Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.03.2015 17:32 
Administrator
Administrator

Bild

Der Soulfood Musikverlag veröffentlicht am 10. April 2015 eine weitere Bruce Springsteen Live Radio Show.

Am 31. Mai 1973 trat Bruce Springsteen in den “Alpha Sound Studios” in Richmond, VA auf, um einige Songs zu spielen. Der Akustik-Auftritt wurde von der örtlichen WGOE Radiostation Live übertragen.

Die “Bruce Springsteen – WGOE Radio, Alpha Studios, Richmond” CD wird am 10. April 2015 veröffentlicht und kann ab sofort auf Amazon.de oder im Stonepony Shop vorbestellt werden.

Weitere Infos:
Zitat:
Bruce Springsteen and the E Street Band provide a snapshot session for WGOE-FM at the Alpha Studios in Richmond, VA, to unveil a taster of their anticipated appearance a few hours later in Chicago at The Coliseum. This was only Springsteen s second known acoustic radio session, but the WGOE-FM broadcast is unique in that it was broadcast via a live link directly from a studio performance. A few months beforehand on 18th February, Springsteen had opened for the very first King Biscuit Flower Hour alongside the Mahavishnu Orchestra and Blood, Sweat and Tears. Echoes continuing retrospective spotlight on Bruce Springsteen s early career is celebrated with the Alpha Sound Studio recording session originally broadcast by WGOE-FM on 31st May 1973.

Tracklist:
Intro
Satin Doll
Interview
Does This Bus Stop At 82nd Street?
Interview
Wild Billy’s Circus Story
Interview
Growing Up
Interview
New York City Song
You Mean So Much To Me
Outro

Im Soulfood Musikverlag sind ausserdem die Shows “The Roxy, West Hollywood, CA, Juli 1978″, “The Fox Theatre, Atlanta, GA, 30th September 1978″, “Bruce Springsteen – Winterland 1978″“Bruce Springsteen – Live at the Capitol Theater Passaic NJ” und “Bruce Springsteen & The E Street Band – Agora Ballroom, Cleveland, OH” erschienen.

BeitragVerfasst: 06.03.2015 11:29 
Senior Member
Senior Member

Also ich versteh das alles nicht mehr... :?:

Dieses ganzen Teile, die Amazon & Co. aktuell vertreiben, bleiben doch schlicht und einfach illegale Bootlegs.
Wie geht das zu? Ich bin selbst Sammler seit Ende der 80er Jahre und kenne auch noch die Zeiten, als Great Dane-Boots z.B. bei Karstadt und Brinkmann in Hannover verkauft wurden.... Dann war damit lange Zeit Ruhe.
Warum unternimmt das Springsteen-Management nichts gegen Amazon?
Bin einfach nur neugierig...

BeitragVerfasst: 06.03.2015 12:11 
Platin Member
Platin Member

MurderInc hat geschrieben:
Also ich versteh das alles nicht mehr... :?:

Dieses ganzen Teile, die Amazon & Co. aktuell vertreiben, bleiben doch schlicht und einfach illegale Bootlegs.
Wie geht das zu? Ich bin selbst Sammler seit Ende der 80er Jahre und kenne auch noch die Zeiten, als Great Dane-Boots z.B. bei Karstadt und Brinkmann in Hannover verkauft wurden.... Dann war damit lange Zeit Ruhe.
Warum unternimmt das Springsteen-Management nichts gegen Amazon?
Bin einfach nur neugierig...

Ich kann es leider im Moment nicht belegen, wo ich das gelesen habe, aber ich verstehe das so, daß diese offiziell bei Amazon und auch sonst frei erhältlichen Bootlegs eine Gesetzeslücke im Urheberrecht nutzen, die erst 1992 geschlossen wurde. Radiomitschnitte, die vor 1992 entstanden sind, sind anscheinend irgendwie urheberrechtlich nicht so problematisch ... das bezieht sich aber nur explizit auf Radiokonzerte, die also für jeden zuhause zugänglich waren - nicht für Publikumsmitschnitte oder Soundboard-Aufnahmen von Konzerten, die nur mit Ticket zugänglich waren.
Wikipedia hat geschrieben:
Seit dem Beginn der 1990er Jahre existiert der Begriff Schutzlückenbootleg, der im Wesentlichen Live- und Studioveröffentlichungen bezeichnet, die durch Gesetzeslücken an den Plattenfirmen und Künstlern vorbei bei voller Zahlung der Lizenzen an die Gema auf den Markt lanciert wurden, beispielsweise die Beatles-Box von Tchibo oder die Live & Alive beziehungsweise Live-USA-Veröffentlichungen von Imtrat.

