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40 Jahre „Born to Run“ – Song 1: „Thunder Road“.
Bruce Springsteens drittes Studioalbum „Born to Run“ wurde am 25. August 1975 in den Vereinigten Staaten erstveröffentlicht. Das Werk umfasst 8 Songs und zählt zu den grössten Rockalben aller Zeiten. Das „Rolling Stone Magazin“ führt „Born to Run“ in der Liste der „500 Greatest Albums of All Time“ auf Platz 18.
Zitat:
„Bruce Springsteen spent everything he had – patience, energy, studio time, the physical endurance of his E Street Band – to make his masterpiece. „The album became a monster,“ Springsteen recalled.“ – Quelle: Rolling Stone Magazin
Der Openingtrack „Thunder Road“ wurde 1974 unter dem Titel „Wings for Wheels“ komponiert. Der Song wurde zum ersten Mal am 5. Februar 1975 während einer Show im „The Main Point“ in Bryn Mawr, PA Live vor Publikum präsentiert.
Die ursprüngliche Albumversion von „Thunder Road“ hatte eine Länge von mehr als sieben Minuten. Nach einem Gespräch mit John Landau, entschloss sich Bruce, den Song auf 4 Minuten und 50 Sekunden zu kürzen.
Text:
The screen door slams Mary’s dress waves Like a vision she dances across the porch As the radio plays Roy Orbison singing for the lonely Hey that’s me and I want you only Don’t turn me home again I just can’t face myself alone again Don’t run back inside darling you know just what I’m here for So you’re scared and you’re thinking That maybe we ain’t that young anymore Show a little faith, there’s magic in the night You ain’t a beauty but hey you’re all right Oh and that’s all right with me
You can hide ‚neath your covers And study your pain Make crosses from your lovers Throw roses in the rain Waste your summer praying in vain For a savior to rise from these streets Well now I’m no hero That’s understood All the redemption I can offer, girl Is beneath this dirty hood With a chance to make it good somehow Hey what else can we do now Except roll down the window And let the wind blow back your hair Well the night’s busting open These two lanes will take us anywhere We got one last chance to make it real To trade in these wings on some wheels Climb in back, heaven’s waiting on down the tracks
Oh come take my hand We’re riding out tonight to case the promised land Oh Thunder Road, oh Thunder Road oh Thunder Road Lying out there like a killer in the sun Hey I know it’s late we can make it if we run Oh Thunder Road, sit tight, take hold Thunder Road
Well I got this guitar And I learned how to make it talk And my car’s out back If you’re ready to take that long walk From your front porch to my front seat The door’s open but the ride ain’t free And I know you’re lonely For words that I ain’t spoken But tonight we’ll be free All the promises’ll be broken There were ghosts in the eyes Of all the boys you sent away They haunt this dusty beach road In the skeleton frames of burned-out Chevrolets
They scream your name at night in the street Your graduation gown lies in rags at their feet And in the lonely cool before dawn You hear their engines roaring on But when you get to the porch they’re gone on the wind So Mary climb in It’s a town full of losers And I’m pulling out of here to win.
Thunder Road Live 2014 / Brisbane (Australien)
„Thunder Road“ wurde nicht nur auf „Born to Run“ veröffentlicht. Der Song ist ausserdem auf der „Live 1975-1985″ Box, den „MTV Plugged“ und „Hammersmith Odeon, London ’75“ Livealben, den „Greatest Hits“ Alben (1995 und 2009), den Live DVDs „Live in New York City“, „VH1 Storytellers“ und „Live in Barcelona“ sowie der „The Essential Bruce Springsteen“ Sammlung zu finden.
Anniversary Edition: Am 24. November 2005 veröffentlichte Columbia Records die 30th Anniversary Edition mit folgendem Inhalt:
CD mit einer digital überarbeiteten Version von „Born to Run“ 3 unveröffentlichte Live Songs aus dem Ahmanson Theater, Los Angeles, CA: „Spirit in The Night,“ „Wild Billy’s Circus Story“ und „Thundercrack“ DVD mit dem kompletten Bruce Springsteen Konzert vom 18. November 1975 aus dem Hammersmith Odeon, London; (Dauer: ca. 130 Minuten) in Stereo und 5.1 Dolby Digital Sound DVD mit Filmausschnitten und Interviews aller Bandmitglieder; (Dauer: ca. 90 Minuten) Booklet mit unveröffentlichten Fotos und Notizen
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 2: „10th Avenue Freeze-Out“.
Nach dem Opening Track „Thunder Road“ findet man auf Bruce Springsteen drittem Studioalbum den Song „10th Avenue Freeze-Out“.
Die 10th Avenue ist eine Durchgangsstrasse auf der New Yorker West Side. Sie führt durch Chelsea, dem berüchtigten Stadtteil Hell’s Kitchen über die Upper West Side bis nach Harlem. Nach der grossen Hungersnot in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts kamen viele Iren nach Amerika, um Siedlungen an der West Side zu errichten. Schon bald schlossen sich die Einwohner zu Gangs zusammen und machten Hell’s Kitchen zu einem gefährlichen Ort.
Bruce Springsteen komponierte „10th Avenue Freeze-Out“ im Winter 1974. Der Song feierte am 20. Juli 1975 im „Palace Concert Theatre“ in Providence, RI seine Live-Weltpremiere.
Im Oktober 1975 wurde der Song mit „She’s the One“ in den Vereinigten Staaten als Single veröffentlicht und erreichte Platz 83 der „Billboard Hot 100 Charts“.
