Preacherman hat geschrieben:
Kenne die besagte DVD zwar (noch) nicht, aber es ist interessant, daß man genau dieses Phänomen auch beim Konzert in Hamburg auf der Videowand beobachten konnte. (In Gelsenkirchen hingegen waren Bild und Ton meiner Erinnerung nach synchron.)
Moin, Preacherman,
bei Stadionkonzerten und/oder großen Hallen hast Du abhängig vom Standort immer das Problem, dass (Video-)Bild und Ton auseinanderdriften, da sich Licht und Schall unterschiedlich schnell fortbewegen. Wenn Du also in GE und HH unterschiedliche Eindrücke hattest, lag es unweigerlich an unterschiedlichen Aufenthaltsorten während des Konzertes. Bei mir war es jedenfalls genau umgekehrt: GE Veltins-Tribüne (also ungefähr 1 Lichtjahr von der Bühne entfernt)= Bild und Ton völlig asynchron (wobei man sich daran gewöhnt im Laufe des Konzertes); HH Innenraum, am Mischpult = perfekt.
Viele Grüße,
t_r
P.S.: Wenn Du über eine Surround-Anlage verfügst, solltest Du Dir schnellstens die DVD anschaffen: der Sound ist im 5.1-Modus um Welten besser als der reine CD-Sound und die eingefangene Atmosphäre läßt nicht viele Wünsche offen (außer dem, dabei gewesen zu sein...).
Die Kameraperspektiven sind sehr gut gewählt und zeigen auch die ESB-ler gut in Aktion (s.a. Nils' Solo bei Youngstown - WAHNSINN; Big Man bei Jungleland - Gänseaut-Feeling). Also kaufen!