Die meisten dieser Lücken wurden wohl mittlerweile geschlossen, aber die mit den Radiokonzerten scheint wohl noch zu existieren ...

BeitragVerfasst: 06.03.2015 15:20 
Administrator
Administrator

Richtig.
Bei Radiokonzerten trat der Künstler die Rechte an die Radiostationen ab. Die Aufnahmen werden jetzt ausgeschlachtet ... warum auch nicht? Der Fan freut sich auf anständige Bootlegs.

BeitragVerfasst: 06.03.2015 15:26 
Platin Member
Platin Member

Floyd hat geschrieben:
Richtig.
Bei Radiokonzerten trat der Künstler die Rechte an die Radiostationen ab. Die Aufnahmen werden jetzt ausgeschlachtet ... warum auch nicht? Der Fan freut sich auf anständige Bootlegs.

Danke für die Klarstellung - konnte mich nicht mehr dran erinnern, was genau der Kniff dabei war ... Bruce kann sich also gar nicht wehren, weil er bei diesen Aufnahmen sein "Mitspracherecht" abgetreten hat ... 8)

BeitragVerfasst: 09.03.2015 10:13 
Senior Member
Senior Member

Vielen Dank für die Erläuterungen; das war mir bisher unbekannt.

BeitragVerfasst: 09.03.2015 11:33 
Senior Member
Senior Member

Der Künstler hat bei Radiokonzerten bestimmt nicht alle Veröffentlichungsrechte an den Radiosender abgetreten.
Da hätten die Plattenfirmen sicherlich einiges dagegen.
Die Ausstrahlung war genehmigt, aber bestimmt keine Veröffentlichung.

Das wird (zumindest heute) nicht mehr so sein.
Ansonsten könnte doch jeder Radio- und TV-Sender seine Liveaufnahmen ohne Zustimmung des Künstlers veröffentlichen.
Ich denke da nur an die vielen Rockpalast-Konzerte. Dann hätte der WDR ja jedes Konzert auf CD/DVD veröffentlichen können.

Bei einigen damaligen Konzerten gibt es immer noch rechtliche Probleme diese Shows heutzutage nur als Wiederholung auszustrahlen.
Wenn der Künstler alle Rechte an den Sender abgetreten hätte, wäre es ja kein Problem.

Und die derzeitigen CD-Veröffentlichungen werden ja auch nicht von den Radiosendern veröffentlicht, sondern von irgendwelchen (angeblichen) Plattenfirmen.
Diese müssten den Radiosendern ja die Rechte abgekauft haben.

BeitragVerfasst: 09.03.2015 12:01 
Platin Member
Platin Member

@Mini15: Man müßte natürlich den genauen Wortlaut der damaligen Verträge kennen, da werden sicher Limitationen drin sein, eben z.B. daß es der Radiosender nicht unbegrenzt wiederholen und auch nicht auf Tonträger veröffentlichen darf. Aber es könnte sein, daß die Verträge so sind, daß der Künstler mit den "Folgen" der Ausstrahlung nichts mehr zu tun hat - also daß sich nur der Radiosender gegen die Veröffentlichung von Mitschnitten der Sendung wehren kann, nicht aber der Künstler.
Ich glaube 1992 wurden irgendwie internationale Verträge in Sachen Copyright gemacht, die die Interessen des Künstlers besser schützen, und alles was davor war, unterliegt den zur Zeit der Entstehung geltenden Gesetzen der einzelnen Länder.