Text:
Tear drops on the city Bad Scooter searching for his groove Seem like the whole world walking pretty And you can’t find the room to move Well everybody better move over, that’s all I’m running on the bad side And I got my back to the wall Tenth Avenue freeze-out, Tenth Avenue freeze-out
I’m stranded in the jungle Taking all the heat they was giving The night is dark but the sidewalk’s bright And lined with the light of the living From a tenement window a transistor blasts Turn around the corner things got real quiet real fast She hit me with a Tenth Avenue freeze-out Tenth Avenue freeze-out And I’m all alone, I’m all alone And kid you better get the picture And I’m on my own, I’m on my own And I can’t go home
When the change was made uptown And the Big Man joined the band From the coastline to the city All the little pretties raise their hands I’m gonna sit back right easy and laugh When Scooter and the Big Man bust this city in half With a Tenth Avenue freeze-out, Tenth Avenue freeze-out Tenth Avenue freeze-out…
10th Avenue Freeze-Out wurde auch auf den Live Alben „Live 1975-1985″, „Live in New York City“, „Hammersmith Odeon, London ’75“ und der Live DVD „Live in New York City“ veröffentlicht.
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 3: „Night“.
Die acht Songs für das dritte Bruce Springsteen Studioalbum wurden in zwei Etappen eingespielt. Von Mai bis Oktober 1974 traf sich Bruce Springsteen mit der E Street Band in den „914 Sound Studios“ in Blauvelt, NY, um die neuen Songs vorzustellen.
Im August 1974 wurde dann der Titelsong „Born to Run“ sowie eine frühe Version von „Jungeland“ in den „914 Sound Studios“ aufgenommen.
Der dritte Song auf „Born to Run“ trägt den Titel „Night“. „Night“ ist mit 3 Minuten das kürzeste Stück auf dem dritten Bruce Springsteen Longplayer. Angeblich wurde „Night“ im Winter 1974 komponiert und zwischen dem 25. April und dem 19. Mai 1975 in den „Record Plant Studios“ in New York City eingespielt und von Jimmy Iovine und Bob Ludwig abgemischt.
Seine Live Weltpremiere feierte „Night“ am 13. August 1975 im New Yorker Nightclub „Bottom Line“.
1979 wurde „Night“ als B-Seite der „Rosalita (Come Out Tonight)“ Maxi-Single in den Niederlanden released.
Text:
You get up every morning at the sound of the bell You get to work late and the boss man’s giving you hell Till you’re out on a midnight run Losing your heart to a beautiful one And it feels right as you lock up the house Turn out the lights and step out into the night
And the world is busting at its seams And you’re just a prisoner of your dreams Holding on for your life ’cause you work all day To blow ’em away in the night
The rat traps filled with soul crusaders The circuits lined and jammed with chromed invaders And she’s so pretty that you’re lost in the stars As you jockey your way through the cars And sit at the light, as it changes to green With your faith in your machine off you scream into the night
And you’re in love with all the wonder it brings And every muscle in your body sings as the highway ignites You work nine to five and somehow you survive till the night Hell all day they’re busting you up on the outside But tonight you’re gonna break on through to the inside And it’ll be right, it’ll be right, and it’ll be tonight
And you know she will be waiting there And you’ll find her somehow you swear Somewhere tonight you run sad and free Until all you can see is the night
„Night“ ist ausserdem auf den Bruce Springsteen Live DVDs „London Calling: Live in Hyde Park“ und „Live in Barcelona“ zu finden.
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 4: „Backstreets“.
Das „Rolling Stone Magazin“ wählte „Backstreets“ im Jahre 2013 zum sechstbesten Bruce Springsteen Song aller Zeiten.
Zitat:
„In his Rolling Stone review of Born to Run, Greil Marcus said Roy Bittan’s cascading piano intro to „Backstreets“ was so powerful „it might be the prelude to a rock & roll version of The Iliad.“ Quelle – Rolling Stone Magazin
Der vierte Track auf dem dritten Bruce Springsteen Studioalbum entstand im Mai 1975 in den „Record Plant Studios“ in New York City. Wie „Night“ feierte auch „Backstreets“ am 13. August 1975 im New Yorker „Bottom Line“ seine Live-Weltpremiere.
Backstreets Live 2014 / Adelaide (Australien)
Text:
One soft infested summer me and Terry became friends Trying in vain to breathe the fire we was born in Catching rides to the outskirts tying faith between our teeth Sleeping in that old abandoned beach house getting wasted in the heat And hiding on the backstreets, hiding on the backstreets With a love so hard and filled with defeat Running for our lives at night on them backstreets
Slow dancing in the dark on the beach at Stockton’s Wing Where desperate lovers park we sat with the last of the Duke Street Kings Huddled in our cars waiting for the bells that ring In the deep heart of the night to set us loose from everything to go running on the backstreets, running on the backstreets We swore we’d live forever on the backstreets we take it together
Endless juke joints and Valentino drag where dancers scraped the tears Up off the street dressed down in rags running into the darkness Some hurt bad some really dying at night sometimes it seemed You could hear the whole damn city crying blame it on the lies that killed us Blame it on the truth that ran us down you can blame it all on me Terry It don’t matter to me now when the breakdown hit at midnight There was nothing left to say but I hated him and I hated you when you went away
Laying here in the dark you’re like an angel on my chest Just another tramp of hearts crying tears of faithlessness Remember all the movies, Terry, we’d go see Trying to learn how to walk like heroes we thought we had to be And after all this time to find we’re just like all the rest Stranded in the park and forced to confess To hiding on the backstreets, hiding on the backstreets We swore forever friends on the backstreets until the end Hiding on the backstreets, hiding on the backstreets
Backstreets Live 1975 / London
Neben „Born to Run“ ist „Backstreets“ ausserdem auf den Live Alben „Live 1975–85″, „Live in New York City“ (auch DVD) und „Hammersmith Odeon, London ’75″ zu finden.
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 5: „Born to Run“.
Bruce Springsteen schrieb den Titelsong zu seinem dritten Studioalbum im Frühjahr 1974 in seinem Zuhause (7 1/2 West End Court) in Long Branch, NJ.
Der Song wurde mehrfach in den „914 Sound Studios“ in Blauvelt, NY eingespielt und immer wieder verworfen. Die Albumversion entstand am 6. August 1974 in Zusammenarbeit mit Garry Tallent (Bass), Danny Federici (Orgel und Glockenspiel), Clarence Clemons (Saxophon), Ernest Carter (Schlagzeug) und David Sancious (Keyboards).
