patti am liebsten macht.

Was ich vermisse, sind ein wenig die Stories um die Songs von "The Rising". Die politischen bzgl. sozialkritischen Statements in den Encores zähle ich da nicht mit. Vielleicht ist Bruce, wie einer von euch schon erwähnt hat, der Ansicht, dass auch hier in den Songs selbst alles schon gesagt ist.

Aber Wuschal, zurück zu dir, auch ich würde gerne wieder einen Theaterauftritt ala "Growin' up" sehen. Von mir aus kann er dafür "Empty sky" mit Patti rauswerfen. Oder nur Patti, das reicht schon.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/