Lange war ich nicht mehr sehr aktiv gewesen hier im Forum, und nach dem Konzert im Sommer wird es auch bestimmt wieder stiller werden. Mein Leben hat sich sehr verändert in den letzten Jahren, seit meine Frau und ich im Zuge des Erscheinens von Magic und der dazugehörigen Tour doch recht aktiv im Forum waren. Und das war ja auch absehbar.
Ich habe heute ein wenig nachgedacht über die Tour im Sommer. Vorfreude - ja, die kommt schon ganz vorsichtig auf, auch wenn noch einige Zeit bis dahin vergehen wird. Und ich habe mich mit Nostalgie berieseln lassen, als ich nach alten Threads aus der Zeit der Magic Tour suchte. Und dann war da doch mehr, viel mehr, was mich beschäftigte.
Es war speziell dieses Thema
http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=13723, an das ich mich noch erinnern konnte.
Ich - und auch viele andere - haben 2008 ernsthaft vermutet, dass die Magic Tour die letzte grosse Tour mit der E Street Band sein würde, angesichts des Fortgangs von Danny Federici. Auch dass Big Man nicht mehr so lange dabei sein würde, war da schon deutlich absehbar (wobei niemand erwartet hätte, dass es dann doch so schnell gehen würde). Ziemlich unmittelbar nach den beiden Konzerten von Oslo kam unser ältester Sohn zur Welt, und unser ganzes Leben veränderte sich, die Prioritäten verschoben sich.
Aber Bruce hat uns Lügen gestraft, schon im nächsten Jahr war er wieder da, und wir bei seinen Konzerten in Norwegen natürlich auch, diesmal in Bergen. Hier lernten wir auch mehrere Tramps aus dem Forum kennen, unter anderem Bruceeta, mit der wir durch das Forum viel Kontakt hatten.
Nach den Konzerten von 2009 passierte wieder viel, unser jüngerer Sohn kam auf die Welt, Big Man und Bruceeta verliessen sie. Dann gab es noch ein weiteres schreckliches Ereignis, dem sich niemand hier in Norwegen entziehen konnte, ihr wisst schon, was ich meine.
Und Bruce kam wieder. Und spendete Trost. Nie werde ich vergessen, wie er und Stevie beim Memorial Konzert auf dem Osloer Rathausplatz auftrat und die Menschen dort zu Tränen gerührt waren von seinem Auftritt.
So viel Zeit ist vergangen seitdem, aber der Kreis schliesst sich für uns dieses Jahr: Das Konzert in Kopenhagen im Juni werden wir zusammen mit unseren beiden Söhnen besuchen, mit dem Älteren, der noch ungeboren schon bei drei Springsteen Konzerten dabei war, und mit dem Jüngeren, der irgendwo in einer Hütte im Fjordland auf dem Rückweg von den Konzerten in Bergen gezeugt wurde. Wir freuen uns schon drauf!
P.S.: Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Gedanken gelangweilt.