„Born to Run“ feierte am 28. April 1974 anlässlich einer Show auf dem Campus des Swarthmore College in Swarthmore, PA seine Live-Weltpremiere.
Born to Run Live 2014 / Auckland (Neuseeland)
Vier Tage nach der Albumveröffentlichung – am 25. August 1975 – wurde „Born to Run“ weltweit als Single ausgekoppelt. In den Vereinigten Staaten stieg der Song auf Platz 23 der „Billboard Hot 100 Charts“ ein.
Das Rolling Stone Magazin wählte „Born to Run“ auf Platz 21 der „500 Greatest Songs of All Times“. Ausserdem ist die Komposition seit dem 12. Juni 1979 die inoffizielle Jugend-Hymne des Bundesstaates New Jersey.
Zitat:
„This song’s four and a half minutes took three and a half months to cut. „I had enormous ambitions for it,“ said Springsteen. „I wanted to make the greatest rock record I’d ever heard.“ Quelle: Rolling Stone Magazin
Auch der Hollies Sänger Allan Clarke spielte „Born to Run“ im Jahre 1975 ein. Seine Version erschien im Oktober 1975 in Europa als Single.
Allan Clarke – Born to Run / 1975
Text:
In the day we sweat it out on the streets of a runaway American dream At night we ride through mansions of glory in suicide machines Sprung from cages on Highway 9 Chrome-wheeled, fuel-injected And steppin‘ out over the line Baby this town rips the bones from your back It’s a death trap, it’s a suicide rap We gotta get out while we’re young ‚Cause tramps like us, baby we were born to run
Wendy let me in, I wanna be your friend I want to guard your dreams and visions Just wrap your legs ‚round these velvet rims and strap your hands across my engines Together we could break this trap We’ll run till we drop, baby we’ll never go back Will you walk with me out on the wire ‚Cause baby I’m just a scared and lonely rider But I gotta find out how it feels I want to know if love is wild girl I want to know if love is real Beyond the Palace hemi powered drones scream down the boulevard The girls comb their hair in rearview mirrors And the boys try to look so hard The amusement park rises bold and stark Kids are huddled on the beach in a mist I wanna die with you out on the streets tonight In an everlasting kiss
The highway’s jammed with broken heroes On a last chance power drive Everybody’s out on the run tonight but there’s no place left to hide Together, Wendy, we can live with the sadness I’ll love you with all the madness in my soul Someday girl, I don’t know when, we’re gonna get to that place Where we really want to go and we’ll walk in the sun But till then tramps like us baby we were born to run
Der Song „Born to Run“ ist auf den „Greatest Hits“ Alben (1995 und 2009), den Live Alben „Live 1975-1985“, „Live in New York City“, „Hammersmith Odeon, London ’75“, den Live DVDs „London Calling: Live in Hyde Park“ und „Live in Barcelona“, der Maxi Single „Chimes of Freedom“ sowie der „Essential Bruce Springsteen“ Sammlung zu finden.
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 6: „She’s the One“.
Der sechste Song auf Bruce Springsteens Meilenstein „Born to Run“ trägt den Titel „She’s the One“.
Die Urfassung von „She’s the One“ entstand bereits im Jahre 1972. Damals schrieb Bruce Springsteen „Virgin Summer Nights“ für sein erstes Werk „Greetings from Asbury Park“.
„Virgin Summer Nights“ wurde nie veröffentlicht und Teile des Textes wurden zwei Jahre später für „She’s the One“ verwendet. Der amerikanische Autor Clinton Heylin schreibt in seinem Buch „E Street Shuffle: The Glory Days of Bruce Springsteen and the E Street Band“, dass Bruce Springsteen in den 1970er Jahren ein Verhältnis mit Suki Lahav hatte und ihr den Song widmete.
Bruce Springsteen & Suki Lahav / Quelle: YouTube
Tzruya „Suki“ Lahav (* 1951) wuchs im Kibbuz Ayelet HaShahar im nördlichen Galiläa auf. Nach ihrem Dienst in der israelischen Armee kam sie 1971 mit ihrem Mann in die Vereinigten Staaten. Suki Lahav lernte Bruce Springsteen während eines Vorsingens kennen und wurde prompt als Background Sängerin und Violinistin verpflichtet. Von August 1973 bis März 1975 war sie festes Mitglied der Band und bestritt mit Bruce Springsteen einige Konzerte.
Nach ihrem Abschied aus der E Street Band, wurde Suki Lahav in Jerusalem heimisch. Dort schloss sie sich dem „Israeli Kibbutz Orchestra“ an. Ausserdem arbeitet sie als Komponistin, Schauspielerin und Autorin. Lahav veröffentlichte viele Romane und erhielt für ihr Engagement unter anderem die begehrten „Yad Vashem“ und „Cultur Ministry“ Preise. 1990 schrieb sie den Text für den israelischen Beitrag „Shara Barkhovot“ (Singing in the Streets) zum „Eurovision Song Contest“. Das Lied wurde von der Sängerin Rita vorgetragen und landete auf dem 18. Platz (von 22 Teilnehmern).
She’s the One Live 2014 / Melbourne (Australien)
„She’s the One“ wurde erstmals am 4. Oktober 1975 während eines Konzerts in der „Avery Fisher Hall“ in New York City, NY Live vor Publikum gespielt.
Text:
With her killer graces and her secret places That no boy can fill with her hands on her hips Oh and that smile on her lips Because she knows that it kills me With her soft french cream Standing in that doorway like a dream I wish she’d just leave me alone Because french cream won’t soften them boots And french kisses will not break that heart of stone With her long hair falling And her eyes that shine like a midnight sun Oh-o she’s the one, she’s the one
That Thunder in your heart At night when you’re kneeling in the dark It says you’re never gonna leave her But there’s this angel in her eyes That tells such desperate lies And all you want to do is believe her And tonight you’ll try just one more time To leave it all behind and to break on through Oh she can take you, but if she wants to break you She’s gonna find out that ain’t so easy to do And no matter where you sleep tonight or how far you run Oh-o she’s the one, she’s the one
Oh-o and just one kiss She’d fill them long summer nights With her tenderness that secret pact you made Back when her love could save you from the bitterness Oh she’s the one, oh she’s the one Oh she’s the one, oh she’s the one Oh she’s the one, oh she’s the one
She’s the One Live 1978 / Landover, MD
„She’s the One“ wurde auch auf den Live DVDs „London Calling: Live in Hyde Park“ und „Live in Barcelona“ veröffentlicht.
