Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruce auf CD oder Schallplatte?
BeitragVerfasst: 10.07.2003 12:00 
Full Member
Full Member

Ich bin 17 und stolze Besitzerin eines uralten Plattenspielers (ja...sowas gibt's noch...). Daher hab ich in ein paar Plattengeschäften gestöbert und mir gleich "Darkness" und "Born To Run" gekauft. Als ich dann eine Platte aufgelegt habe, hat's mich echt weggeblasen - auf Vinyl hat sich alles irgendwie lebendiger angehört als auf CD, ich konnte richtig die Studioatmosphäre fühlen. Dadurch bin ich jetzt ziemlich auf dem "Bruce-Vinyl-Trip" und nimm alles, was mir in die Hände kommt... Also, was bevorzugt ihr? Ich hoffe ich bin nicht die Einzige aus dem verstaubten Plattenlager! :byebye

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 13:18 
Junior Member
Junior Member

@Esquire
Ich habe noch alles bis zur ToL alls Platten und weigere mich
das alles auf Cd zu kaufen.
Hab mal nen teil übern Pc remastert und gebrannt, dachte so
für den Urlaub und im Auto.
Aber selbst auf meiner Anlage zu Hause hats mir nicht gefallen
und jetzt liegen die dinger auf der Müllkippe.
Natürlich kaufe ich Heute auch nur noch CDs ist ja auch
so einfach,rein in den Player und ne Stunde Höhren,man
braucht keine Platte oder Nadel säubern.
Der Mensch liebt es halt bequem.

Gruß
no surrender(Horst)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 14:23 
Senior Member
Senior Member

Natürlich habe ich auch noch einen Plattenspieler, sogar einen, wie ich finde, ganz guten von technics :lol: .
Hatte bis vor kurzer Zeit die offiziellen Sachen vom Boss nur auf Platte :lol:
Habe sie mir jetzt, als sie während der Tour so günstig waren alle nochmal als CD gekauft um die Platten zu schonen!!!!!!

Ich finde auch, dass die Musik von Platte irgendwie authentischer klingt, ist vielleicht subjektiv............
Aber CD´s sind halt bequemer und zicken nicht rum wenn man sie mal mitnehmen will :wink:

Ich muß aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich damals als die Plattenspieler so langsam aus deutschen Wohnzimmern verschwanden auch mit dem Gedanken gespielt habe die Platten durch CD´s zu ersetzten.
Zum Glück hat mein Menne sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, er wollte sich partout nicht von seiner Zappa-Sammlung trennen! 8)
Kann das jemand verstehen????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 14:36 
Administrator
Administrator

nein Claudi,

ich kanns nicht verstehen wie man eine Zappa Sammlung haben kann.

Ich hab auch alles auf Platte..
ab "Human Touch" gabs ja dann CD...aber auf Platte ist alles viel lebendiger...

Übrigens gabs "The Risig" auch kurzzeitig auf Platte. Bei amazon.com wurde das gute Stück als Vinyl angeboten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 14:53 
Junior Member
Junior Member

Bei WOM gibt's sowohl die Rising, als auch die 18 Tracks, als auch die Live in NYC als LP!
Die 3er NYC ist schon was geniales - wenn man die aufklappt... :banane

Bin auch ein Vinyl Sammler - Gruß an Herrn Glasi :wink: - Nicht nur aus Nostalgie Gründen, sondern auch, weil es halt einfach "echter" ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 15:02 
Junior Member
Junior Member

Ich habe auch alles auf Vinyl. 8)

Ich lege die guten Stücke aber selten auf, sondern höre immer von den CD's. Die Vinyl-LP's habe ich vorallem gekauft, weil sie mehr darstellen.

Ich werde aber heute abend gleich mal ein probehören machen und beurteilen, ob das ganze auf Vinyl wirklich besser tönt - mehr atmosphäre hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 15:03 
Platin Member
Platin Member

*Mich mal meld*

Hab auch nen Plattenspieler!! :) :)

Als ich meine Sony-Anlage gekauft habe, wollte ich unbedingt nen Plattenspieler dazu. Den hab ich, er ist bestimmt nicht schlecht.

Nur, leider keine Platten von BRUUUUUUUUUUUUCE :oops: :oops: :oops:

Muss mal wieder auf Flohmärkte gehn! :wink:

minizwergi :banane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 15:33 
Administrator
Administrator

Iceman hat geschrieben:
Die 3er NYC ist schon was geniales - wenn man die aufklappt...

3 LP Box Live in New York City...hab ich noch nie gesehen. Muss echt ein cooles Teil sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 15:40 
Junior Member
Junior Member

Karl hat geschrieben:
3 LP Box Live in New York City...hab ich noch nie gesehen. Muss echt ein cooles Teil sein.

Jaaaaaa! Die ist dann quasi "4-teilig" - ähm, also Ihr wißt vielleicht was ich meine - und geile Bilder! Muß jetzt Lügen, aber bei WOM war die nicht "so teuer", glaube um die 20 - 25 EUR.