Um das exakt aufdröseln zu können, braucht man denke ich ein Jurastudium und jede Menge Recherchen - ich denke Amazon würde die Scheiben nicht vertreiben, wenn es ein nennenswertes Risiko gäbe, dafür abgemahnt zu werden ... die haben schätze ich 'ne Rechtsabteilung, deren Gebäude sämtliche größere Landmassen der inneren 3 Planeten des Sonnensystems bedecken ... :mrgreen:
(upsi ... jetzt bin ich etwas in "Per Anhalter ..." abgerutscht ... :roll: )

BeitragVerfasst: 10.03.2015 07:51 
Senior Member
Senior Member

Spike hat geschrieben:
@Mini15: Man müßte natürlich den genauen Wortlaut der damaligen Verträge kennen, da werden sicher Limitationen drin sein, eben z.B. daß es der Radiosender nicht unbegrenzt wiederholen und auch nicht auf Tonträger veröffentlichen darf. Aber es könnte sein, daß die Verträge so sind, daß der Künstler mit den "Folgen" der Ausstrahlung nichts mehr zu tun hat - also daß sich nur der Radiosender gegen die Veröffentlichung von Mitschnitten der Sendung wehren kann, nicht aber der Künstler.
Ich glaube 1992 wurden irgendwie internationale Verträge in Sachen Copyright gemacht, die die Interessen des Künstlers besser schützen, und alles was davor war, unterliegt den zur Zeit der Entstehung geltenden Gesetzen der einzelnen Länder.

Um das exakt aufdröseln zu können, braucht man denke ich ein Jurastudium und jede Menge Recherchen - ich denke Amazon würde die Scheiben nicht vertreiben, wenn es ein nennenswertes Risiko gäbe, dafür abgemahnt zu werden ... die haben schätze ich 'ne Rechtsabteilung, deren Gebäude sämtliche größere Landmassen der inneren 3 Planeten des Sonnensystems bedecken ... :mrgreen:
(upsi ... jetzt bin ich etwas in "Per Anhalter ..." abgerutscht ... :roll: )

Ich finde Deine Gedanken sehr interessant. Wie schon gesagt, verfolge ich das Thema "Bootlegs" seit den 80er Jahren; da gab's schon so einige skurrile Dinge... :lol:

BeitragVerfasst: 10.03.2015 15:12 
Administrator
Administrator

Mitte der 1990er Jahre wurde auch dieses hellblaue Bruce Springsteen Album ganz gross angekündigt und veröffentlicht. Das Album stand zwei Wochen in den Läden und wurde dann wieder vom Markt genommen.

Unter anderem mit "Thundercrack", "Hey Santa Ana" und anderen alten Songs ... :D

BeitragVerfasst: 10.03.2015 22:00 
Full Member
Full Member

erzähl bitte mehr darüber

BeitragVerfasst: 11.03.2015 09:51 
Senior Member
Senior Member

Floyd hat geschrieben:
Mitte der 1990er Jahre wurde auch dieses hellblaue Bruce Springsteen Album ganz gross angekündigt und veröffentlicht. Das Album stand zwei Wochen in den Läden und wurde dann wieder vom Markt genommen.

Unter anderem mit "Thundercrack", "Hey Santa Ana" und anderen alten Songs ... :D

Meinst Du die PRODIGAL SON bzw. wiederum davon eine Kopie? Das war auch so 'ne wilde Sache (incl. Gerichtsstreit, wo Bruce himself nach London mußte).

BeitragVerfasst: 11.03.2015 14:52 
Administrator
Administrator

nein. Unearthed hiess die Scheibe. Die wurde 1998 veröffentlicht.

Bild

Tracklist:

1. Eloise
2. Jesse
3. The Lady And The Doctor
4. Prodigal Son
5. Visitation At Fort Horne
6. Hey Santa Ana
7. Song To The Orphans
8. Jazz Musician
9. Camilla Horn
10. Seaside Bar Song
11. Arabian Night
12. Family Song
13. Evacuation Of The West
14. War Nurse
15. Marie
16. Randolph Street (Master Of Electricity)

BeitragVerfasst: 11.03.2015 15:30 
Platin Member
Platin Member

Naja, kein Wunder, daß Bruce gegen diese Scheibe vorging - da sind ja diverse Überschneidungen mit Tracks ... mal ganz abgesehen davon, daß es sich hier um Demo-Aufnahmen handelt, an denen Bruce auf jeden Fall die Rechte hat - oder wenn nicht er, dann zumindest die Plattenfirma, die sich ebenfalls tunlichst wehren würde ... 8)

Einen Teil dieser Tracks gab's ja auch mal auf der Doppel-CD "Before the Fame", die ich glaub sogar beim "großen A" damals problemlos erworben hab ... mittlerweile wollen die Verkäufer dort zwischen 90€ und 100€ für Neuware ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]