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 7: „Meeting Across the River“.
„Meeting Across the River“ wurde im Frühjahr 1975 in den „Record Plant Studios“ in New York City von Bruce Springsteen (Gitarre und Gesang), Roy Bittan (Klavier), Richard Davis (Bass) und Randy Brecker (Trompete) eingespielt.
Die Komposition wurde am 25. August 1975 als siebter Song auf dem dritten Bruce Springsteen Longplayer „Born to Run“ veröffentlicht. Ferner wurde „Meeting Across the River“ am 29. August 1975 auch als B-Seite der Single „Born to Run“ released.
Seine Live-Weltpremiere feierte „Meeting Across the River“ am 26. September 1975 im „Hancher Auditorium“ der University of Iowa in Iowa City, IA.
Meeting Across the River Live 2005 / East Rutherford, NJ
Text:
Hey, Eddie, can you lend me a few bucks And tonight can you get us a ride Gotta make it through the tunnel Got a meeting with a man on the other side
Hey Eddie, this guy, he’s the real thing So if you want to come along You gotta promise you won’t say anything ‚Cause this guy don’t dance And the word’s been passed this is our last chance
We gotta stay cool tonight, Eddie ‚Cause man, we got ourselves out on that line And if we blow this one They ain’t gonna be looking for just me this time
And all we gotta do is hold up our end Here stuff this in your pocket It’ll look like you’re carrying a friend And remember, just don’t smile Change your shirt, ‚cause tonight we got style
Well Cherry says she’s gonna walk ‚Cause she found out I took her radio and hocked it But Eddie, man, she don’t understand That two grand’s practically sitting here in my pocket
And tonight’s gonna be everything that I said And when I walk through that door I’m just gonna throw that money on the bed She’ll see this time I wasn’t just talking Then I’m gonna go out walking
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40 Jahre „Born to Run“ – Song 8: „Jungleland“.
Als letzten Song findet man auf „Born to Run“ die knapp zehn Minuten lange Rockoper „Jungleland“.
Im Frühjahr 1974 trafen sich Bruce Springsteen, die Musiker der E Street Band sowie Manager Mike Appel in den „914 Sound Studios“ in Blauvelt, NY, um an frühen Versionen von „Born to Run“ und „Jungleland“ zu feilen.
Besonders mit „Jungleland“ war Bruce Springsteen nie zufrieden. Er arbeitete tagelang mit Clarence Clemons an dessen Saxophonsolo und spornte seinen Musiker zu Höchstleistungen an.
Zitat:
„Alles, was wir tun konnten, war abwarten und Tee trinken“ sagte Clemons, der sein »Jungleland«-Solo sechzehn Stunden lang Note für Note wieder und wieder einspielte.“ Quelle: Bruce / Peter Ames Carlin
In einem Interview mit Don Reo – dem Co-Autor der Clarence Clemons Geschichtensammlung „Big Man – Mein abenteuerliches Leben“ – sagte Clarence Clemons jedoch, dass Bruce Springsteen das legendäre Saxophon-Solo aus einzelnen Sequenzen am Mischpult zusammengesetzt hat.
Zitat:
„Er verwendete alles, was ich gespielt hatte, all diese kleinen Stücke, und machte daraus, was er in seinem Herzen hört. Für mich klingt das Solo wie Liebe.“ Quelle: Big Man – Mein abenteuerliches Leben
Jungleland Sax Solo Live 2008 / Milwaukee, WI
Darüber hinaus arbeiteten auch Suki Lahav (Violine), Garry Tallent (Bass), Max Weinberg (Schlagzeug), Roy Bittan (Klavier) und Charles Callello (Streichinstrumente) an „Jungleland“. Schlussendlich wurde die Albumversion im Mai 1975 fertiggestellt.
Seine Weltpremiere feierte „Jungleland“ bereits am 12. Juli 1974 im New Yorker „Bottom Line“.
Jungleland Live 1974 / New York City
Text:
The rangers had a homecoming in Harlem late last night And the Magic Rat drove his sleek machine over the Jersey state line Barefoot girl sitting on the hood of a Dodge Drinking warm beer in the soft summer rain The Rat pulls into town rolls up his pants Together they take a stab at romance and disappear down Flamingo Lane
Well the Maximum Lawman run down Flamingo chasing the Rat and the barefoot girl And the kids round here look just like shadows always quiet, holding hands From the churches to the jails tonight all is silence in the world As we take our stand down in Jungleland
The midnight gang’s assembled and picked a rendezvous for the night They’ll meet ’neath that giant Exxon sign that brings this fair city light Man there’s an opera out on the Turnpike There’s a ballet being fought out in the alley Until the local cops, Cherry Tops, rips this holy night The street’s alive as secret debts are paid Contacts made, they vanished unseen Kids flash guitars just like switch-blades hustling for the record machine The hungry and the hunted explode into rock’n’roll bands That face off against each other out in the street down in Jungleland
In the parking lot the visionaries dress in the latest rage Inside the backstreet girls are dancing to the records that the D.J. plays Lonely-hearted lovers struggle in dark corners Desperate as the night moves on, just a look and a whisper, and they’re gone
Beneath the city two hearts beat Soul engines running through a night so tender in a bedroom locked In whispers of soft refusal and then surrender in the tunnels uptown The Rat’s own dream guns him down as shots echo down them hallways in the night No one watches when the ambulance pulls away Or as the girl shuts out the bedroom light
Outside the street’s on fire in a real death waltz Between flesh and what’s fantasy and the poets down here Don’t write nothing at all, they just stand back and let it all be And in the quick of the night they reach for their moment And try to make an honest stand but they wind up wounded, not even dead Tonight in Jungleland
Jungleland Live 1999 / Mailand (Italien)
„Jungleland“ wurde auch auf den Live Alben „Live in New York City“ (auch DVD), „Hammersmith Odeon, London ’75“, der Live DVD „London Calling: Live in Hyde Park“ und der „The Essential Bruce Springsteen“ Sammlung veröffentlicht.