@Frodo - Viel Spaß schonmal! Also ich fand die Rising auf Platte hatte noch mehr als die CD (Subjektiv!). Ansonsten halte ich es aber wie Du; außerdem ist mein Spieler schon was-weiß-ich wie alt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 15:55 
Junior Member
Junior Member

Ich schon wieder :roll: (Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie man einen link hinter einem Wort verstecken kann? Dann sehe die folgende message auch nich ganz so seltsam aus... :D )

Bei http://www.wom.de: Die Rising für 19,99 und die NYC für 24,99 EUR!

Bei amazon.de:

1. Die NYC 3er LP - (gebraucht)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005AW7V/qid=1057848047/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4430450-2940039

Hier wohl Neu, aber meiner Meinung nach zu teuer, wenn auch noch 5 EUR Porto dazu kommen...
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exchange-glance/Y02Y1557030Y3874051/qid%3D1057848047/sr%3D1-3/302-4430450-2940039

2. Die Rising, auch von externen Anbietern
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000069RDU/qid=1057848047/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-4430450-2940039

3. 18 Tracks - gebraucht vorbestellen
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000IWYC/qid=1057848047/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-4430450-2940039

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 16:01 
Newbie
Newbie

Also ich hab schon lange keine Platten mehr. Kann das also wirklich nicht beurteilen.
Aber kann es sein, das dieses subjektiv 'echtere' Klingen der Musik schlicht und einfach darauf zurückzuführen sein könnte, daß man für das Anhören mehr Aufwand betreiben muß und dann eben aufmerksamer bzw. bewußter zuhört.
Mit dem Aufwand meine ich eben das vorsichtige herausnehmen der LP, mögl. ohne Fettfinger auf die Lauffläche zu machen. Dann auflegen, meist nochmal mit antistatischem Lappen od. Bürste abwischen. Vorsichtig Nadel auflegen. Dann nach der Hälfte die ganze Procedur noch mal beim Umdrehen der Platte. Ich kann mich noch erinnern, daß allein diese ganze Prozedur dem Musikhören damals etwas 'Erhabenes' verliehen hat.

Die CD legt man halt rein drückt Play, zappt ggf. über das ien oder andere Lied per Fernbedienung weg. Ist halt schnell und bequem - aber eben auch irgendwie 'unkultig' 8) .

Nun ich will da euer Gehör nicht in Frage stellen, ist halt nur so ein Gedanke. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 16:52 
Platin Member
Platin Member

Ich und der Plattenspieler ja ja. "Mein" (eher der meiner Schwester) dreht etwas zu schnell, eine Umdrehung oder so :bowling wenn man nun Greetings oder The Wild hört ist das am anfang komisch. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das absolut geil !
Später war ich erstaunt wie Langsam die Lieder in echt sind. Am coolsten ist das etwas schnellere "Its hard to be a saint in the City".Die Bassdrum mit 46 U/min bringt mich immer wieder um den Verstand :banane

Dank meiner Eltern habe ich mir mitlerweile all ihre alten Platten unter den Nagel gerissen. Leider ist die BIT USA irgenwie verschollen und Tunnel of Love hat mein Vater dann auf CD gekauft, weil eben der Plattenspieler eben dann alles zu schnell abspielte. Dann hat meine Schwester ihn bekommen.

CaSsi

I drop the needle and pray

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 17:35 
Full Member
Full Member

Wir haben nur BIT USA und Tunnel of Love als LP, aber leider keinen Plattenspieler mehr. Danach kauften wir nur noch CD´s.Stolen car`s Tante hat aber noch ein altes The Wild-Album in ihrer heissgeliebten Plattensammlung stehen. Jedesmal, wenn wir da sind, versuche ich ihr das abzuschwatzen. Hat bis jetzt noch nicht geklappt. Ich gebe aber nicht auf!
Cynthia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 17:45 
Gold Member
Gold Member

Meine Sammlung an Bruce-Platten besteht hauptsaechlich aus Vinyl. Ab Tunnel of Love habe ich sie dann auf CD (naja, und Born to Run auch, weil ich die einfach auf Vinyl nicht auftreiben konnte :( ).
Naja, und unter meiner Sammlung ist noch ein Original von der "Greetings from Asbury Park"! Also noch erste Pressung (nicht die Nachpressung von 1975) *stolzsei* :D !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2003 18:01 
Newbie
Newbie

Muß auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe bis incl. TOL alles auf Vinyl, mit Ausnahme von Greetings... - Mareike, ich beneide dich.

Würde die alten Alben auch nie gegen CD's tauschen - für mich schwer vorstellbar Darkness....auf CD anstatt auf Vinyl zu hören. Habe soeben sogar noch ein Bootleg (live in Washington D.C. 1974) in Vinyl gefunden - seit 10 Jahren nicht mehr gehört - werd ich gleich mal nachholen - also ciao

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]