<<Es hat von 1996 bis 2002 gedauert bis Bruce ein neues Album rausbringt. Leute – das sind sechs Jahre. Würde ich so arbeiten wäre die längste Zeit in Lohn und Brot. Meiner Meinung nach müßte Bruce auch mal kreativ mit anderen Künstlern arbeiten, um neue Impulse und Ideen zu bekommen. Was denkt Ihr?<<
So, ich habe mir jetzt erst mal nicht durchgelesen, was da von den anderen als Antworten kam, das muss jetzt erst mal so aus mir raus:
1. war er lange genug von der E-Street-Band getrennt, was danach wieder zusammen traf, waren Musiker, die sich alle weiterentwickelt hatten und phantastisch miteinander harmonieren, sich ergänzen - siehe Live in NYC (DVD) oder The Rising....
2. was arbeitest Du kreativ, dass Du Dir ein 6-jähriges Kürzertreten nicht leisten könntest? Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber in welchem künstlerischen Bereich bist Du tätig und - meiner Meinung nach - braucht jeder Künstler (egal ob Maler, Bildhauer, Musiker) Schaffenspausen , Zeiten der Besinnung, des Kürzertretens, des zu sich Findens um danach wieder ein Stück weiter zu kommen in seiner persönlichen Entwicklung.
DAS macht diesen Künstler aus und nicht der Zwang, ratz-fatz irgendeinen Song für die Charts nach Bohlenmasche zu komponieren oder zu texten! Wer will diesen Schrott hören (hier zumindest?)
Darüber hinaus:ast Du eine Ahnung, wie viele Lieder dieser Mann geschrieben hat - auch solche, die nicht unter Springsteen bekannt wurden sondern unter einem anderen Band Namen (sage hier nur "Blinded by the Light"....) ??? Und ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass irgenwo in einer Kiste doppelt so viele noch unveröffentlicht herumliegen. Der Mann ist ein Besessener, was seine Musik angeht!
3. braucht ein Springsteen nicht unbedingt den Einfluß - oder nennen wir es "Inspiration" anderer Künstler, um sich selbst in seinen Liedern zu verewigen - das ist SEIN Stil, SEINE Note und wem das nicht gefällt, der muß sich dann wohl musikalisch umorientieren. Zusammen mit "seiner" E-Street-Band ist der Boss ein musikalisch spitzenmäßiges Gespann. Die Musiker, zum größten Teil ebenfalls unverwechselbar - man hört einen Roy Bittan auch aus einer Studioaufnahme von Bob Seeger oder Meatloaf heraus, selbst wenn man vorher nicht wußte, (dass er da mitgemischt hat, man hört einfach seinen Stil),
man erkennt Big Man am Sax und Nils Loefgren an seinem Gerät
Wer will "His Majesty" diktieren, wie er seine Band zusammensetzt und mit wem er spielt? Wenn er wieder Bock hat auf Live and alone wie bei der "Tom-Joad-Tour", dann wird er das machen weil ihm danach ist und nicht, weil er "Everybody's Darling" sein muss.
Gut, das war meine Meinung zu dem ursprünglichen Beitrag - jetzt kann ich in Ruhe die anderen Antworten durchlesen, aber ich vermute mal, dass da ähnliches steht
Schönen Abend,
Claudia