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40 Jahre „Born to Run“ Eine Interpretation von Foren-Moderator „Ragman“:
Bruce Springsteen – Born to Run Full Album Show 2009
Born To Run ist der Wendepunkt, der Tag der Entscheidung. Es ist das letzte Album aus einer Phase des Sturm & Drang. Schritt für Schritt ist man diesem Tag nähergekommen, dieser Kreuzung, die schon lange zu erkennen war, genauso wie die Folgen und Veränderungen, die sich ereignen werden, je nachdem, welchen Weg man nun wählen würde.
Thunder Road vollendet eine Entwicklung. Mary symbolisiert wieder die Abhängigkeit von dem Ort und der Welt, die der „Erzähler“ zurücklassen will. Mary ist diejenige, die glaubt, dass sie zulange gewartet haben und es nun zu spät ist, all dem noch zu entfliehen:
Zitat:
So you’re scared and you’re thinking that maybe we ain’t that young anymore
Auf der anderen Seite ist aber auch der Erzähler, der dem Charakter aus Growin’Up oder Rosalita entsprechen könnte, nicht mehr so selbstsicher wie auf den vergangenen beiden Alben. Die ständige Konfrontation mit den langsam zerbrechenden Träumen der anderen und die trotz des festen Willens niemals vollendete Flucht aus der Stadt, haben an seinem Selbstbewusstsein genagt. Dennoch hat er immer noch denselben Traum:
Zitat:
Show a little faith, there’s magic in the night
Gleichwohl haben sich alte Illusionen aufgelöst und sind einem leichten Anfall von Pragmatismus gewichen, der aber trotzdem noch den wesentlichen Kern des Traumes (von der Freiheit) in sich trägt:
Zitat:
You ain’t a beauty, but hey you’re alright And that’s alright with me
Vom Wesen her sind beide Charaktere gleich. Deshalb setzt sich der Erzähler mit Mary gleich, wenn er sagt:
Zitat:
I’m no hero that’s understood
Sie ist also keine Schönheit und er kein Held. Damit reift eine nicht unbedeutende Erkenntnis, nämlich die, dass das Warten auf den idealen Moment (auf den „saviour to rise from these streets“) der Grund dafür ist, dass es beinahe schon zu spät geworden ist. Jetzt, so wie es nun ist, diese Situation, diese Konstellation, diese beiden Charaktere, wie sie sind, mit ihren Fehlern, Zweifeln und ihrer Unvollkommenheit, ist die allerletzte Chance. Wenn sie auch nur einen Tag noch auf einen besseren Moment warten, ist es endgültig zu spät.
Zitat:
We got one last chance to make it real
Es ist die Erkenntnis, dass sie eben deshalb unvollkommen sind, weil sie immer noch zögern. Das Fortgehen ist der erste Schritt auf dem Weg in die Vollkommenheit.
Zitat:
Heaven’s waiting on down the tracks[…]We’re riding out tonight to case the promised land
Symbolisiert in der Gitarre, die er zum sprechen gebracht hat (I got this guitar and I learned how to make it talk), ist alles, was er tun musste, um diesen allen entscheidenden Moment zu erreichen. Er hat dem vagen Traum eine Form gegeben durch seine Gitarre, dadurch, dass er die Fähigkeit gefunden (oder erlernt) hat, davon zu singen. Damit hat er den Traum real gemacht.
Sie muss nun den Weg gehen von ihrer „front porch“ (das, was sie zurücklassen) zu seinem „front seat“ (das, was sie zu finden hoffen), weil sie diejenige ist, die die Verbindung zu dem, was sie zurücklassen, abbrechen muss. Er kann das nicht.
Und um das klarzumachen, erinnert er an all diejenigen, die sie zurückwies und die es deshalb nicht schafften. Ihr Versuch, ihre Suche nach der Freiheit endete in der eigenen Selbstzerstörung ([…]skeleton frames of burned out Chevrolets), weil man nicht frei sein kann, wenn man sich nicht von seinen Verpflichtungen, die man, ohne es selbst zu wollen, schon dadurch einging, weil man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort in eine bestimmte Familie geboren wurde. Wenn Mary den Teil der menschlichen Psyche symbolisiert, der für die Verbundenheit zu dem Ort, aus dem man stammt, genauso wie zu den Menschen aus dieser Umgebunng, steht, dann ist der „lange Weg“(if you’re ready to take that long walk), den Mary gehen muss, der Prozess der geistigen, inneren Loslösung von dieser Verbundenheit, die den anderen Teil der menschlichen Psyche, den Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit, quält. Wenn dieser Drang nicht stark genug ist, um den anderen Teil der eigenen Psyche zu überzeugen, alles loszulassen, dann wird das Ergebnis katastrophal sein. Denn entweder endet man wie Mary, die von ihrer Vordertür aus den Traum von der Freiheit in nichts auflösen sieht (when you get to the porch they’re gone on the wind), oder wie jene, die zwar dem „Ruf der Freiheit“ folgen, aber als leere Hülle (skeleton frames) enden, weil sie nicht vergessen können, was sie zurückließen.
10th Avenue Freeze-Out ist zunächst einmal die symbolische Gründung der E-Street-Band (When the change was made uptown and the Big Man joined the band). Besonders deutlich wird dies viel später in der Bandvorstellung während der Reunion Tour, wo die Gründung der E-Street-Band im Nachhinein sogar mystifiziert wird.
Doch bereits in der Ur-Fassung klingt ein erlösender Aspekt in der Gründung der Band mit an. Zunächst herrscht ein melancholischer Unterton vor:
Zitat:
Well everybody better move over, that’s all ‚Cause I’m running on the bad side And I got my back to the wall
Mit dem Rücken an der Wand zu stehen, ist eine häufig verwendete Metapher, die eigentlich keiner näheren Interpretation mehr benötigt. Es gibt keinen Weg mehr zurück, nur noch nach vorne.
Zitat:
And I’m all alone, I’m all alone And kid you better get the picture And I’m on my own, I’m on my own And I can’t go home
Es gibt keinen Weg zurück, er kann nicht mehr nach Hause und ist allein. Er ist zerschmettert und ohne eine Ahnung, wohin es nun gehen soll. Dann geschieht die entscheidende Veränderung der Situation.
Zitat:
When the change was made uptown
Und die E-Street-Band erhält ihre stylistische Vollendung mit dem Erscheinen des Big Man.
Zitat:
And the Big Man joined the band
Die Melancholie fällt ab und wendet sich zum positiven.
Zitat:
I’m gonna sit back right easy and laugh
Night ist purer Dualismus, basierend auf einem „Rebel Without A Cause“-Motiv. Der Arbeitstag auf der einen Seite und die Nacht auf der anderen Seite. Da es offenbar die Träumerei während des Arbeitstages ist, wirkt es ähnlich wie Thunder Road. Die Abhängigkeiten sind hier symbolisiert in der langweiligen „nine-to-five“-Arbeit und seinem Boss (the boss man’s giving you hell).
Wir befinden uns noch nicht in der Nacht selbst, sondern in der Erwartungshaltung, in einem Traum von der Nacht, die Nacht als Erlösung. Auch hier wird wieder die Überwindung des Alltags, in den man geboren wurde, als Voraussetzung zur Befreiung stylisiert. Nur wenn man die scheinbare Unendlichkeit einer Arbeit, die von 9:00 Uhr morgens bis 5:00 Uhr nachmittags dauert, übersteht, wird man die Nacht erreichen. So wie die eher übliche Symbolik für den Tag als das Erlösende und die Nacht, die Dunkelheit als dessen, dem man entrinnen muss, sind auch die Rollen hier gegenüber Thunder Road vertauscht. Die weibliche (hier namenlos) ist der Drang nach Freiheit und die männliche Rolle die in den Strukturen verhaftete, die einen Weg finden zu ihr finden muss, um selbst frei zu werden.
Backstreets widmet sich nun den bis hierher ein wenig vernachlässigten Charakteren, die immer nur am Rande als warnende Mahnung erwähnt wurden, jene, die voller Hoffnungen begannen und dann mit zerbrochenen Träumen endeten. Mit der nahenden Entscheidung, ob nun die letzte Chance auszubrechen und aufzubrechen genutzt werden wird, gewinnen diese düsteren, melancholischen Charaktere immer mehr an Einfluss, bis sie schließlich beim nächsten Album (Darkness On The Edge Of Town) zum zentralen Thema werden.
In den ersten beiden Strophen sind Terry und der Erzähler eine scheinbar untrennbare Einheit, die frei und unsterblich an dem Ort angelangt sind, von dem all die anderen Charaktere bisher nur geträumt haben. Aber sie verstecken sich nur vor den Dingen, denen die anderen Charaktere bisher so verzweifelt zu entfliehen suchten. Dabei müssen sie jede Nacht um ihr Leben rennen, damit sie nicht doch noch entdeckt und von der Vergangenheit eingeholt werden.
Zitat:
Running for our lives at night on them backstreets
Mit der 3. Strophe (die wohl nicht zufällig musikalisch und metrisch vollkommen anders aufgebaut ist als alle anderen Strophen) bricht das Kartenhaus zusammen. Plötzlich sehen sie diejenigen, die ihnen vorausgegangen waren und nun schwer verletzt sind oder gar schon im sterben liegen.
Zitat:
Some hurt bad some really dying
Und in der scheinbar alles erlösenden Nacht hören sie plötzlich das Weinen der ganzen Stadt.
Zitat:
At night sometimes it seemed You could hear the whole damn city crying
Und plötzlich erreicht es auch sie und die Illusion zerstört sich selbst mit der Erkenntnis, dass man genauso ist wie alle anderen. Sie haben versucht, den Weg zu gehen, den sie sich erträumten,
Zitat:
Trying to learn to walk like the heroes We thought we had to be
nur um am Ende zu erkennen, dass sie eben nicht so sind
Zitat:
After all this time To find we’re just like all the rest
Sie sind zweier derer, die im darauffolgenden Lied „Born To Run“ am Rande erwähnt werden, wenn es heißt
Zitat:
The highway’s jammed with broken heroes On a last chance power drive
Was besonders an der nächsten Zeile deutlich wird
Zitat:
Everybody’s out on the run tonight But there’s no place left to hide
da hier die Formulierungen vom Anfang von Backstreets wieder aufgegriffen werden (running [and] hiding on the backstreets), nur können sie sich nun nirgends mehr verstecken.
Born To Run fasst die ganze Thematik noch einmal zusammen, wobei die Unterscheidung zwischen dem Teil, der sich nach Flucht sehnt und dem der mit der Herkunft verbunden ist, verschwunden ist. Das mag daran liegen, dass zum einen das Selbstvertrauen des Charakters wiedergekommen ist (das in Thunder Road zu bröckeln begann) und zum anderen als zentrales Lied zu diesem Thema ein innerer Konflikt in der Frage, ob die Flucht richtig oder falsch ist, gar nicht zulässt.
Zitat:
tramps like us, baby we were born to run
Die Flucht ist die eigene Bestimmung, ganz egal, ob man nun tatsächlich dazu fähig ist oder nicht. Gleichzeitig aber öffnet man auch wieder ein „Hintertürchen“
Zitat:
Someday girl, I don’t know when, we’re gonna get to that place…
Die in Thunder Road formulierte Endgültigkeit wird hier in ein unendlich verlängerbares „Ich weiß nicht wann“ umgedeutet, womöglich in der unterbewussten Erkenntnis des zwangsläufigen Scheiterns des Traums. Deshalb bleibt Born To Run als das zentrale Lied in Springsteens künstlerischem Schaffen erhalten, da es trotz des baldigen Scheiterns bei dem das Ziel vollständig aus den Augen verloren werden wird, immer wieder daran erinnert, dass es dieses Ziel gibt.
She’s The One ist Thunder Road mit vertauschten Rollen. „She“ symbolisiert den Traum, den der an seine Herkunft gebundene Erzähler gerne ablegen würde (I wish she’d just leave me alone), aber:
Zitat:
The thunder in your heart At night when you’re kneeling in the dark It says you’re never gonna leave her
Hier kommt die Veränderung, die in Born To Run durchblickte, zum Tragen. Auch wenn, wie jetzt zu ahnen ist, bald schon alle Träume zerbrechen (But there’s this angel in her eyes, that tells such desperate lies), bleiben sie trotzdem tief im Inneren bestehen, denn
Zitat:
No matter where you sleep tonight Or how far you run She’s the one
Eine Art Versprechen, das sagt, dass wo immer der Weg nun auch hinführt, und sei es auch noch so weit fort vom eigentlichen Ziel, der Grund, weshalb man aufgebrochen ist, immer bestehen bleiben wird, die Untrennbarkeit des Verstandes von dem, was man fühlt.
Meeting Across The River kehrt nun letztlich in das New Yorker Millieu der Kleinkriminellen zurück, das uns schon in Lost in the Flood und Incident on 57th Street begegnet ist. Ursprünglich sollte das Lied mal „The Heist“ heißen, was umgangssprachlich so viel wie „der Raub“ oder „der Überfall“ bedeutet. Und von der Vorbereitung zu diesem Überfall handelt auch das Lied.
Obgleich thematisch hier in eine völlig andere Richtung gegangen wird (genau genommen aber nur ein alter Faden vom vorherigen Album wieder aufgenommen wird), finden sich viele Parallelen zu den anderen Liedern.
Zitat:
word’s been passed this is our last chance
ist z.B. vergleichbar mit der Textzeile We got one last chance to make it real aus Thunder Road.
Gleichzeitig steckt die Hoffnung in einem „man on the other side“, eine falsche Hoffnung wie wir uns denken können, aber ebenso können wir uns denken, dass sich der Protagonist diese Hoffnung nicht ausreden lässt. Er sieht in dem Treffen mit dem Mann von der anderen Seite ein Schwellenereignis, das nötig ist, um seine Träume zu erfüllen, in diesem Fall genug Geld, von dem er bisher immer nur geredet hat wie all die anderen Charaktere von der Flucht. Da hier ziemlich klar ist, dass diese Vorstellung vom einfachen Geld eine Illusion ist, bildet dies eine Brücke zu den vorangegangenen Liedern und bringt die Vermutung in den Vordergrund, dass auch die Träume der anderen bloß Illusionen sind. Am Ende bleibt das, was allen Charakteren gemein ist, der Wunsch dem bisherigen Leben zu entfliehen und die Hoffnung auf einen „Moment, der einfach nicht kommt“, wie es schon bald in Badlands zum Ausdruck gebracht werden wird.
Mit dem Rückgriff auf die melancholischen, düsteren Elemente vergangener Lieder und der Konzentrierung dieser bildet Jungleland die Brücke zu Darkness on the Edge of Town, wo der inhaltliche Ton sich plötzlich deutlich ändern wird. Die Motive bleiben die gleichen, doch ihre Intention ändert sich. Die Charaktere verlassen den Sturm & Drang und driften hinein in desillusionierte Melancholie, wenngleich auch nicht ohne eine tief verborgene Hoffnung. Bis hierhin beschrieb Bruce seine Charaktere nur, doch sie unterliefen noch keiner Entwicklung. Diese beginnt mit Darkness on the Edge of Town. Ab da werden sie entwurzelt umherdriften. Die Befreiung von aller Abhängigkeit geschafft, aber das Ziel aus den Augen verloren.
Die verschiedenen New Yorker Szenen, die zunächst beschrieben werden, kündigen alle eine nahende Konfrontation an. Mit Magic Rat und Barefoot Girl begegnen wir zum ersten Mal ein Paar wie aus Thunder Road, Born To Run oder She’s The One, die nicht mehr in dem Moment vor dem Fortgehen gefangen sind, sondern sich bereits auf den Weg gemacht haben. Doch die Maximum Lawmen sind ihnen bereits auf den Fersen.
Zitat:
As we take our stand down in Jungleland
Jetzt kann aber die Entscheidung zwischen dem Drang nach Freiheit (Magic Rat und Barefoot Girl’s versuchte Flucht „over the Jersey state line) und der Verantwortung gegenüber dessen, was man zurücklässt, nicht mehr in die vage Zukunft verlegt werden. Die „Maximum Lawmen“, die Gesetzeshüter, symbolisieren dabei das Pflichtgefühl sich an die bestehenden Normen zu halten. Einfach davonzulaufen und alles hinter sich zu lassen, widerspricht diesen Normen. Jetzt ist die Zeit gekommen „to take a stand“, Stellung zu beziehen. Der Konflikt zwischen Pflichtgefühl und Drang nach Freiheit wird sich hier nicht auflösen, am Ende des Tages wird eine der beiden Seiten über die andere triumphieren. Es ist ein Entscheidungskampf (interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Stephen King in seinem nur wenige Jahre nach Born To Run erschienenen apokalyptischen Roman „The Stand – das letzte Gefecht“ Springsteen’s Jungleland zitiert).
Der zweite Teil des Liedes ist eine Variation. Die Leute bereiten sich in den Straßen auf die alles entscheidende Konfrontation vor, dem „face-off“.
Dann im letzten Teil (nach dem Saxophon-Solo) folgt die Entscheidung. Mit der Realität konfrontiert gibt Magic Rat auf.
Zitat:
In whispers of soft refusal And then surrender
Magic Rat begeht Selbstmord (oder versucht es zumindest, das bleibt offen).
Zitat:
The Rat’s own dream guns him down
Der Traum zerstört sich also selbst, als er mit der Realität konfrontiert wird.
Zitat:
Outside the street’s on fire
Die Straße war von Anfang an das Symbol für den Ausweg (These two lanes will take us anywhere), jetzt steht sie in Flammen als Resultat zwischen dem was Fleisch (real) und dem was Fantasie (Traum) ist. Die Straße ist zerstört. Damit gibt es keinen Ausweg mehr, der Traum ist gestorben.
Und selbst die Poeten, Inbegriff derer, die den Traum eine Form bzw. Worte verleihen können (in Thunder Road: I got this guitar and I learned how to make it talk), schweigen nun. Der Traum hat keine Form mehr, er löst sich in nichts auf und lässt all jene, die ihn einmal geträumt haben, noch nicht mal tot, sondern bloß verwundet zurück, so dass ihr nun des Traumes beraubtes Leben ewig weitergeht.
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40 Jahre: Bruce Springsteens drittes Studioalbum „Born to Run“ feiert Geburtstag
Die ersten beiden Bruce Springsteen Veröffentlichungen „Greetings from Asbury Park“ und „The Wild, The Innocent and the E Street Shuffle“ wurden von den Kritikern mit Lob überschüttet. Trotzdem wurden nur sehr wenige Exemplare verkauft. Um auch weiterhin für CBS arbeiten zu können, war Bruce Springsteen gezwungen, einen Hit zu landen.
Zitat:
„Sein Notizbuch lag aufgeschlagen vor ihm, und er spielte gedankenverloren auf seiner Gitarre. Er wartete darauf, dass aus den Tiefen seines Bewusstseins eine Inspiration heraufgespült würde … da kamen ihm urplötzlich drei Worte in den Sinn: born to run.“ – Quelle: „Bruce“ / Peter Ames Carlin
Neben dem Titeltrack „Born to Run“ schrieb Bruce Springsteen zirka 50 weitere Songs für sein dritte Studioalbum. Viele Kompositionen blieben jedoch auf der Strecke und wurden nie, oder erst viele Jahre später veröffentlicht. Zum Beispiel: „A Love So Fine“, „Linda Let Me Be The One“, „Lonely Night In The Park“, „Lovers in the Cold“ oder „The Heist“.
Born to Run 1975 – 2012
Fast alle Songs wurden von März 1974 bis Juli 1975 in den bekannten „Record Plant Studios“ in New York City aufgenommen und abgemischt. Nur das Titellied „Born to Run“ wurde in den altehrwürdigen „914 Sound Studios“ in Bauveld, NJ eingespielt. Schlussendlich umfasste das Album 8 Songs und wurde am 25. August 1975 veröffentlicht.
Tracklist: Thunder Road Tenth Avenue Freeze-out Night Backstreets Born to Run She’s the One Meeting Across the River Jungeland
Mit „Born to Run“ gelang Bruce Springsteen endlich der langerwartete Durchbruch. Das Album schoss auf Platz 3 der „Billboard 200 Charts“ und entwickelte sich auch in Europa zu einem Verkaufsschlager. Die Kritiker der grossen Musikzeitschriften waren hellauf begeistert und lobten „Born to Run“ in den Himmel.
Zitat:
„It is a magnificent album that pays off on every bet ever placed on him — a ’57 Chevy running on melted down Crystals records that shuts down every claim that has been made. And it should crack his future wide open.“ – Quelle: Rolling Stone Magazin vom 9. Oktober 1975 / Greil Marcus
Zitat:
„Springsteen can withstand the reactions, though, because once they hear this album even they are gonna be ready to ride out all cynicism with him. Because, street-punk image, bardic posture and all, Bruce Springsteen is an American archetype, and Born to Run will probably be the finest record released this year.“ – Quelle: Creem Magazine, Lester Bangs / November 1975
Tenth Avenue Freeze-Out, 1978
Singleauskopplungen: „Born to Run“ (veröffentlicht am 29. August 1975) erreichte Platz 23 der US Billboard Charts. „10th Avenue Freeze Out“ (veröffentlicht im Oktober 1975) landete auf Platz 83.
Auszeichnungen: „Born to Run“ wurde in Amerika mit drei Platinauszeichnungen bedacht. Ferner wurde das Album in die „Library of Congress‘ National Recordings“ aufgenommen. In der Veröffentlichungswoche landete Bruce Springsteen auf dem Cover des „Times Magazin“ und wurde als „neuer Star am Rockhimmel“ gefeiert.
Jungleland, 2007
Eric Meolas Coverfoto: Das von Eric Meola gestaltete „Born to Run“ Coverfoto wurde mehrfach ausgezeichnet. Die im Jahre 1975 entstandenen Fotos wurden 2006 im Bildband „Born To Run: The Unseen Photos“ zusammengefasst.
Anniversary Edition: Am 24. November 2005 veröffentlichte Columbia Records die 30th Anniversary Edition mit folgendem Inhalt:
- CD mit einer digital überarbeiteten Version von „Born to Run“ - 3 unveröffentlichte Live Songs aus dem Ahmanson Theater, Los Angeles, CA: „Spirit in The Night,“ „Wild Billy’s Circus Story“ und „Thundercrack“ - DVD mit dem kompletten Bruce Springsteen Konzert vom 18. November 1975 aus dem Hammersmith Odeon, London; (Dauer: ca. 130 Minuten) in Stereo und 5.1 Dolby Digital Sound - DVD mit Filmausschnitten und Interviews aller Bandmitglieder; (Dauer: ca. 90 Minuten) - Booklet mit unveröffentlichten Fotos und Notizen
Registriert: 07.03.2014 10:47 Beiträge: 1487 Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
C.Kid hat geschrieben:
"The highway's jammed with broken heroes on a last chance power drive, everybody is on the run tonight but there's no place to left behind"
tss
Muß wirklich ein armer Musikjournalist sein, wenn er die Texte selbst raushören muß ... oder hat er als Basis für den Artikel etwa die Texte benutzt, die er vor 40 Jahren als 15-Jähriger selbst rausgehört hat?
_________________ Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o) HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023
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